Warnweste

Antworten
Pläxtor

Warnweste

Beitrag von Pläxtor »

Hallo,

falls jemand mal mit dem Gedanken spielt, sich eine Warnweste fürs Motorradfahren zu kaufen. Ich habe mir letztes Jahr für unsere Wochenend-Tour ins Erzgebirge und nach Tschechien die hier gekauft:

http://www.amazon.de/gp/product/B008BHN ... ge_o05_s00

Kann ich nur weiter empfehlen. Habe sie in Gr. L genommen da ich in meinen Jacken auch Gr. L habe. Durch die Stretch-Einsätze passt sie gut über meine engeren Lederjacken aber auch über die doch etwas dickeren Textiljacken.

Ich fahre nicht ständig mit 'ner Warnweste durch die Gegend aber für die lange Strecke mit einem hohen Anteil Autobahn bei An- und Abreise fand ich es sinnvoll. Aber ich will hier keine Diskussion anzetteln, über den Sinn bzw. Unsinn einer Warnweste. Sondern das soll nur ein Kauftipp sein. Denn die erste die ich mir bestellt hatte war Sch.....! Ging gleich wieder zurück.

Gruß

Marco
Benutzeravatar
ZweiradMeisterJürgen
Beiträge: 11
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 15:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Warnweste

Beitrag von ZweiradMeisterJürgen »

Hallo Marco!

Ich will jetzt auch nicht in eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit abschweifen, sondern dir nur für den Vorschlag bzw deine Erfahrung mit der Weste danken! Ich möchte mir auch eine anschaffen und bei der Fülle der Möglichkeiten, bin ich über jede ehrliche Meinung dankbar.

Weiterhin gute Fahrt,

LG Jürgen
Richte dein Leben ein, wie du denkst,
aber vergiß nicht zu denken!

Nikolai Nikolajewitsch Miklucho-Maklai
Henry
Beiträge: 75
Registriert: Di 17. Okt 2017, 21:54
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 39574
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 99189

Re: Warnweste

Beitrag von Henry »

Hallo Jürgen

Bei den Warnwesten gibt es auch Unterschiede.Es gibt "richtige" Warnwesten die der Norm EN IS 20471 entsprechen müssen.Bei denen muß mehr Reflexfläche vorhanden sein .Das ist auch die Norm der Arbeitskleidung beim Straßendienst, Müllentsorgung und Personen die auf der Straße zu tun haben .Gerade wenn Du mal ins Ausland fährst :xt12: wo Westen mitzuführen oder anzuziehen sind bist Du damit auf der sicheren Seite :daumen: .Die Norm ist auch in der Weste vermerkt.
Die andere Sorte, die diese Norm nicht erfüllen , sind meist Reflexwesten werden aber oft auch als Warnwesten bezeichnet :daumen_ab: .
Bei mir hier in Thüringen sind die Warnwesten auch schon kostenlos bei der TÜV-Sternfahrt am Veranstaltungsort verteilt worden .Bei denen steht dann auf dem Rücken " www.runtervomgas.de " weil die vom Verkehrsministerium gesponsert worden sind.Aber einem geschenkten Gaul schaut man......
Also Augen auf beim Westenkauf.
Viele Grüße aus Thüringen
Henry

Jeder lobt was NÜRBURGRING erprobt .

Simson Star, MZ TS150, MZ ETZ250, Yamaha XJ550, Yamaha XJR1200, Yamaha XJR1300 SP, Yamaha XT1200 ZE Race Blu
Online
Benutzeravatar
Derhai
Beiträge: 211
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 15:33
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 25000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Warnweste

Beitrag von Derhai »

Wieso sind die Dinger eigentlich so teuer?
Fürs Auto bekommt man welche unter fünf Euro...
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Warnweste

Beitrag von varabike »

Auch ich habe festgestellt, wie stark sich die Sichtbarkeit verbessert, wenn etwas „Neon“ im Spiel ist. Da mir Warnwesten jedoch gar nicht gefallen, habe ich der :xt12: eine „Warnweste“ angezogen.


22ED7936-FEF7-4054-AF18-96F19B69C50D.jpeg
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Antworten

Zurück zu „Bekleidung“