Komplett Ausstattung

Tim
Beiträge: 93
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 02:18
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 14000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Potsdam

Komplett Ausstattung

Beitrag von Tim »

Hallo Community.

Prolog:
Ich bin seit neuestem stolzer Besitzer :schnabel: eines DP04 Schlachtschiffes. :xt12: :mrgreen:
Nun fehlt aber noch der passende Satz Bekleidung, Stiefel, Helm und Handschuhe. :denker:

Ich habe in den letzten 10 Jahren Moped Erfahrung gelernt das die Einkaufsgrenzen nicht Louis, Polo und Hein Gericke heißen.
Daraus ergibt sich, dass gerade das Angebot an Textil nun unglaublich groß und vielfältig ist.

Bitte:
Deswegen möchte ich gern auf eure Erfahrungen zurück greifen und um Rat,Tipps und Empfehlungen fragen. :bier:

Gewünschter/ angedachter Verwendungszweck:
Ich möchte vorerst Europa und dessen Grenzen erkunden.
Von Schweden über die Alpen bis nach Süd Italien und Süd Spanien. (Nicht am Stück, aber eine zwei Wochen Tour sollte drin sein)
Also mehrere Tage bei so gut wie jedem Wetter.
Bei :regen: und Kälte bin ich auch bereit an zu halten, um ggf ein Pulli oder eine dünne wasserfeste Regen Jacke/Hose drüber zu ziehen. Dennoch sollte die Kombi grundsätzlich ohne Zusatz schon einiges mitmachen.

Offroad tauglich wäre klasse, da ich mich auch oft abseits von asphaltierten Erlebnisbegrenzungen bewegen möchte.
Durch Erfahrung von anderen habe ich schon erfahren das das gerade im südlichen Europa der Fall sein darf ^^
Aber auch die Tour von Potsdam bis zur Ostsee ist ohne Straße machbar, dass weiß ich schon von meiner alten ktm.
Da war ich aber im puren Sommer mit Cross Bekleidung unterwegs und hatte nur 160kg unter mir.

Zu den Stiefeln :
Da hab ich schon mitbekommen das daytona und Alpinestars da die Nase weit vorn haben sollen.
Meine MX Boots für die Crossstrecke sind eindeutig zu unbequem und viel zu steif für die Tènèrè.

Helm:
Diese Mischform aus Integral und Enduro Helm finde ich Mega zweckmäßig.
Komfort ist mir wichtig, noch wichtiger die richtige Passform und Sicherheit.
Ein reiner Straßentour-Klapphelm kommt nicht wirklich in Frage.
Bis jetzt hatte ich nur einen hjc rapha 10plus,
Der saß gut, war mir aber eindeutig zu stickig.
Sena oder ähnliches sollte eingebaut werden können

Randdetails:
Natürlich ist mir bewusst das ich alles anprobieren muß und auch schauen muss ob es mir passt.
Grundsätzlich sollte das Zeug aber SICHER sein und seinen Zweck ohne Probleme und Einschränkungen erfüllen.

Kompromisse gehe ich gerne ein, wenn sie einen sinnvollen Zweck erfüllen. (Zb Regen Membran Jacke drüber etc)
Dadurch das ich schon einiges an Moped Erfahrung durch hab, weiß ich auch so in etwa worauf ich achten muss und das es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Wäre natürlich klasse wenn ihr mir sowas empfehlen könnt.

Wichtiger Punk, Preis :
Dieser soll primär erst mal keine Rolle spielen. :!:
Ich bin durchaus bereit für ordentliche Sachen einen entsprechenden Preis zu bezahlen.
Diese Einschätzung möchte ich dann aber gerne selbst vornehmen und das abwägen. :denker:
Falls mir dabei fragen aufkommen gibt es ja schon einige Themen hier im forum zum durch lesen.


Ich freue mich über jede Antwort die mich erreicht, um auch meinen Erfahrungsschatz zu erweitern.
Cool wäre natürlich auch sowas bei einem alkoholfreien Radler bei einer Tour Pause im Brandenburger / Berliner / Potsdamer Raum zu besprechen.
So dass war jetzt aber auch erst mal genug Text.

Grüße, Tim
jalla

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von jalla »

Hallo Tim,
das mit den Klamotten ist wie mit den Mädels. Die einen finden Ihre Super und der Briefträger sagt, na ja :lol: .

Wenn ich lese dass du ganz Europa bereisen willst, dann führt meines Erachtens kein Weg bei der Textilbekleidung an Stadler oder Rukka vorbei.
Ich selbst fahre nun schon Jahr mit Rukka und das bei jedem Wetter und bin noch nie auf der Haut oder den Klamotten drunter nass geworden.
Der Service bei Rukka lässt zu wünschen übrig. Hab ich schon am eigenen Leib efahren.

Bei den Stiefeln geht nix über daytona. Ich hab mir für meine zierlichen Beine extra welche anfertigen lassen. Alles gut und der Service, wenn mal was ist, ist bei daytona Spitze. Hatte schonmal an dem Schaltstiefel die Lasche ab und wurde kostenlos erneuert.

Bei den Helmen kommt es auf die Rübe an. Ausprobieren und Erfahrung sammeln.
Ich selbst habe von Uvex, über X-lite, Nolan, Shoei, Schuberth und Touratech schon alles aufgehabt.
Jeder hatte seine Vorzüge.

Bei der Funktionsunterwäsche hab ich von Aldi, Lidl, Rukka und Stadler auch schon einiges durch.
Stadler fand ich bis dato am besten von allen.
Egal ob Thirt, Shirt, 3/4Hose oder Thermo. Alles suppi.

Viel Spaß bei anprobieren.
Kleiner Tipp: Bei Louis geht beim Kauf immer ein Rabatt von 15 bis 20%. So meine Erfahrung. Da muss man nicht auf Rabattaktionen warten.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von Helmut »

Ich fahre seit mehreren Jahren Held, wenn du dort die Goretex Varianten nimmst stehen sie den vorher genannten Marken um nix nach.
Aufgrund von deren Größenvielfalt immer eine Alternative. Der Service ist ebenfalls bestens, meine Erfahrung.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
matthias107
Beiträge: 30
Registriert: Di 29. Aug 2017, 02:26
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 35000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von matthias107 »

Hier mal ein alternativer Denkansatz:

Die Motorradbekleidung sollte im Grunde die folgende Funktionen erfüllen:
Temperaturkontrolle (Wärme/Kälte), Schutz vor Verletzungen, Schutz vor Wind und Wetter

Demnach braucht man nach dem Zwiebelprinzip eigentlich nur folgende Layer:
1) Base und Second Layer: lange Unterhose/Longsleeve aus Merino, Synthetikfaser usw. dazu dünne und dicke Socken, ggf. Sturmhaube
2) Meshjacke und -hose mit vollständigem Satz an Protektoren, dazu Helm, 1 Paar Sommer- und Winterhandschuhe, Stiefel
3) Regenjacke und -hose als Schutz vor Wind und Regen an kalten/kühlen Tagen

Mit der Kombination kann man 5 bis 40°C gut abdecken.
Für die kalten Tage ist eine gute Isolation durch Base und Second Layer unbedingt notwendig.
Der Vorteil ist die enorme Flexbilität, weil der Wind und Wetterschutz vollständig wegfallen kann und nicht integriert ist.
Unter der Motorradbekleidung kann man die reguläre Kleidung verwenden und bezahlt nicht doppelt für integrierte Thermal Layer, was auch der Menge an mitgeführtem Gepäck zu Gute kommt.

Beispiel 1: Südeuropa im Sommer mit 40°C
Funktionsunterwäsche für gute Verdunstung + Meshbekleidung

Beispiel 2: Nordeuropa im Frühling/Herbst mit 5-10°C und Regen
Funktionsunterwäsche und Second Layer für Wärme, Meshbekleidung für Schutz und die Regenkombination für Wind und Wetter

Das Problem an Gore Tex Bekleidung ist bei hohen Temperaturen die Atmungsaktivität, d.h unbedingt eine Variante wählen mit echten Luftöffnungen oder eine Kombination, bei der man das Gore Tex Layer entfernen kann. Hier denke ich beispielsweise an die Revit Defender Pro GTX oder Ähnliches.

Fazit: Es reicht ein gutes Zwiebelprinzip, um alle Funktionen abzudecken. Die All-in-One Gore Tex Kombinationen sind im Prinzip nicht notwendig.
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 581
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:35
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 55493
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 92260

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von Reinhard »

Hallo Tim,

die Bekleidung bei HG, Polo oder Louis muss ja prinzipiell nicht schlechter sein, als von anderen Anbietern. Diese bin ich viele, viele Jahre zufrieden gefahren. Bis mir meine Frau Klamotten von Klim geschenkt hat. Wenn Du also die Möglichkeit hast, Dir die mal anzusehen, mach es. Sind zwar sauteuer, aber halten, was sie versprechen.
Der wesentlichste Punkt ist aber bei der Wahl der Ausrüstung, wie sich Deine Körpermaße mit den angebotenen Größen vertragen. Ein guter, bequemer Sitz ist m.E. das "A und O", damit man sich rein auf´s Fahren konzentrieren kann.
Aber das wirst Du aufgrund Deiner geschilderten Erfahrung bestens selber wissen.
Schöne Grüße
Reinhard

Vespa 150T4, Honda CB 250 G, Honda CM 450, Suzuki GSX1100G, Suzuki GSX1100F, Yamaha FJR 1300 A RP11, Yamaha XT 1200 Z DP04
Benutzeravatar
yammiyammi89
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 22:36

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von yammiyammi89 »

Für drunter empfehle ich folgende zu 100%:

http://www.koehler-trikotagen.de/
Benutzeravatar
Traveler
Beiträge: 760
Registriert: Mo 17. Feb 2014, 17:11
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 128808
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Datteln

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von Traveler »

Reinhard hat geschrieben: Do 9. Mai 2019, 19:01 ... Bis mir meine Frau Klamotten von Klim geschenkt hat. ...
Da hat deine Frau dich aber lieber als meine mich :lol:
Ich musste mir den Klim Badlands Anzug selbst kaufen :cry:

Bin aber dennoch sehr angetan.
Ist sehr luftig wenn nötig. Hält trocken. Im Winter ein bisschen frisch.
Da kein Thermofutter dazugehört, muss man sich bei kühler Witterung mit Fleece und so nem Zeug behelfen.

Guido
Benutzeravatar
rursee
Beiträge: 254
Registriert: Fr 21. Nov 2014, 23:17
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 40001
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Eifel

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von rursee »

Viel mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Wichtig ist die Nummer mit dem Aufbau von unten heraus. Auf die Haut gehört eine Funktionswäsche, bevorzugt Merino (reduziert die Geruchsbelästigung enorm), und alles was da drüber kommt sollte demgleichen Prinzip folgen. Eine Baumwollschicht zerstört das Ganze.

Belüftung wird meistens durch Windabweiser und hohe Scheiben erschwert, ein paar Öffnungen sollten aber vorhanden sein.

Seit Jahren mit Rukka von Nordkapp bis Marokko unterwegs, und dank konsequentem Aufbau bisher keine Probleme. Auch die integrierten Protektoren passen gut. Da der Midlayer mit kleinem Packmass bereits enthalten ist, relativieren sich die Kosten. Auch dank der enthaltenen Halskrause auch bei extremen Regenfällen sehr dicht.

Stiefel von Daytona eignen sich auch zum Laufen. Wandern würde ich nicht damit, aber ein Stadtrundgang geht alle Male.

Für die Übergangszeit nutzte ich Held Handschuhe, die sowohl einen Goretex Eingang wie auch einen luftigen Einstieg haben (Air 'n Dry)

Helm ist dann endgültig dem Kopf geschuldet, nicht jeder Helm passt auf jeden Kopf. Da hilft nur probieren.

Viel Spaß in den Läden dieser Republik.

Schöne Grüße

rursee
Ich würde ja gerne mitkommen, aber ich habe keine Lust!

RD 250; XJ 650; 2xAfrica Twin RD07; R1200GS; XT1200Z; XT1200ZE
Benutzeravatar
sammy65
Beiträge: 211
Registriert: Do 19. Mai 2016, 12:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 87800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von sammy65 »

Als Unterwäsche hat sich bei mir Merino-Wolle als der absolute Favorit herausgestellt: Der Vorteil ist, dass das Zeug nicht anfängt zu riechen, auch wenn man es mal 3 Tage hintereinander tragen muss.
Im Gegensatz zu Synthetik, die meist schon nach einmaligem Tragen in die Wäsche muss ...
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von Yeti »

Ebbes gaaanz Wichtiges fehlt aber noch bei den Nennungen > Handschuhe. Für mich gilt "Kein Meter ohne" :!:

Bei einer Gruppenfahrt ist mal einer runtergefallen und seine angetraute Sozia hatte gerade da keine Handschuhe an. Da wir uns schon länger kannten ging ich als Übersetzer mit ins Krankenhaus und ich konnte zuschauen, wie die Ärztin die winzigen Steinchen aus der Wunde pulte. Es dauerte zwei Jahre, bis die Finger wieder genau so funktionierten wie vorher - ganz hübsch unpraktisch :shock: !

Dank Griffheizung und mangels Winterfahrerei fahre ich nur noch solche, die zwischen Hand und Griff nur eine Lederschicht haben. Das ist besser fürs Gfui. Wenn die Finger um den Griff gewickelt sind sollte der Handschuh nicht spannen.

Um den Ballen haben meine HELD-Phantom-Handschuhe eine Auflage aus Rochenhaut. Früher gab es da gegen das Durchscheuern Metall, was sich aber Gerüchten zu Folge sehr aufheizen kann beim Über-den-Asphalt-schleifen. Über den Fingergelenken ist ebenfalls Rochenhaut angebracht, über den Fingerwurzeln eine geformte feste GFK-Schale - meine sind 10 Jahre alt, die Technik kann sich also geändert haben. Diese Knöchelschoner gibt es "natürlich" auch aus Carbon - wer's braucht....

Ob man solche mit GORETEX nimmt, das ist Ansichtssache und ein Thema, das sich auf das Gesagte draufsattelt.

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Antworten

Zurück zu „Bekleidung“