Komplett Ausstattung

Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von Shokata »

Christoph hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 18:09
Yeti hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 17:34 . Mit irgendwelcher Schmiere will ich (angesichts der langwierigen Reparaturen beim Hersteller) jetzt nicht rumexperimentieren

Viele Grüße
Christoph
Hi Christoph,
nicht schmiere.... manchmal sind die "alten" Hausmittel am besten.... was haben unsere Großeltern genommen?
Ein stück Seife... 2-3 mal entlangezogen und es läuft :-)

Grüße
Manfred
FatmaN
Beiträge: 191
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 07:38
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 59100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: NRW

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von FatmaN »

Ich hatte mich Anfang des Jahres bei der Motorradmesse in Dortmund am Stadler Stand beraten lassen.

Der Herr am Stand wies mich schon von sich aus darauf hin, dass die offen liegenden Reissverschlüsse deutlich empfindlicher seien. Von daher kann ich Christophs Einwand schon gut nachvollziehen.

Ich habe mich auch bewusst für die Variante mit Abdeckung davor entschieden.

Die neue Kombi ist nun allerdings auch eine mit integrierter GTX Membran geworden.
Mich nervte auf längeren Touren dass Hin und Her mit der Regenkombi immer. Entweder zu früh angezogen und man hat geschwitzt wie blöde. Oder die nächste Chance zum anhalten kam erst so spät, das man eh schon halb nass war. Und immer die Entscheidung: tropft es nur kurz oder fängts nun richtig an zu regnen ... :D

Die Luftdurchlässigkeit ist bei Jacken ohne Membran natürlich systembedingt besser.
Für die Hausrunde im Sommer habe ich aus diesem Grund noch eine Motorrad Jeans.

Realistischerweise, kam ich an den paar Tagen in den letzten Jahren, an denen es dann 30 Grad hatte, auch mit etwas weiter geöffneten reissverschlüssen ganz gut klar.

Und bei Temperaturen, bei denen man schon im Tshirt Kaputt geht, hilt ne Jacke ohne Membran auch nicht mehr :D

Das Thema Zwiebellook für drunter wurde ja schon ausreichend thematisiert. Das funktioniert halt ;)
sushi

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von sushi »

Hallo

"YKK-Aquaseal-Reißverschluss" oder alle wasserdichten Reissverschlüsse sind sicher Top für Outdoorbekleidung wenn der Regen von oben oder seitlich kommt, auch den ganzen Tag lang, aber beim Motorradfahren kommt der Regen waagerecht von vorne mit über 100kmh den ganzen Tag lang.

Da vertraue ich nur auf die bekannte 2 Lagen überlappende Stoffkonstruktion mit Klett und Druckknöpfen.

Zum Haupttema, ich habe 2x Zwiebelprinzip Setup, eines für Sommer und eines für Winter.
Ab 20°C will ich keine Membran in der Kleidung mehr haben, wenns regnet kommt die Regenjacke zum Zug.
Protektoren sind mir wichtiger als extreme Abbreibfestigkeit, bei einem Sturz abseits der Autobahn ist es eher möglich an etwas an/aufzuschlagen als die gesammte Energie durch Reibung abzubauen, brauche keine 4mm Leder aber muss schon mehr sein als die billigste Polo-Meshjacke.

viel Spass weiterhin beim Kleidersuchen
gruss sushi
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von Yeti »

Hey Shakato,

das mit dem Zitieren solltest Du noch etwas üben - oder alles selbst schreiben. Manche mögen es nicht, wenn ihnen etwas untergeschoben wird.
Kleiner Tip: Nicht gleich auf Absenden drücken, sondern über Vorschau mal ansehen, was man da produziert hat. Ich nehme mal an, Dein Beitrag von heute 06:52 sollte so aussehen >
Christoph hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 18:09Mit irgendwelcher Schmiere will ich (angesichts der langwierigen Reparaturen beim Hersteller) jetzt nicht rumexperimentieren
Hi Christoph,
nicht schmiere.... manchmal sind die "alten" Hausmittel am besten.... was haben unsere Großeltern genommen?
Ein stück Seife... 2-3 mal entlangezogen und es läuft :-)

Grüße
Manfred
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von Shokata »

Danke :-)
ich werde noch üben.


Grüße
Manfred
Tim
Beiträge: 93
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 02:18
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 14000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Potsdam

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von Tim »

Hallo Tènèrè Treiber und Treiberinnin..
Ich bedanke ich mich erst mal vielmals für die Antworten und Tipps.
Grundsätzlich habe ich mich jetzt für folgendes Aufbau Model der Kombi entschieden.

Wirklich luftiger Sommeranzug, mir der Möglichkeit das Teil Wind und Wasser dich zu verschließen.
Warum?
Ich fahre gerne im Sommer und mir wird eh schon warum genug beim Offroadfahren.
Deswegen muss da definitiv viel Luft ran.
Unter dem Aspekt des zu erhaltenden vollschutzes.
Je nach Wetterlagen wird dann drauf und oder drunter gezogen.
Jacken mit eingearbeiteter Membran fallen somit raus!

Ich war letztes Wochenende dann mal bei einem stadler Händler in Berlin und habe mir mal das tolle Zeug vorstellen lassen.
Wirkt sehr robust, luftig und einladend.
Leider gab es das ganze vor Ort nicht in meiner Größe, 106.
Was ich wie immer sehr schade finde, da ich jetzt wieder warten muss bis ich anprobieren kann.

Anschließend war ich bei touratech und habe mir dort die companero angesehen.
Bin sehr begeistert # sie hatten sogar eine Jacke in meiner Größe.
Ich finde es durch aus ratsam die langgrößen wirklich an zu probieren.
106 =56 in lang.
Aber erstaunlicher Weise ist die lang Größe viel enger geschnitten und passte einfach perfekt.
Ich konnte es kaum glauben.
Jetzt warte ich noch bis die passende Hosenlänge geliefert wird und dann wird der Anzug anprobiert und Probe gefahren.

Ich habe außerdem noch festgestellt das man bei TT die Teile auch separat kaufen kann.
Also die companero Jacke und die Regenjacke(gortex) separat.
So wäre man bei einem reinen Sommeranzug nicht bei 2100 Euro, sondern grob bei der Hälfte mit stadler Qualität.
Ob es jetzt unbedingt der stadler gorotex Regenüberanzug wird bleibt ab zu wägen.

Bei anderen Herstellern wird es leider schwierig mit anprobieren, da es bei den gängigen Händlern oft an der langgröße scheitert


Zu den daytona Stiefeln ist zu sagen, dass selbst die schmal Größe wackelig sitzt..
Eine Größe 48 in extra schmal ist zum anprobieren bestellt worden, dauert aber noch da der erst angefertigt wird...

Weiß jemand wo ich in Berlin+100km nach Maß anfertigen lassen kann für Daytona?

Verregnete Grüße aus Prenzlau
jalla

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von jalla »

Tim ich bin ins Sanitätshaus, hab mir die Füsse und Waden elektronisch vermessen lassen und bei einem Händler Vorort der Daytona vertreibt, Bestellung aufgegeben.
Klappte super.
Tim
Beiträge: 93
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 02:18
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 14000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Potsdam

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von Tim »

jalla hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 14:22 Tim ich bin ins Sanitätshaus, hab mir die Füsse und Waden elektronisch vermessen lassen und bei einem Händler Vorort der Daytona vertreibt, Bestellung aufgegeben.
Klappte super.
Das ist natürlich ne richtig geile Idee.
:daumen:
jalla

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von jalla »

Die haben bis auf die Fusssohlen alles gemessen.
Habe dann zuhause meine Fusssohlen noch mit Schwarzer Wasserfarbe angemalt. Dann auf DIN A4 und diese netten Abdrücke mitgeschickt.
Wurde sogar von Daytona angerufen und die fanden das ne super Idee mit der Wasserfarbe.
Tim
Beiträge: 93
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 02:18
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 14000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Potsdam

Re: Komplett Ausstattung

Beitrag von Tim »

jalla hat geschrieben: Di 28. Mai 2019, 19:43 Die haben bis auf die Fusssohlen alles gemessen.
Habe dann zuhause meine Fusssohlen noch mit Schwarzer Wasserfarbe angemalt. Dann auf DIN A4 und diese netten Abdrücke mitgeschickt.
Wurde sogar von Daytona angerufen und die fanden das ne super Idee mit der Wasserfarbe.
:daumen:
Na dann werde ich mal einen A3 Block kaufen XD
A4 reicht leider nicht von der Länge :shock:
Antworten

Zurück zu „Bekleidung“