Als erstes: Ich habe nicht vor Deine Entscheidung zu beeinflussen, mir gehen nur die ständigen Mantras auf den Nerv "Huhu, die hat ja eine Kette ". Frage: Wann hast du das letzte Kettenmotorrad gehabt ?CoeTe hat geschrieben: ↑Di 17. Mär 2020, 20:22 Wenn eine neue XT kommt ??? Dann hat sie bestimmt wieder einen genialen Kardan. Der ist übrigens reaktionsarmer als der von BMW. Mich nervt das sauber machen der Felge. Und das lästige Rad ein und Ausbau beim Reifenwechsel geht mit Kardan flotter. Kettenspannen entfällt ebenfalls.
Nach 38 Jahren auf BMWs war ich deren Anfälligkeit - die undichte Bemse läßt grüßen - UND das Desinteresse des Hauses BMW an meinen Problemen besonders mit der K1 ganz furchtbar leid. Und so bat ich meinen , eine FZS1000 zu beschaffen. Kette ? Na und ? Bei aller Zahlensammelei zählt beim Motorradkauf für mich auch noch die Lust am Gerät, heute noch ! Was ich von Dir hier zitiert habe an Bedenken, die würde ich mir nicht antun.
Ich habe die Fazer 81000 km gefahren, mit der ersten Kette 46000 km. Ich verwendete immer das Kettenspray PDL, das MOTORRAD auch im aktuellen Test mit fragwürdigem Fazit als "befriedigend" einstuft. Das verwende ich auch weiter an der Tracer, ich hatte ja noch welches .
Ich habe dabei nie irgendwelches Fett von der Felge entfernen müssen, nur Straßenschmutz.
Ich habe nie die Kette spannen müssen. Das hat mein dann gemacht, wenn nach max 6000 km der Reifen fällig war. Der Radausbau ? Nicht mein Problem, und ich kauf doch ein Mopped zum Fahren, nicht für den Radausbau.
Soviel zur Kette. Frage Dich einfach, was Du eigentlich suchst und brauchst > "eine GS so wie es sein sollte, alle Pakete und Koffer plus Speichenfelgen (warum ?)" - mit solchen Forderungen wirst Du nirgends so "gut bedient" wie bei BMW. Was stand da im Test in Heft 09-2019 ? Grundpreis 16900 €, Preis des Testmotorrades 24506 €, ein Plus von 45 %.
Also mal ehrlich, wer sagt, daß eines dieser 120 bis 140 PS-Motorräder nur "gerade mal ausreichend Druck" habe, der ist nach den Worten meines - kann ich also nichts für - ein Lügenbeutel und ein Angeber. Abgesehen davon: Die Kawa ist nach 330m auf 200 km/h, die nach 495 m und die Kawa braucht von 100 auf 140 km/h 4,6 Sekunden, die deren 5,1. Der Vierzylinder macht seine Arbeit halt ohne Gezappel, still und leise.
Also, kauf was Du möchtest, vor allem auch mit Emotion, aber bleib dabei bitte technisch sachlich.
Grüße, Yeti.