DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Benutzeravatar
Alvaro
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 20:12
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 11500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bückeburg

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von Alvaro »

Habe bitte ein großes Herz, die haben in der Restrukturierung an vielen Themen zu arbeiten. Ich habe telefoniert und sehr aufrichtige Antworten erhalten. Bleibe ihnen als Kunde erhalten, versuche aber kurzfristige Anliegen wie diese über andere Anbieter zu lösen. Ich bekomme keine Gage dafür, finde aber das Gesamtangebot von TT korrket und sie wären ein Verlust in dieser Branche, auch wenn sie "BMW verblendet" sind. Das hat aber mit etwas Anderem und Nachvollziebaren zu tun. Habe den Link mit der Alternative eingestellt und kann nur jeden bezüglich der Passform auffordern keine "karierten Maiglöckchen" anzusetzen. Hatte bereits an meiner XT660Z eine Lenkererhöhung analog TT Anbauanleitung montiert und mir über Spalt usw. nicht soviele Gedanken gemacht.Die wissen was sie tun weil sie sonst im Fall der Fälle rechtliche Probleme und Schadensersatzforfderungen bekommen. Werde bei Gelegenheit Fotos von meiner montierten und bei 1,82 cm Körpegröße sehr angenehmenen 20mm Lenkererhöhung von Voigt einstellen.
Viele Grüße
Alvaro

nach 30 Jahren: Virago 535, XV950, XV1900,XT660Z, XT1200ZE
TJoe

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von TJoe »

Es geht hier in keinster Weise um "karierte Maiglöckchen", sondern um sicherheitsrelevante und CNC gefräste Bauteile. Bei mir sieht das so aus (Wunderlich).
CIMG2029.JPG
Benutzeravatar
Alvaro
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 20:12
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 11500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bückeburg

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von Alvaro »

Moin Joachim,
ich gebe dir absolut recht, dass der Sicherheitsaspekt vorrangig ist.
Leider sieht man auf deinem Foto den Spalt nicht. Habe meine von beiden Seiten fotografiert. Sieht das bei dir auf der anderen Seite auch so aus?
Dateianhänge
anhang2.jpg
anhang1.jpg
Viele Grüße
Alvaro

nach 30 Jahren: Virago 535, XV950, XV1900,XT660Z, XT1200ZE
TJoe

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von TJoe »

Ja, klar. Der Spalt muss ja sein, damit die Sache richtig klemmt.
.
CIMG2031.JPG
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von Pan »

Mal eine Frage an die dp07 Besitzer, passen dann alle Kabel und bautenzüge und Leitungen noch, oder sind die recht stramm dann? Ich würde aufgrund der Ergonomie auch zu 20mm tendieren, aber ich weiß nicht ob die so sparsam waren mit den Leitungen bei, Bau der dp07, bei den Vorgängern soll es ja problemlos gegangen sein, weil alle Leitungen lange genug waren.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Rantanplan

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von Rantanplan »

Pan hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 09:38 Mal eine Frage an die dp07 Besitzer, passen dann alle Kabel und bautenzüge und Leitungen noch, oder sind die recht stramm dann? Ich würde aufgrund der Ergonomie auch zu 20mm tendieren, aber ich weiß nicht ob die so sparsam waren mit den Leitungen bei, Bau der dp07, bei den Vorgängern soll es ja problemlos gegangen sein, weil alle Leitungen lange genug waren.
Ich hatte weder bei der 20mm Lenkererhöhung, noch bei der jetzigen 30mm Lenkererhöhung von OTR irgendwelche Probleme mit zu kurzen Bowdenzügen oder Leitungen. Habe den vollen Lenkeinschlag mehrmals in beide Richtungen getestet und hatte das Gefühl, dass da sogar noch Platz für mehr ist.
Benutzeravatar
Pan
Beiträge: 402
Registriert: Di 27. Aug 2013, 07:06
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 37862
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: RO
Kontaktdaten:

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von Pan »

Vielen dank. Ich teste erstmal die 20mm dann schaue i h weiter. Ist bestellt bei Vogt.
...nur noch einmal schlafen, dann ist Morgen.
Rantanplan

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von Rantanplan »

Alvaro hat geschrieben: Sa 7. Jul 2018, 00:07 Habe bitte ein großes Herz, die haben in der Restrukturierung an vielen Themen zu arbeiten. Ich habe telefoniert und sehr aufrichtige Antworten erhalten. Bleibe ihnen als Kunde erhalten, versuche aber kurzfristige Anliegen wie diese über andere Anbieter zu lösen. Ich bekomme keine Gage dafür, finde aber das Gesamtangebot von TT korrket und sie wären ein Verlust in dieser Branche, auch wenn sie "BMW verblendet" sind. Das hat aber mit etwas Anderem und Nachvollziebaren zu tun. Habe den Link mit der Alternative eingestellt und kann nur jeden bezüglich der Passform auffordern keine "karierten Maiglöckchen" anzusetzen. Hatte bereits an meiner XT660Z eine Lenkererhöhung analog TT Anbauanleitung montiert und mir über Spalt usw. nicht soviele Gedanken gemacht.Die wissen was sie tun weil sie sonst im Fall der Fälle rechtliche Probleme und Schadensersatzforfderungen bekommen. Werde bei Gelegenheit Fotos von meiner montierten und bei 1,82 cm Körpegröße sehr angenehmenen 20mm Lenkererhöhung von Voigt einstellen.
Deine Loyalität finde ich wirklich super aber für mich hat Touratech hier den Vogel endgültig abgeschossen.
Wie auch schon in der Vergangenheit, scheint es immer noch kein oder ein nicht funktionierendes Qualitätsmanagement zu geben. Ich denke aber eher, dass das Verhalten von Touratech auf die Inkonsequenz der Kunden zurück zu führen ist. Touratech wird schon seit Jahren immer wieder von den Kunden entschuldigt und es wird weitherhin gekauft. Warum also soll das Unternehmen etwas ändern, wenn der "doofe" Kunde weiter dort kauft?

Auch wenn der Spalt, zwischen der vorh. Lenkeraufnahme und der Lenkererhöhung, vielleicht keine so gravierenden Auswirkungen bei einem Crash haben mag - bin kein Ingenieur, so sieht es doch scheiße aus. Wenn es dann andere Hersteller auch noch besser können, ist es für einen "Premiumhersteller" eigentlich eine satte Ohrfeige und dem Kunden bleibt ein ganz bitterer Beigeschmack.
Und dann wäre da noch die Beschreibung des Artikels, die mich erst richtig in Fahrt bringt. Man suggeriert mit "ab Modell 2014" und TüV-Gutachten, dass der Artikel dann auch für die DP07 eine ABE hat, was der Artikel nicht hat - für den Mist darf man dann auch noch Porto zahlen.
Wäre Touratech auch für das Bußgeld aufgekommen? Schlimmstenfalls kann die Polizei bei einer Kontrolle das Motorrad erstmal aus dem Verkehr ziehen. Kommt Touratech dann auch für den Transport von Mensch und Maschine auf?
Mag sein, dass ich das jetzt etwas zu eng sehe und ein Polizist vielleicht diesen Punkt nicht kontrolliert aber die Möglichkeit besteht, und das reicht mir. Mir persönlich ist es mittlerweile egal, ob Touratech am Markt bestehen bleibt oder nicht. Ich weine dem Unternehmen keine Träne mehr nach.
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von varabike »

@ Rantaplan
Ich kann Deinen Ärger gut verstehen. Die Passungenauigkeit ist wirklich enorm. Das Teil hätte ich auch nicht akzeptiert.

Aber zum Thema TÜV-Gutachten möchte ich anmerken, dass ein TÜV-Gutachten keine ABE ist. Das bedeutet, dass Teile mit einem TÜV-Gutachten von z.B. Dekra oder TÜV abgenommen werden müssen und dann die Fahrzeugpapiere berichtigt werden müssen. In dem Fall des TÜV-Gutachtens hätte der Prüfer zu entscheiden ob er das Teil für eine DP07 einträgt oder nicht. Ohne die Eintragung hättest Du bei einer Polizeikontrolle so oder so schlechte Karten gehabt.
Nur im Fall einer beigefügten ABE ist die Eintragung in der Regel nicht notwendig.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Alvaro
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 20:12
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 11500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bückeburg

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von Alvaro »

Zur Klarstellung, TT liefert mit ABE. Henning hat recht, dass im Angebot die Zulassung für die DP07 suggeriert wird. @Henning: Ich bin sicher, dass du in einem kurzen Telefonat auch das Thema Portokosten in diesem Zusammenhang klären könntest. Generell habe ich mit TÜV und Eintragungen mit meinem anderen Möppi einschlägige Erfahrungen gemacht und kann mir vorstellen, dass es ein ganz erheblicher Aufwand für TT ist, eine weitere ABE zu erhalten. Ich habe bei TT darauf hingewiesen, dass sie zumindest im Angebotstext schreiben könnten, dass es für die DP07 keine ABE gibt.
Was sie dir da für ein Teil gesendet haben, verstaehe ich nicht. Meine Lenkerhöhung hatte eine sehr hohe Passgenaigkeit.
Viele Grüße
Alvaro

nach 30 Jahren: Virago 535, XV950, XV1900,XT660Z, XT1200ZE
Antworten

Zurück zu „Lenker“