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Re: Spalt zwischen Lenkerklemmbock und Gabelbrücke

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 11:42
von Yeti
samson hat geschrieben: Do 12. Okt 2017, 07:27Im Ernst, da ich ein sehr vorsichtiger Mensch
bin und an meinem Leben hänge, werde ich das Gedöns am WE mal auseinanderfrikeln...
Nach dem ET-Katalog-Bild von Hartmut (danke), in welchem "natürlich" der Halter Teil 17 nicht so aussieht
wie auf Deinem Foto :roll: , erübrigt sich das wohl, siehe Volkers zutreffende Bemerkung am Schluß.

Joe hat natürlich recht mit seinem "wenn der Spalt nicht wäre, wäre ja die Gummilagerung ausser Kraft gesetzt".
Das bedeutet aber auch, daß durch die Bewegung Halter gegenüber Gabelbrücke zwischen beiden eine Reibung
stattfinden kann :shock: !

Das heißt also, daß die Schraube, deren zugehörige Mutter (!) unter der Gabelbrücke bombenfest sitzt, das Innen-
teil des Dämpfungshalters Teil 11 verspannt, während dessen Außenteil mit einer gewissen Überdeckung in der
Gabelbrücke sitzt. Bei entsprechender Belastung - hier gleich Umfaller - gleitet dieses Außenteil etwas in der Boh-
rung der Gabelbrücke, siehe auch Volkers Erfahrung. Schöne Sch... !

Ich reagiere da deshalb so angefressen, weil mir dieses Thema von der Verschraubung von Zylinderkopfhauben auf
Zylinderköpfen über Jahrzehnte bestens bekannt ist, wo sich dieses Beispiel besonders eklig dartellt : "Verschraubt"
man es nach Gefühl und belastet die Dichtung, reibt es die kaputt. Verschraubt man die Haube fest mit definiertem
Abstand für die Dichtung, so überträgt die Haube Geräusche. Macht man es wie hier an dem Lenker mit eingesetztem
Dämpfungselement, so bekommt man wieder Geräusche, wenn wegen dessen Bewegungsfreiheit die Haube doch den
Kopf berührt :roll: .

Ich bitte also um etwas Nachsicht für meine Nachfragen, denn so eine Sache kriegt man NIE vom Schreibtisch. Ich
weiß nicht, wie es heute gemacht wird, vielleicht hatte einer eine tolle Idee. So etwas gibt es ja: Als ich letztes Jahr
mal wieder in der Konstruktion war und gesehen habe, wie man heute Hohlventile herstellt, und das bei 5mm Außen-Ø ! ,
da war ich von den Socken.

Danke für die Hilfen. Grüße, Yeti.

Re: Spalt zwischen Lenkerklemmbock und Gabelbrücke

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 15:06
von samson
Also erstmal vielen Dank euch allen für die Hilfe und Antworten. Ich werde das Basteln am WE erst einmal verschieben und dann lieber am WE wie geplant eine Runde drehen. :-)

Da es beim Fahren selbst keinerlei Auffälligkeiten gibt (Geradeauslauf, Bremsverhalten, heftig wackelnder Lenker, etc.), werde ich am Montag werde ich den Tipp von Varabike mal beherzigen und beim Händler die Ecke rum nachschauen, wie das so bei den "Neuen" ausschaut.
varabike hat geschrieben: Do 12. Okt 2017, 09:05 @ Samson
Wenn Du noch nicht überzeugt bist, schau Dir andere DP04 oder auch DP07 z.B. beim Händler an. Die Gummilagerung wird genau wie bei Dir sein.
"Never work at running system" :-) :bier:

Re: Spalt zwischen Lenkerklemmbock und Gabelbrücke

Verfasst: Mi 20. Dez 2017, 07:36
von Gus1408
Hi Jungs,

das Problem (Standumfaller) hatte ich auch mal, danach war der Lenker leicht schief,- da sind zwei Gummibuchsen drinnen, diese wurden vom Händler um ein paar Euro getauscht dann war der Lenker wieder gerade. (auch diese Gummibuchsen nutzen sich irgendwann ab). Bei der Lenkermontage aber aufpassen da man den Lenker ja um ca 1,5cm - 2cm zum oder weg vom Fahrer versetzen kann, je nachdem wie man die Lenkeraufnahme aufsetzt. Ein Bastler kann das ohne weiteres selber erledigen.
LG
August