Das leidige Gaszugthema

Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Das leidige Gaszugthema

Beitrag von Tequila »

Es wurde schon tausendmal diskutiert und alle möglichen Dinge wurden unternommen um die Gaszüge aus dem Blickfeld zu bekommen.

Mich hat es nie gestört, weil bei meiner Sitzhaltung nur der Knopf für den Tageskilometerzähler verdeckt war.

Dennoch bin ich mal hingegangen und habe die Gaszüge schlicht und einfach mir dem Kunststoff Kabelbinder, den Yamaha schon serienmäßig dem Kabel zur rechten Lenkerarmatur spendiert hat befestigt.

Ergebnis: Klappt bestens, kost` nix, 20 Sekunden Arbeit ;)
Dateianhänge
IMG_0540.JPG
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Das leidige Gaszugthema

Beitrag von Christoph »

Hallo Heinz,

das schaut ja schon gut aus. Hast Du das richtig festgezurrt, oder kann sich der Gaszug gegenüber dem Lenker noch verschieben? Hatte ich im Ténéré-Forum gelesen, dass da noch Spiel sein sollte.

Ich sehe das noch zwiespältig: Auf meinen Videos mit Kamera auf Brusthöhe bammelt der Zug immer störend im Bild, andererseits deckt er dann ziemlich genau den Tacho ab...

Schöne Grüße
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Online
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Das leidige Gaszugthema

Beitrag von Tequila »

ich hab` die Züge festgezurrt. Kein Problem.
Die Züge können sich hinter dem Kabelbindern (also nach unten) problemlos bewegen und nach oben zum Lenker hin sind sie eben starr.

Man spürt keine größere Zugkraft, es klemmt und hakt nichts bei Volleinschlag und auch sonst gibt es keinerlei Einschränkungen bisher.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Gaszugthema

Beitrag von Pitterl »

Ich habe auch mit 2 Kabelbindern die Züge festgezurrt. Seit 5000km keine Probleme. Funktioniert alles so leicht wie vorher.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
acrosan

Re: Das leidige Gaszugthema

Beitrag von acrosan »

...ich bin 1.76, habe den Lenker zu mir gedreht und zwar soweit, daß der gekrümmte Teil in etwa in Verlängerung zur Gabel steht. Gaszug seit dem kein Thema mehr :o und die Arme muß ich auch nicht mehr so weit nach vorne strecken.
hdidi

Re: Das leidige Gaszugthema

Beitrag von hdidi »

acrosan hat geschrieben:...ich bin 1.76, habe den Lenker zu mir gedreht und zwar soweit, daß der gekrümmte Teil in etwa in Verlängerung zur Gabel steht. Gaszug seit dem kein Thema mehr :o und die Arme muß ich auch nicht mehr so weit nach vorne strecken.
Das hab ich am zweiten Tag schon gemacht ;)
Man muß ihn nur genauso positionieren, wie es im Servicemanual steht und nen minimalen Tick dazu :mrgreen:
Benutzeravatar
Floh
Beiträge: 768
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 17:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 65766
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 53545 Ockenfels

Re: Das leidige Gaszugthema

Beitrag von Floh »

hdidi hat geschrieben: Das hab ich am zweiten Tag schon gemacht ;)
Man muß ihn nur genauso positionieren, wie es im Servicemanual steht und nen minimalen Tick dazu :mrgreen:
Wo steht dies den in der Bedienungsanleitung :?:
Ich kann leider in der Bedienungsanleitung nix finden :(
ab 1991 - XTZ660 Ténéré (über 30 Jahre Ténérist) + XT1200Z (DP01) wurde verkauft + African Twin CRF1000 ATAS

Gruß Norbert
acrosan

Re: Das leidige Gaszugthema

Beitrag von acrosan »

Floh hat geschrieben:
hdidi hat geschrieben: Das hab ich am zweiten Tag schon gemacht ;)
Man muß ihn nur genauso positionieren, wie es im Servicemanual steht und nen minimalen Tick dazu :mrgreen:
Wo steht dies den in der Bedienungsanleitung :?:
Ich kann leider in der Bedienungsanleitung nix finden :(
Servus Floh,

ich glaube, hdidi ist "out of work", deswegen antworte ich Dir mal. Unabhängig von dem was irgendwo steht, mache es einfach so, wie dort im Thread beschrieben. Dreh´den Lenker solange zurück, bis Dich der Gaszug nicht mehr stört. Es braucht dazu nicht viel. Und nicht vergessen: den Lenker anschließend mit dem richtigen Drehmoment wieder festziehen. Das notwendige Drehmoment steht auch im Handbuch.
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Gaszugthema

Beitrag von der Dübel »

wenn mir die lenkerposition passt...kann ich einfach den gaszug runter binden, locker einspannen, ohne folgeschäden zu befürchten?
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
Benutzeravatar
Pitterl
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 00:50
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 1200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 84419 Obertaufkirchen/ Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das leidige Gaszugthema

Beitrag von Pitterl »

Ich hab den schon seit 10000km locker runter gebunden mit einem Kabelbinder. Nicht zu fest, aber so das er nicht mehr stört. No Problem.
Pitterl
Frage:? Können Sie am Preis noch was machen? Klaro. Ich könnte die Nullen ausmalen. Welche Farbe denn?
Antworten

Zurück zu „Lenker“