Hallo allerseits,
ich habe nach meinem "Mini"-Umfaller in Kroatien zwischen der Gabelbrücke und den Lenkeraufnahmen einen Spalt (s. Bilder). Hierdurch lässt sich der Lenker (komplett mit den Blöcken) mehrere Millimeter vor- bzw. zurückbewegen - ist also quasi nicht ganz fest. Die Schrauben unterhalb der Gabelbrücke habe ich bereits geprüft, die sitzen bombenfest. Das kann doch so nicht richtig, oder? Beim Fahren zeigt das keine Auswirkung, lediglich bei einem starken Abbremsen bemerkt man das Ganze. Hat jemand einen Rat oder eine Idee, was da los ist?
Spalt zwischen Lenkerklemmbock und Gabelbrücke
- samson
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Schöne Grüße
Thomas
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Re: Spalt zwischen Lenkerklemmbock und Gabelbrücke
Das ist bei meiner XTZ660 auch so. der Lenker ist Gummigelagert.samson hat geschrieben: ↑Di 10. Okt 2017, 19:34 Hallo allerseits,
ich habe nach meinem "Mini"-Umfaller in Kroatien zwischen der Gabelbrücke und den Lenkeraufnahmen einen Spalt (s. Bilder). Hierdurch lässt sich der Lenker (komplett mit den Blöcken) mehrere Millimeter vor- bzw. zurückbewegen - ist also quasi nicht ganz fest. Die Schrauben unterhalb der Gabelbrücke habe ich bereits geprüft, die sitzen bombenfest. Das kann doch so nicht richtig, oder? Beim Fahren zeigt das keine Auswirkung, lediglich bei einem starken Abbremsen bemerkt man das Ganze. Hat jemand einen Rat oder eine Idee, was da los ist?
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- samson
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Re: Spalt zwischen Lenkerklemmbock und Gabelbrücke
Oh man, ich glaube ich werde alt. Ich weiß echt nicht mehr, ob das vorher auch so war.
Vielen Dank euch beiden für die schnellen Antworten.
Die Zweifel sind dann ausgeräumt.
Schöne Grüße
Thomas
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Re: Spalt zwischen Lenkerklemmbock und Gabelbrücke
Für mich nicht so recht. Ohne die Teile in der Hand gehabt zu haben weiß ich nicht, wie es da drin aussieht.
Da sehe ich eine große Auflagefläche an der Gabelbrücke und eine ebenso große an den Böcken. Wo sitzt
das Gewinde im Bock, das kann ich nicht erkennen, da dieser über der Auflagefläche schlanker wird ? Egal
wie, ich würde der Sache auf den Grund gehen. Wenn beim Bremsen Biegung auf die Schraube käme wäre
das suboptimal.
Es grüßt ein verunsicherter Yeti.
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Re: Spalt zwischen Lenkerklemmbock und Gabelbrücke
Das lieber Yeti verunsichert mich jetzt wieder ein bisschen. Im Ernst, da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin und an meinem Leben hänge, werde ich das Gedöns am WE mal auseinanderfrikeln und mir das Innenleben anschauen. Dem Ganzen ist schließlich ein - wenn auch nur im Schritttempo - Umfaller vorausgegangen. Sicher ist sicher.
@Harzz: vielen Dank für den Link. Der wird nützlich sein.
Schöne Grüße
Thomas
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Re: Spalt zwischen Lenkerklemmbock und Gabelbrücke
Der Spalt war bei meiner XTZ 660 auch, dort ist aber die Gummilagerung durch große unterlegscheiben stillgelegt.
Mfg
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Re: Spalt zwischen Lenkerklemmbock und Gabelbrücke
@ Samson
Ich würde mir die Arbeit sparen. Meine DP04 ist nicht umgefallen und ich habe ebenfalls den Spalt. Ich kenne den Spalt, da sich dort ab und zu die Schlüsseltasche verklemmt. Wenn ich dann etwas am Lenker ziehe, bekomme ich die Schlüsseltasche wieder frei.
Wenn Du noch nicht überzeugt bist, schau Dir andere DP04 oder auch DP07 z.B. beim Händler an. Die Gummilagerung wird genau wie bei Dir sein.
"Never work at running system"
Ich würde mir die Arbeit sparen. Meine DP04 ist nicht umgefallen und ich habe ebenfalls den Spalt. Ich kenne den Spalt, da sich dort ab und zu die Schlüsseltasche verklemmt. Wenn ich dann etwas am Lenker ziehe, bekomme ich die Schlüsseltasche wieder frei.
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Beste Grüße
Volker
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Re: Spalt zwischen Lenkerklemmbock und Gabelbrücke
Und wenn der Spalt nicht wäre, wäre ja die Gummilagerung ausser Kraft gesetzt, weil dann der Lenker-Klemmbock direkt mit der Gabelbrücke verbunden wäre / auf die Gabelbrücke drücken würde.