Touratech-Werdegang

Franki

Re: Touratech-Werdegang

Beitrag von Franki »

Yeti hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 08:18Was soll ich also in dem lauten Gedränge der lokalen "Messen" ?
Ach, das war jetzt aber überall erträglich - auch am Wochenende. Friedrichshafen müsste für Dich doch gut erreichbar sein; ich find's da immer nett. :-)
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Touratech-Werdegang

Beitrag von Yeti »

Nochmal zurück zu Touratech: Was mich persönlich besonders stört ist, daß viele von deren Produkten reichlich grobschlächtig ausgeführt sind. Meine Devise lautet "Wenn schon überflüssig, dann sollte es zumindest einen Pfiff haben". Anders kommt bei mir kein Haben-wollen-Gefühl auf.

Wie ich schon bei der Spritzschutzstory schrieb könnte mir eine leichte elegante Verlängerung des Kotflügels aus dem gleichen Material gefallen, im Gegensatz zu dem gewaltigen Aluminiumteil, von dem nur der geringste Teil dem eigentlichen Zweck dient.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Franki

Re: Touratech-Werdegang

Beitrag von Franki »

deren großflächiger Motorschutz ist ganz solide ausgeführt - im Gegensatz zum Pendant von Givi, z.B. Den Ölfilter schützt er deutlich besser. Die Gepäckbrücke, die ich vor ein paar Jahren montiert habe, hatte durchaus Macken - auch, nachdem ich die erste Version bereits getauscht hatte. Da muss ich Dir Recht geben, Rolf. Die Frage ist eben immer, machen die anderen Anbieter das besser :?
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Touratech-Werdegang

Beitrag von Mr.L »

Es gibt noch einen weiteren Punkt der für TFL spricht und seltenst erwähnt wird.
Der ist allerdings nur für Leute interessant die ihr Fahrzeug bei Dunkelheit bewegen und es lange fahren.
Nämlich, dass die Reflektoren der Hauptscheinwerfer von Fahrzeug mit TFL nicht so schnell "erblinden" bei gleicher Laufleistung, wie ohne.
Durch die Suchfunktion bin ich über das Zerlegen der Hauptscheinwerfer gestolpert.
Meine ST hat aktuell 58tkm auf dem Tacho, die Hauptscheinwerfer sind kein Augenschmaus.
Licht im Dunkeln geben sie aber zum Glück zur genüge ab.

Zum Thema unnütze Dinge........ bei der letzten Bestellung bei TT habe ich unter anderem auch den Xenon- Fernscheinwerfer mit bestellt.
Verpackung 1a, Bedienungs-/ Einbauanleitung verständlich, Haptik der Teile...soweit okay, am billigsten wirkt der Hella Scheinwerfer selber..Rest TipTop, Kabelbaum mit Steckern für den Einbau ...alles Perfekt vorkonfektioniert. Ob´s dann wie passt, muss ich erst noch beim Einbau heraus finden.
Infos und Erfahrungen zu dem Xenon-Fernscheinwerfer sind schwer zu finden,..... hätte natürlich hier fragen können. ;)

Egal einer muss den Anfang machen.
Befor einer meint für das Geld hätte ich auch LED bekommen, ich wollte Xenon. Da kann ich alles tauschen, egal was.

..auf meinen Handyhalter warte ich allerdings schon seit Mitte Januar, aber er soll ja bis Ende März kommen :-)


...und das mit den Sturzbügeln war schon früher am Fahrrad so, da gab´s die Dinger am Umwerfer.
Wenn´s dann da drauf gefallen ist, war der Umwerfer noch heile und das Rahmenende verbogen :lol:

LG
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
juergen007

Re: Touratech-Werdegang

Beitrag von juergen007 »

Die Geschichte von Herbert Schwarz ( die ja noch lange nicht zu Ende ist ) begann zu einer Zeit, wo es kaum Wettbewerb im Reiseenduromarkt gab.

Die Schote, wie er die Bauanleitung seiner Alukoffer für 3,80 vertickte, dann aber feststellte, dass er durch Porto und Druck das eher ein Minusgeschäft ist, zeigt schon wo der Hase im Pfeffer liegt.

Tüftler und Bastler sind nicht immer sooooo gute Kaufleute....

Ob nun der neue Gesellschafter - der ohne HS - Touratech weiterführt, ein so geeigneter ist, wird sich zeigen.

Grundsätzlich hat sich im Touratech Katalog ein Haufen Müll angesammelt, um die 1.600 Seiten zu füllen. Einer der Hauptgründe warum letztes Jahr das "Aus" kam.

Ich kann mich der Meinung einiger hier nur anschliessen, ich muss immer wieder schmunzeln, wenn ich die aufgerödelten Reiseenduros mit dem ganzen TT Lametta sehe. Da gibts wenig sinnvolles und viel Schwachsinn. Aber davon lebt die Branche.

Wenn TT schlau ist, konzentrieren sie sich auf ihre Alukisten da ist auch eine schöne Marge drauf.

Den Rest des Sortimentes halte ich für ziemlich verzichtbar.
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Touratech-Werdegang

Beitrag von XT Freunt »

Hallo bei den 1600 Seiten sind aber auch für sehr viele Motorräder Teile drin .
XT Freunt
Beiträge: 534
Registriert: So 2. Feb 2014, 16:52

Re: Touratech-Werdegang

Beitrag von XT Freunt »

was ich auch nicht verstehe ist , das auf einmal so viele über tt ablästern .Jeder händler hat irgend was im program wo nicht jeder brauchen kann und genau das lametta macht das Motorrad für jeden etwas individueller.
Ich denke man sollte nicht über anderre so ablästern wenn man warscheinlich selber das eine oder andere lametta dran hat und egal von welcher Firma.
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Touratech-Werdegang

Beitrag von ila »

XT Freunt hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 09:23 was ich auch nicht verstehe ist , das auf einmal so viele über tt ablästern .Jeder händler hat irgend was im program wo nicht jeder brauchen kann und genau das lametta macht das Motorrad für jeden etwas individueller.
Ich denke man sollte nicht über anderre so ablästern wenn man warscheinlich selber das eine oder andere lametta dran hat und egal von welcher Firma.
:daumen: :daumen: :daumen:
First Edition, Blau-Silber
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Touratech-Werdegang

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben: Do 22. Mär 2018, 11:13 Schau mal wieviele Sturzbügel die Kraft an kritischen Stellen einleiten und bei einem Aufprall mehr kaputt machen als sie schützen.
Das scheint nicht nur für Zubehör zu gelten. Diese Woche sah ich bei einem Händler eine KTM-1090-Adventure. Die enthielt offenbar serienmäßige Sturzbügel, die an ihrem hinteren Ende seitlich auf ein Rahmenrohr drückten.
KTM-1090-2018.jpg
Das sieht mir auch nicht gerade nach einem gelungenen Beispiel von fachgerechter Statik aus, um es vorsichtig zu formulieren.

Gruß, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Touratech-Werdegang

Beitrag von Yeti »

juergen007 hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 08:32 Die Geschichte von Herbert Schwarz begann zu einer Zeit, wo es kaum Wettbewerb im Reiseenduromarkt gab.
Tüftler und Bastler sind nicht immer sooooo gute Kaufleute....
So ist es.
juergen007 hat geschrieben: Fr 23. Mär 2018, 08:32Grundsätzlich hat sich im Touratech Katalog ein Haufen Müll angesammelt, um die 1.600 Seiten zu füllen. Einer der Hauptgründe warum letztes Jahr das "Aus" kam.

ich kann mir auch vorstellen, daß das mit dazu führte, denn da gibt es genug Artikel, die nicht gehen, somit nur Geld kosten im Sinne von Zinsen, Verwaltung, Lagerplatz und last not least "Abschreibung".
Die (Aus-?)Rede war allerdings davon, daß die verspätete Fertigstellung einer neuen Halle für die Schieflage sorgte. Beim Privatmann ist es halt nicht so wie bei BER, wo der Steuerzahler jahrelang einspringt :roll: .
XT Freunt hat geschrieben: Sa 24. Mär 2018, 09:14 bei den 1600 Seiten sind aber auch für sehr viele Motorräder Teile drin
Sehr überraschend bei einem Katalog, auf dem vorne steht "Neue Ideen fürs Motorrad" :denker: :?:

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“