Anderer Lenker 2.0

fam

Anderer Lenker 2.0

Beitrag von fam »

Hallo,

im bisherigen Thread konnte ich nur etwas über Probleme lesen, die darin bestanden, dass der original Lenker zuweit vom Fahrer entfernt ist. Ich habe eher das entgegengesetzte Problem. Würde gerne vorderradorientierter sitzen. Ein weniger gekröpfter und etwas breiterer Lenker, so in Richtung Superbikelenker, wäre da meine Idee. Etwa wie der X01 von LSL. Hat da jemand Erfahrung mit und / oder gibt es was in dieser Richtung für die ST?
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von das Ohr »

an sowas hab ich auch schon gedacht. Habe den Lenker jetzt soweit zu mir gedreht wie möglich, dadurch liegen die Enden etwas niedriger und die Kröpfung ist anders, für mich besser, aber noch nicht optimal. Nachteil, wenn man stehend fährt ist der Lenker sehr tief.
ehemals "Falkner"
Doubbleyou

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von Doubbleyou »

Moin zusammen
Ich hätte auch Interesse. Vielleicht kann uns Mitglied
"Die Czuppies" helfen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass an seiner XTZ ein Magura verbaut war. Es waren nur andere Handschützer ohne Lenkergewichte verbaut und deshalb für mich uninteressant. Das Motorrad stand zum Verkauf im Forum.
fam

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von fam »

Den Lenker der 12er GS (luftgekühlt) werde ich im Winter mal probieren. Durchmesser passt, nur die Sache mit den Lenkerenden und den Handschützern muss ich mir mal ansehen. Habe mal 3 Jahre ein R 1200 GS Adv gefahren und fand den Lenker von Kröpfung und Breite prima. Ich denke mal, dass fällte keinem Prüfer auf, dass es ein BMW und kein Yamaha Lenker ist..
fam

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von fam »

Habe mich nun schlussendlich für den Magura Lenker entschieden, heute zu ersten Mal gefahren, dürfte ne Idee breiter sein, aber im Großen und Ganzen zufriedenstellend. Für mich persönlich deutlich angenehmer gekröpft als der originale Lenker! :daumen:
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von deBubb »

fam hat geschrieben: Mi 15. Mär 2017, 13:41 Habe mich nun schlussendlich für den Magura Lenker entschieden, heute zu ersten Mal gefahren, dürfte ne Idee breiter sein, aber im Großen und Ganzen zufriedenstellend. Für mich persönlich deutlich angenehmer gekröpft als der originale Lenker! :daumen:
Welcher von den vielen Lenkern ist es denn genau geworden?
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
fam

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von fam »

Der Magura AX 2
Benutzeravatar
deBubb
Beiträge: 458
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 18:10
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 58
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Frankfurt

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von deBubb »

Auf meiner Strom hatte ich einige Zeitlang den Magura MX2 montiert. Mit dem bin ich sehr gut zurechtgekommen, hatte ihn sogar ohne Lenkerenden gefahren, hatte keine merkbaren Vibrationen.

Nachdem mir dann irgendwann mal das Mopped auf die Seite gefallen war, hatte ich vorsichtshalber den Lenker gewechselt. Aus kostengründen wurde es dann der AX2, der hatte mir nicht so zugesagt. Hier hatte die Kröpfung nicht so gut gepasst. In jedemfall kann ich bisher Magura nur sehr empfehlen. Bin gespannt was du am Ende dieser Saison berichten wirst :)
V-Strom DL650 L0 -> XT1200ZE
fam

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von fam »

Der MX2 gefällt mir persönlich auch wesentlich besser. Das Problem ist die Länge des Griffstücks. Bei der XT sollten mindesten 22 cm zur Verfügung stehen, somit scheidet der MX2 aus. Der AX2 passt mir auch noch nicht optimal von der Kröpfung. Wie geschrieben wesentlich angenehmer als der originale Lenker, aber von perfekt noch weit entfernt. Ich denke, dass der AX2 noch nicht meine Endlösung ist, aber vorerst geht es.
Benutzeravatar
klausklemens
Beiträge: 201
Registriert: So 19. Jun 2016, 11:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 77574
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 47057

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von klausklemens »

Hallo zusammen

ich spekuliere nun auch schon einige Zeit mir den Magura AX2 zu holen.

"Aus Spaß" :-) habe ich beim Freundlichen mal nachgefragt.

Seiner Ansicht nach muß auf jeden Fall auch eine neue Lenkerklemmung montiert werden.

Auf den Hinweis das ich eine DP04 habe, welche serienmäßig einen konischen Lenker verbaut hat,

D.h. die Lenkerklemmung hat einen Durchmesser von 28 mm,

sagte er mir, dass es kleine Unterschiede zwischen dem originalen und dem Zubehörlenker geben würde,

deshalb bräuchte man auf jeden Fall die anderen Klemmungen!

Weiß einer von euch etwas genaueres?

Hat schon jemand an der DP04 einen anderen Lenker verbaut?

Ach ja, der ganze "Spaß" würde dann 350,- bis 400,- € kosten :roll:
Gruß KaKaDu (-:
Antworten

Zurück zu „Lenker“