Macna dry Kühlweste

Antworten
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 421
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 96745
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Macna dry Kühlweste

Beitrag von Scholle »

Hallo zusammen,

ich habe gestern das erste Mal eine Kühlweste für Motorradfahrer gesehen. Und zwar eine helle Weste von der Firma Macna. Sieht m. E. sehr edel aus und trägt auch nicht viel auf. In die Weste wird Wasser eingefüllt, welches nach einer gewissen Zeit verdunstet. Die Verdunstungskälte kühlt den Körper. Das ist sicherlich bei den hohen Temperaturen über 30 Grad sehr angenehm. Die Macna-Weste kostet aktuell z. B. bei FC-Moto ca. 120 € inkl. Versand. Bei Hein Gericke gab es eine Aktion, da konnte man die Weste für knapp 100 € kaufen. Ich habe gelesen, dass die Funktion der Weste in Verbindung mit Motorrad-Membranjacken ohne Lüftungsöffnungen eingeschränkt ist. Hat jemand von Euch diese Weste oder auch eine Weste von einer anderen Marke und kann von Erfahrungen berichten?

Gruß Scholle

1658050840_Macna_Dry_Cooling_Vest_Evaporative.jpg
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Zörnie

Re: Macna dry Kühlweste

Beitrag von Zörnie »

Gestern und heute und an vielen anderen Sommertagen bringt einem diese Weste vermutlich sehr wenig, denn die Luftfeuchtigkeit hier war so hoch, dass trotz 28° nicht mal Wäsche trocknen wollte. Da verdunstet auch aus der Weste nichts und der kühlende Effekt bleibt aus.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Macna dry Kühlweste

Beitrag von Tequila »

Irgendwo muss ja die verdunstende Luft hin und das wird wohl zwischen Jacke und T Shirt sein was bedeutet, da wird es feucht :?:

Ob das das Richtige ist ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Zörnie

Re: Macna dry Kühlweste

Beitrag von Zörnie »

Wenn die Jacke luftdurchlässig und atmungsaktiv ist, schon. Nur bei hohen Temperaturen reicht das Temperaturgefälle zwischen innen und außen nicht mehr aus, um die innen gestaute Luftfeuchtigkeit bei Membranen auch nach außen zu bringen. Da bringt eine solche Weste nicht nur nichts, die ist auch äußerst unsinnig.
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 421
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 96745
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Macna dry Kühlweste

Beitrag von Scholle »

Danke Jungs vorab für Eure Einschätzungen. Ich hatte ja geschrieben, dass ein Luftaustausch bzw. ein Einlass mittels Belüftungsschlitzen wohl wichtig sei, um eine optimale Funktion zu gewährleisten. Die Dame, die die Weste bereits im Einsatz hat, war jedenfalls schwer begeistert. Ich weiß jetzt aber bloß nicht, was für eine Jacke sie zum drüberziehen benutzt. 120 € sind als Fehlinvestition jedenfalls kein Pappenstiel. Auch habe ich in einem Kommentar gelesen, dass sie in Autos ohne Klimaanlage, direkt über einem T-Shirt getragen, angenehm kühlend wirkt. Vielleicht gibt es hier ja doch einen, der so eine Weste hat und darüber etwas berichten will.
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Macna dry Kühlweste

Beitrag von Helmut »

Scholle, da ist ein kühles Blondes, natürlich ohne Alk, an einem schattigen Plätzchen die bessere Alternative.

Im Haus bringen diese Pseudoklimaanlagen mehr oder weniger auch nix.
Da kommt für mich nur ein vernünftiges Splitgerät her und ein kühles Blondes. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 421
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 96745
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Macna dry Kühlweste

Beitrag von Scholle »

Helmut hat geschrieben: Sa 22. Jul 2017, 08:54 Scholle, da ist ein kühles Blondes, natürlich ohne Alk, an einem schattigen Plätzchen die bessere Alternative.
Helmut, da geb' ich Dir Recht. Für den Preis der Weste bekommst du sicherlich 40 Biere. Die kühlen auch runter. Auch gut angelegtes Geld :-) :bier:
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
tillepille
Beiträge: 29
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 23:12
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 36600
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bochum

Re: Macna dry Kühlweste

Beitrag von tillepille »

Was kann das jetzt viel besser als ein einfaches, nasses baumwoll tshirt?
Einmal unter den kalten Wasserhahn, auswringen und anziehen. Die funktionsweise ist doch die gleiche, oder nicht?
:shock:
DP01
Zörnie

Re: Macna dry Kühlweste

Beitrag von Zörnie »

tillepille hat geschrieben: Mo 24. Jul 2017, 00:22 Was kann das jetzt viel besser als ein einfaches, nasses baumwoll tshirt?
Einmal unter den kalten Wasserhahn, auswringen und anziehen. Die funktionsweise ist doch die gleiche, oder nicht?
:shock:
Im Prinzip ja, aber ein nasses Shirt auf der Haut ist ja nicht unbedingt angenehm und wenn es so direkt kühlt, halte ich das für die Muskulatur auch nicht für ideal. Da sind ja Verspannungen vorprogrammiert. Außerdem sollte man in hiesigen Breitengraden doch ohne solche extremen Maßnahmen auskommen.
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Macna dry Kühlweste

Beitrag von Stefan_L »

Im Gegensatz zu einem nassen T-shirt das genau die Probleme bringt die Zörnie schon beschrieben hat sollen diese Westen auf der Körperseite trocken bleiben und nur auf der Außenseite Wasser verdunsten.
An sich eine nette Idee, aber nett ist halt die kleine Schwester von Schei..
Nicht nur die geringe Kühlwirkung unter der Schutzkleidung sondern auch die Verkeimung in der Weste..... :-(
Olfaktorisch bestimmt der Hit nach ein paar Tagen.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Antworten

Zurück zu „Bekleidung“