DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Rantanplan

DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von Rantanplan »

Hallo,

ich habe mir die Lenkererhöhung von Touratech gekauft und angebaut.
Leider bin ich etwas verunsichert, da ich absolut keine Erfahrungswerte in Bezug auf die Paßgenauigkeit von
diesen Anbauteilen habe. Ich habe euch dazu mal ein paar Fotos eingestellt und würde gerne von euch erfahren, ob diese
Maßtoleranzen bei jedem Anbieter vorhanden sind. Das die obere Lenkerklemmung nicht komplett schließen kann ist mir klar - muss ich noch ein wenig schöner machen - aber in die alte Lenkeraufnahme sollte das doch passen wie Arsch auf Eimer. Vor allem, weil doch über die Flächen die Kräfte aufgenommen werden sollen. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

Mein erster Eindruck ist, dass sich die XT mit der Erhöhung besser rangieren/schieben lässt.

Gruß
Henning
Dateianhänge
IMG_0122klein.jpg
IMG_0121klein.jpg
IMG_0125klein.jpg
IMG_0125klein.jpg (15.88 KiB) 5611 mal betrachtet
IMG_0131klein.jpg
IMG_0122klein.jpg
IMG_0119klein.jpg
IMG_0118klein.jpg
IMG_0118klein.jpg (17.19 KiB) 5611 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rantanplan am Do 5. Jul 2018, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von Tequila »

ich habe mich zwar noch nie mit dem Thema Lenkererhöhung befasst aber das hier sieht nicht nach "passgenau" aus :hirn:
Ich gehe davon aus, dass die Erhöhungen nur Durchgangsbohrungen aufweisen und entsprechend längere Schrauben dabei waren - richtig?
Die Klemmkraft wird über die Schraube aufgebracht, insofern wird das alles wohl halten aber wenn ich sehe, wie die Erhöhung einmal vorne, einmal hinten anliegt und was an der unteren Klemmung an Spaltmaßen zu sehen ist, dann läuft es mir (als gelerntem Feinmechaniker) kalt den Rücken runter :hirn:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von rubbergum »

Touratech legt ja eine Montageanleitung bei bzw. kann man auf der Homepage unter dem Artikel downloaden. Dort ist der Spalt auch markiert.
D.h. zuerst vorne mit Drehmoment ohne Spalt klemmen, dann hinten mit Drehmoment mit Spalt klemmen.

LG, Rubbergum
Dateianhänge
09-046-5260-0.pdf
(723 KiB) 234-mal heruntergeladen
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Rantanplan

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von Rantanplan »

rubbergum hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 12:26 Touratech legt ja eine Montageanleitung bei bzw. kann man auf der Homepage unter dem Artikel downloaden. Dort ist der Spalt auch markiert.
D.h. zuerst vorne mit Drehmoment ohne Spalt klemmen, dann hinten mit Drehmoment mit Spalt klemmen.

LG, Rubbergum
Das ist die obere Lenkerklemmung, die einen Spalt haben muss, da sonst eventuell der Lenker nicht fest genug geklemmt werden kann, wenn die Flächen zu früh aufeinander treffen. Ich rede von der Paßgenauigkeit auf der alten Lenkeraufnahme - sieh Bilder.
TJoe

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von TJoe »

Vorausgesetzt, es wurde das richtige Teil für das richtige Modell bestellt und auch das richtige Teil geliefert: Dann ist dies eine mehr als lausige Passgenauigkeit. Genaugenommen kann man von einer Passgenauigkeit schon gar nicht mehr sprechen. Abbauen und ohne Wenn und Aber zurückschicken.
Rantanplan

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von Rantanplan »

TJoe hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 13:44 Vorausgesetzt, es wurde das richtige Teil für das richtige Modell bestellt und auch das richtige Teil geliefert: Dann ist dies eine mehr als lausige Passgenauigkeit. Genaugenommen kann man von einer Passgenauigkeit schon gar nicht mehr sprechen. Abbauen und ohne Wenn und Aber zurückschicken.
Ja, dass richtige Teil wurde bestellt und nach dem Artikelaufkleber auch ausgeliefert.
Dann werde ich die Teile mal wieder ausbauen und zurück schicken.

Herzlichen Dank für die Rückmeldungen.

Gruß
Henning
Benutzeravatar
Fikus
Beiträge: 96
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 11:40
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Pulheim - Stommeln

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von Fikus »

Das sieht tatsächlich mehr als hemdsärmelig aus.
Ich gehe davon aus, dass du nicht die Seiten beim Anbau vertauscht hast (falls das überhaupt möglich ist)?

Gruß,
Michael
Rantanplan

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von Rantanplan »

Fikus hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 17:04 Das sieht tatsächlich mehr als hemdsärmelig aus.
Ich gehe davon aus, dass du nicht die Seiten beim Anbau vertauscht hast (falls das überhaupt möglich ist)?

Gruß,
Michael
Nein. Das ist bei der DP04 und DP07 nicht möglich, Michael.
Jedenfalls wüsste ich nicht, wie ich das anstellen könnte.
Benutzeravatar
Alvaro
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 20:12
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 11500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bückeburg

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von Alvaro »

Ganz nebenbei, die aktuell verfügbare Touratech Lenkererhöhung ist für die DP07 nicht zugelassen, weil keine gültige ABE vorliegt und mit dieser laut TT vorerst wohl auch nicht zu rechnen ist. Habe die von mir bestellte an Touratech zurückgegeben und mir anderweitig eine mit gültiger ABE besorgt. Schau mal hier https://voigt-mt.de/Yamaha-XT-1200-Z-Super-Tenere_2
Wird als B-Ware verkauft weil, laut ehrlicher Auskunft des Inhabers, eine Bohrung minimal versetzt ist. Habe sie trotzdem bestellt und montiert, passt mindestens genauso gut wie die von TT und die passte an meiner hervorragend.
Viele Grüße
Alvaro

nach 30 Jahren: Virago 535, XV950, XV1900,XT660Z, XT1200ZE
Rantanplan

Re: DP07 Lenkererhöhung Touratech 20mm

Beitrag von Rantanplan »

Alvaro hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 22:03 Ganz nebenbei, die aktuell verfügbare Touratech Lenkererhöhung ist für die DP07 nicht zugelassen, weil keine gültige ABE vorliegt und mit dieser laut TT vorerst wohl auch nicht zu rechnen ist. Habe die von mir bestellte an Touratech zurückgegeben und mir anderweitig eine mit gültiger ABE besorgt. Schau mal hier https://voigt-mt.de/Yamaha-XT-1200-Z-Super-Tenere_2
Wird als B-Ware verkauft weil, laut ehrlicher Auskunft des Inhabers, eine Bohrung minimal versetzt ist. Habe sie trotzdem bestellt und montiert, passt mindestens genauso gut wie die von TT und die passte an meiner hervorragend.
Ich habe das gerade mal auf der mitgelieferten ABE kontrolliert, da ich das im ersten Moment nicht glauben konnte.
Du hast vollkommen recht, die DP07 ist darin nicht aufgeführt.

Dann ist aber deren Artikelbeschreibung vollkommen irreführend.
Denn, wenn das Baujahr von/ab 2014 ausgewiesen wird und darunter festgehalten wird, dass ein TüV-Gutachten vorliegt,
dann heißt das für mich, dass ich diesen Artikel ohne rechtliche Probleme auch an eine DP 07 anbauen kann.
Und vor allem dann, wenn ich im shop die Artikel nach der vorherigen Motorradauswahl auflisten lasse.
Da gehe ich nicht davon aus, dass ich die mitgelieferte ABE noch mal auf die Anwendung in Verbindung mit einer DP 07 prüfen muss.

https://shop.touratech.de/lenkererhoehu ... -2014.html

Jetzt komme ich ich mir ein Mal mehr von Touratech verarscht vor. Die haben mich jetzt endgültig als Kunden verloren.
Danke für den Hinweis, Alvaro.
Antworten

Zurück zu „Lenker“