Unsicher durch Lenkererhöhung?

willwaldwege

Unsicher durch Lenkererhöhung?

Beitrag von willwaldwege »

Werte Wissende, ich habe mir Anfang der Saison nach 6 Monaten Pause eine 20mm Lenkererhöhung (Touratech) montiert. Das fühlte sich von Anfang an ziemlich unkontrolliert an was ich allerdings auf die lange Pause zurückführte. Habe das jetzt ein paar Monate ausprobiert und hatte nie so ein gutes Gefühl wie ohne, was die Kontrolle betrifft. Da es die Haltung nicht entscheidend beeinflusst, habe ich sie heute abgebaut - und es fühlt sich wieder besser an.

Da ich noch von niemandem was in der Richtung gelesen hätte, folgende Fragen: Kann man beim Einbau der Lenkererhöhung tatsächlich was falsch machen? Oder ändert sich das Handling tatsächlich sehr deutlich?

PS: Lenkererhöhung Touratech zu verkaufen (stelle ich in den Verkaufs-thread)
Benutzeravatar
Nix-GS
Beiträge: 372
Registriert: Do 12. Nov 2015, 07:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 45800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Nürtingen

Re: Unsicher durch Lenkererhöhung?

Beitrag von Nix-GS »

Hallo,

Ich habe auch eine Lenkererhöhung verbaut. Die war von Anfang an montiert. Ich hatte damit nie auch nur die Andeutung eines unsicheren Gefühls. Eher das Gegenteil. Wie es ohne ist, kann ich aber nicht vergleichen, bin die Dicke nie ohne gefahren.

Grüssle

Detlef
Solo Mofa, Zündapp KS50 SS + WC, Honda 550 F1, Yamaha XT 550, BMW R 100 RT, -20 Jahre nix-, Yamaha XJR 1300, Aprilia ETV 1000 CapoNord, Yamaha XT 1200 Z (DP01)
Benutzeravatar
Kugelfang
Beiträge: 140
Registriert: Do 19. Jan 2017, 20:49
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 10500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Rüsselsheim

Re: Unsicher durch Lenkererhöhung?

Beitrag von Kugelfang »

Was du beschreibst habe ich an mehren Motorradtypen Erfahren. Das Phänomen ist aber sich de eigenen Vorlieben, Körpergröße und Sicherheitsgefühl geschuldet.
An meiner XT1200z habe ich zwar keine Lenkererhöhung verbaut, jedoch trifft der Effekt bei mir bei der Verstellung der Sitzhöhe ein. Eigentlich sind meine Beine von der länge her für die untere Sitzposition gemacht. Jedoch fühle ich mich dann nicht so wohl und sicher wie in der oberen Position, bei welcher der Lenker Sinngemäß dann tiefer liegt. Bei mir ist das gefühlte Sicherheitsgefühl besser wenn der Lenker mehr unter und zu mir geneigt ist.
Es gibt aber auch Typen, wie einer in meiner Moped Gruppe, welcher eine dermaßen extreme Lenkerhöhung eingebaut hat, das seine Arme nun fast ausgestreckt nach vorne beim fahren zeigen. Ihm gefälltes und er fühlt sich wohl, für mich undenkbar.
___________
Gruß Thomas

(Rex Roller->Piaggio Storm 50->Gilera Runner 50->Vespa PX200->Suzuki GSX1400->Yamaha XSR900->Yamaha XT1200Z)
Benutzeravatar
oli772
Beiträge: 420
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:32
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 17200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Burgthann

Re: Unsicher durch Lenkererhöhung?

Beitrag von oli772 »

Servus
Vom Gefühl her macht das natürlich was aus. Langt schon wenn man den Lenker etwas verstellt dann fährt man wie ein Anfänger durch die Gegend :lol:
Grüßlä aus lebkoungcity

Schwarz Matt is bund genug!

CBR 600 F , Transalp , CBF 1000 , XT 1200 ZE
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Unsicher durch Lenkererhöhung?

Beitrag von deBubb »

Der Lenker sitzt weiter oben, damit bekommst du automatisch auch ein anderes Gefühl für die :xt12:. Wenn dir das nicht gefällt, dann ist die Erhöhung auch nicht für dich geeignet.

Falsch machen beim verbauen kannst du ein paar Sachen ...
  • Lenker ist nicht zentriert, links oder rechts steht mehr Lenker über als auf der anderen Seite
  • Wenn der Lenker in der Höher verstellt wird / der Sitz in der Höhe verstellt wird, dann muss in der Regel auf die Neigung von Lenker leicht angepasst werden
  • Je nach Erhöhung kann und Neigung des Lenkers kann es passieren, dass eine oder mehr Leitungen von den Armaturen bei vollem Lenkereinschlag stramm sind. Hier sollte immer etwas Luft noch sein damit sich diese bewegen können.
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
willwaldwege

Re: Unsicher durch Lenkererhöhung?

Beitrag von willwaldwege »

Danke euch.
In Summe also wohl multikausal- ein wenig schlampig verbaut, nicht perfekt angepasst und für mich wohl auch einfach nicht das Richtige.
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Unsicher durch Lenkererhöhung?

Beitrag von Werner_ED »

Denke auch das es wichtig ist, die Winkelstellung von Brems- und Kupplungshebel
nchzujustieren.
Ist mir aufgefallen, als ich die Lenkerehöhung bei meiner eingebaut habe.
Gruß aus Erding
Werner :-)
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: Unsicher durch Lenkererhöhung?

Beitrag von resi »

Ich komme da mal auf einen alten Thread zurück. Habe mich da mal heute durch die Lenkerthematik durchgelesen.
Kugelfang hat geschrieben: So 10. Sep 2017, 14:50
Es gibt aber auch Typen, ich bin so einer, welcher eine dermaßen extreme Lenkerhöhung eingebaut hat, das seine Arme nun fast ausgestreckt nach vorne beim fahren zeigen. Ihm gefälltes und er fühlt sich wohl, für mich undenkbar.
Ich bin 15 Jahre, 225000 Kilometer mit meiner Harley entspannt, so das meine Hände knapp unter der Schulterhöhe leicht gebeugt den Lenker erreichten, gefahren.

Jetzt habe ich etwas über 1000 Kilometer mit der :xt12: gefahren, Schmerzen in der Schulter, dem Nacken und in den Händen gehören nach ein paar Kilometer fahren jetzt einfach dazu.
Was habe ich schon geändert: Sitz durch den Sattler ausgenommen, soviel wie es nur möglich war, kleine Gumminoppen unter dem Sattel, Griffe dicker gemacht mit Grip Puppies.

Ich, 172 cm gross(klein?) bin jetzt noch an der nächsten Möglichkeit, Lenkererhöhung. H=30 mm. Silbern. XT1200Z Super Ténéré (10-13). Versuche hier in der Schweiz an diese zu kommen, da DE Grenze nicht überschritten werden kann und niemand sagen kann wann das wieder sein wird. :hirn:

Noch was, am Dienstag habe ich einen Arzt Termin, vielleicht liegt es ja an mir und den COVID Spritzen von Pfizer. :lol: :lol:
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Unsicher durch Lenkererhöhung?

Beitrag von Tequila »

Warum bestellst du dir die Lenkererhöhung nicht bei einem online Händler?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
resi
Beiträge: 156
Registriert: So 8. Nov 2020, 11:20
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 43000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberentfelden

Re: Unsicher durch Lenkererhöhung?

Beitrag von resi »

Hallo Heinz

habe hier bestellt:
https://sw-motech.com/Produkte/Ergonomi ... 010303.htm

in DE, mein Postfach in DE ist jetzt dann voll und ihr sprecht von Verlängerung der Massnahmen. :krank: :hirn:

Ich hätte auch in der CH bestellen können, bin aber nicht sicher ob sie es haben, wäre nur 20 Minuten von mir, ABER der Shop hat nur original Yamaha Teile.
Grüsse Hans-Jürg

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „Lenker“