Griffheizung an DP07

Roadrunner
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 17:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44367
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankenberg

Re: Griffheizung an DP07

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Leute,
ich würde evtl. auch Heizgriffe an meine DP 07 montieren.
Habe dazu folgende Fragen:
Wie kriege ich die originalen Griffe ab? Sind sie verklebt? Brauche ich dazu Werkzeug oder kann man die so mit den Händen abziehen?
Was ist mit der Garantie?

Grüße
Reiner
XT Erzgebirge

Re: Griffheizung an DP07

Beitrag von XT Erzgebirge »

Spritze, Kanüle und "Fit"wasser (Seifenwasser). Einfach rundherum einführen und bisschen verteilen. Abziehen, fertsch. Wenn's verklebt ist, wird's lustig. Evtl. sogar einschneiden und dann ab in die Tonne.
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Griffheizung an DP07

Beitrag von Helmut »

Bilder sagen mehr als Worte ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Roadrunner
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 17:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44367
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankenberg

Re: Griffheizung an DP07

Beitrag von Roadrunner »

Hallo,

Danke für die Tipps
Gruß Reiner
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Griffheizung an DP07

Beitrag von Helmut »

Roadrunner hat geschrieben: Di 9. Jan 2018, 18:19

Danke für die Tipps
Noch ein Tipp, solltest du einen Kompressor besitzen kannst du anstatt des Schraubenziehers einen Fußball Füller nutzen. Einfach an wie bis drei Stellen unters Gummi schieben und kurze Druckluftschübe. So ein Teil...
Füller.jpg
Füller.jpg (34.05 KiB) 8402 mal betrachtet
...geht dann wesentlich schneller.
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Roadrunner
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 17:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44367
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankenberg

Re: Griffheizung an DP07

Beitrag von Roadrunner »

Hallo,

super Danke für den Tipp

Gruß Reiner
Benutzeravatar
Shokata
Beiträge: 477
Registriert: Do 6. Jul 2017, 19:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 75000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hameln

Re: Griffheizung an DP07

Beitrag von Shokata »

Hi,
eun langer Schraubendreher und WD40 (oder ähnliches) geht auch gut. Nur vor der neuen montage dann gut entfetten!
Grüße
Manfred
Roadrunner
Beiträge: 39
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 17:14
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 44367
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankenberg

Re: Griffheizung an DP07

Beitrag von Roadrunner »

Hallo Jungs,

Danke für eure Tipps, Oxfords und Stecker sind bestellt.

Gruß Reiner
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: Griffheizung an DP07

Beitrag von söse »

Shokata hat geschrieben: Di 22. Aug 2017, 13:46 ...Über Griffheizung wurde ja schon viel geschrieben, allerdings nichts über die DP07.
Hier sind die Stecker (2x 3pol.) ja schon hinter dem Seitenteil und die Steuerung Integriert.
...
Bei Sohnemann seiner MT09 wurden gleich Heizgriffe verbaut, diese kosten aber „nur“ 199 Euro.
Und hier ist dann noch ein neues Gehäuse dabei für die rechte Seite, damit das Kabel innen verlaufen kann.

Nun haben wir uns das mal genauer angesehen und siehe da… Die Heizgriffe der MT 09 passen auch an die XT, einzig bin ich mir mit der Kabellänge nicht sicher, da wir nun nicht Griffe komplett an der MT abbauen wollten.
Hier kann ich mal ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Inspiriert durch den obigen Beitrag habe ich mir die originalen Heigriffe der MT09 Tracer bestellt
Teilenummer: 2PP-829A-00
Kosten 165,10 incl. Versand
Gekauft in einem ebay-Shop mit der Angabe "Artikelstandort London", gekommen ist der Artikel per UPS aus Riga.
Hat alles schnell und gut geklappt.
IMG_6600_1.JPG
Als erstes habe ich geprüft, ob die Teile so funktionieren wie sie sollen. Also rechte Verkleidung ab und die Stecker mit den vorhandenen Buchsen verbunden und die :xt12: gestartet.
Funktioniert tadellos, also angebaut. Linke Seite - kein Problem. Die Kabellänge ist genau ausreichend.
Rechte Seite hat doch einiges an Überlegung erfordert. Die mitgelieferten neuen Gehäuseteile mit Kabelführung passen leider nur auf die MT. Der Unterschied besteht darin, dass bei der MT09 die Kabel nach oben, also parallel zu den Gasbowdenzügen herausgeführt sind. Bei der DP07 geht das Kabel nach unten raus, das Gehäuse ist bereits entsprechend vorbereitet und die Öffnung mit einem Gummistopfen verschlossen. Das Problem besteht in der Kabelführung innerhalb des Gehäuses. Im Originalteil der MT09 wird das Kabel im Gehäuse mit einer Schleife verlegt sodass bei der Drehung des Gasgriffs genügend Kabel nachgezogen werden kann.
Bei der XT ist es genau anders herum, da braucht das Kabel im Gehäuse Platz, es wird "mehr".
Hab 'ne ganze Weile gegrübelt und es dann in einer Welle verlegt, die jetzt ein problemloses Drehen des Gasgriffs zulässt.
Das Kabel wird an der Armaturendurchführung fixiert, die benötigte Schraube M3 liegt bei, im Original wird das Kabel in einem speziellen Plastikteil geführt und an der Armatur befestigt. Dieses Plastikteil ist für die XT nicht nutzbar. Da ich es nicht zerstören wollte, habe ich mir aus einem Stück PP einen kleinen Niederhalter (8 x 15 mm) gebastelt, der zusammen mit bewusster M3-Schraube das Kabel am Ausgang der Armatur fixiert.
Die Kabellänge ist ausreichend.

Es kann also sein, dass die originalen Heizgriffe für die :xt12: , welche so unverschämt teuer sind, einen anders gerichteten Kabelauslass am Griff haben, der eine leichtere Kabelverlegung ermöglicht.

Erst einmal funktioniert es und bringt mir ein bisschen mehr Komfort in der Übergangszeit :mrgreen:
Grüße aus der Uckermark

Jörg
Benutzeravatar
awi900
Beiträge: 29
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 12:40
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 8500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Salzkotten

Re: Griffheizung an DP07

Beitrag von awi900 »

motokoe hat geschrieben: Mi 13. Dez 2017, 15:25 Hallo Manfred ,
habe die Heizgriffe Montiert und elektr. angeschlossen ,werden auch im Menü Angezeigt.
Aber sie werden nicht besonders Warm.
Habe mal die ausgangs Spannung gemessen Stufe 1: 2.8 Volt Stufe 2: 3 Volt Stufe 3: 3.4 Volt
Im Untermenü auch alles hochgesetzt.
Hast du vieleicht noch einen Tipp.
mfg Frank
Hallo
Ich habe auch die Oxford Griffe an der Originalsteuerung angeschlossen. Der Unterschied zwischen den Yamaha Griffen und den Oxford ist das die
Yamaha Griffe in Reihe geschaltet sind und die Oxford Parallel. Wenn die Oxford wie die Yamaha Griffe eingebaut werden haben sie nur die halbe
Heizleistung. Für den Anschluss der Oxford braucht man nur das gelb rote Kabel des einen Steckers und das schwarze des anderen Steckers.
Wenn schon vier Zylinder dann aber verteilt auf zwei Motorräder
Antworten

Zurück zu „Lenker“