Behälter - Luftfilterkasten

Antworten
Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Behälter - Luftfilterkasten

Beitrag von Jaufenspass »

Hallo !
Bin grad dabei beim reinigen meines Luftfilters....... habe den Luftfilterkasten abgebaut, da ich auch meine Zyndkerzen erneuert habe.

Frage : kann mir jemand sagen wozu dieser Zusatzbehälter, ( siehe Pfeil - ) da ist ? Hat das etwas mit den Geräuschvorschriften zu tun ...... ?

Was ist wenn ich ihn entferne und aber natürlich die zwei Öffnungen wo der Behälter angebracht ist an den Luftstuzen stopfe ?

Gruß Oskar
Luftfilter.JPG
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Behälter - Luftfilterkasten

Beitrag von Derhai »

Hallo,

das scheint ein Helmholtz Resonator zu sein, kann sich reduzierend auf die Lautstärke auswirken, kann aber auch leistungssteigernd sein:

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Aeussere ... ugrohr.htm

Ich gehe mal von aus, dass Yamaha sich dabei was gedacht hat, so ein aufwendiges Ding zu entwickeln und zu produzieren, deshalb würde ich es drinnen lassen.

Gruß

Olli
Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Behälter - Luftfilterkasten

Beitrag von Jaufenspass »

Danke Olli, für die Antwort . :klatsch:
Da hast du wohl recht, das mit dem Helmholtz Resonator . Es dient wohl eher der Geräuschreduzierung ..... das es etwas mit der Leistung zu tun hat, bezweifle ich ?! :roll:
An meiner vorherigen Triumph Sprint hab ich das Ding auch ausgebaut..... konnte eigentlich überhapt nichts feststellen. Weder am Geräuschpegel noch an der Leistung.

Habe mich daher beschlossen, diesen Köcher auszubauen.... einbauen kann ich ihn ja dann immer noch. Jedoch erst wieder beim nächsten Filter bzw. Zyndkerzen- Wechsel.

Ich bin der Meinung, meine :xt12: könnte ohne dem " Ding " eher besser, als schlechter laufen. ;)
Da ich soviel an meiner :xt12: rumgewerkelt habe : offener Leistungskrümmer ohne Kat, BMC Luftfilter, Dynojet Power Commander, LeoVinci und nun auch entrosselt..... braucht meine :xt12: diesen Köcher auch nicht mehr :kurze:
Gruß Oskar
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Behälter - Luftfilterkasten

Beitrag von Nordmann »

Moin .. soweit ich weiß ist dieser kleine Behälter ein Auffangbehälter für Flüssigkeiten wie Öl was sich schonmal im Lufikasten sammelt und in dieses Säckchen laufen soll ....

Munter bleiben

Gruß vonner Nordsee
Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: Behälter - Luftfilterkasten

Beitrag von deXTer »

Oskar meint nicht das "durchsichtige Schauglas", sondern den schwarzen Plastikkörper, auf den der Pfeil direkt zeigt (Aufschrift >PE<).
Schöne Grüße
Harald
Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Behälter - Luftfilterkasten

Beitrag von Jaufenspass »

deXTer hat geschrieben: Mo 16. Mär 2020, 12:17 Oskar meint nicht das "durchsichtige Schauglas", sondern den schwarzen Plastikkörper, auf den der Pfeil direkt zeigt (Aufschrift >PE<).
...tja Harald hat Erleuchtung ins Geschehen gebracht :lol: :lol: :klatsch:
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Behälter - Luftfilterkasten

Beitrag von Nordmann »

...der Harald iss'n Fuchs...... :daumen:
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Behälter - Luftfilterkasten

Beitrag von laichy »

[Sar] Sarkasmus an:
japp, ich würde das Ding auch weg lassen!
Wäre schließlich das erste Mal, dass sich die Japaner beim Bau von Motoren etwas gedacht hätten!
[/Sar] Sarkasmus aus
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“