Anderer Lenker 2.0

Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von das Ohr »

Servus Karl, wenn ich es recht versteh ist der AX2 6cm höher als der Originale, Du bist also weiter weg, hast aber einen besseren Kontakt zum Vorderrad ? Wie hast Du denn den Lenker gedreht ? So das die Griffe näher bei Dir sind ? Aber am Schluss können wir uns wegen Größenunterschieden gar nicht vergleichen.
Gruß, Michael
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 13
Registriert: So 30. Aug 2015, 14:01
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 34000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bad Schussenried

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von Karl »

Hallo Michael,

Ich habe mit dem Originalen Lenker immer wider experimentiert, näher zu mir hin, weiter weg, auch mit Lenkererhöhungen, und war nie
Richtig zufrieden. Entweder hat die Sitzposition nicht mehr gepasst, oder ich hatte auf längeren Touren Schmerzen in Armen
Oder Handgelenken.
Den AX2 habe ich ziemlich mittig eingestellt, d.h die 0 Markierung am Lenker ist mittig am Riser.
Mit dieser Einstellung bin ich sehr zufrieden.
Muß dazu aber sagen das ich 1,94 groß bin. Wie sich das verhält wenn man z.B 1,8 groß ist kann ich nicht beurteilen .
Grüße
Karl

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
XT1200Z DP01 BJ2011, XT600K 3UW BJ1993
Benutzeravatar
das Ohr
Beiträge: 289
Registriert: Mo 24. Sep 2012, 17:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 115014
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von das Ohr »

danke Karl, bin um 10 cm kleiner und glaube das macht in dem Fall einiges aus. Werde wohl beim originalen bleiben.
ehemals "Falkner"
Benutzeravatar
klausklemens
Beiträge: 201
Registriert: So 19. Jun 2016, 11:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 77574
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 47057

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von klausklemens »

Moin zusammen,

Ich habe meinen AX2 nun gegen einen TX von Magura getauscht.
Der AX2 war mir doch etwas zu hoch.
Jetzt mit dem TX bin ich ziemlich zufrieden.
Er ist wesentlich niedriger und noch etwas weniger gekröpft.
Nach 500 KM muß ich sagen :daumen: :klatsch:

Bild
Gruß KaKaDu (-:
Benutzeravatar
kamose
Beiträge: 59
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 55000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von kamose »

klausklemens hat geschrieben: Di 24. Apr 2018, 21:08 Moin zusammen,

Ich habe meinen AX2 nun gegen einen TX von Magura getauscht.
Der AX2 war mir doch etwas zu hoch.
Jetzt mit dem TX bin ich ziemlich zufrieden.
Er ist wesentlich niedriger und noch etwas weniger gekröpft.
Nach 500 KM muß ich sagen :daumen: :klatsch:

Bild
Hallo Klausklemens!
Darf ich mal fragen wie groß Du bist?
Bin selbst 171 cm groß
Bin mit dem original Lenker was Geometrie betrifft zufrieden. .
Leider fängt der nach 10 Jahren an zu rosten.
Suche daher etwas adäquates aus Aluminium.

Schöne Grüße von Uwe
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Benutzeravatar
klausklemens
Beiträge: 201
Registriert: So 19. Jun 2016, 11:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 77574
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 47057

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von klausklemens »

Hallo Uwe ich bin 1,93m groß.
Allerdings habe ich inzwischen den den TX gegen einen Lenker einer GS getauscht.
Der ist etwas mehr gekröpft und etwas höher als der TX. Im Nachhinein ist der TX mir doch etwas zu sehr superbike gestylt. D.h. zu gerade, so das die Schultern zu weit nach oben bzw vorne positioniert sind. In Verbindung mit der touratech Sitzbank habe ich jetzt für mich eine passende Sitzposition gefunden.
Gruß KaKaDu (-:
Benutzeravatar
kamose
Beiträge: 59
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 55000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von kamose »

Dankeschön, Klausklemens 👍👍
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von Tequila »

klausklemens hat geschrieben: Mi 26. Feb 2020, 22:58 Allerdings habe ich inzwischen den den TX gegen einen Lenker einer GS getauscht.
Der ist etwas mehr gekröpft und etwas höher als der TX. Im Nachhinein ist der TX mir doch etwas zu sehr superbike gestylt.
Hallo Klausklemens
Ich bin zwar mit meinem flachen und geraden NonShock super zufrieden und mag die Superbike Sitzposition aber die Idee mit dem GS Lenker ist sicher für viele hier interessant. Man kann den wahrscheinlich auch an jeder Ecke mal probeweise in die Hand nehmen. Kannst Du vielleicht noch sagen, von welcher GS der genau ist und ob der ohne weitere Änderungen an XTZ passt?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
klausklemens
Beiträge: 201
Registriert: So 19. Jun 2016, 11:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 77574
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 47057

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von klausklemens »

Hallo Heinz der GS Lenker stammt von einer 1200 GS Bj. 2007. Ab 2008 TÜ wurde ein etwas anderer Lenker an der GS verbaut. Der Lenker ist genauso konifiziert wie der von der XTZ. So das er mit der Lenkerklemmung, ab DP04, passt. Die Armaturen am Lenkerende passen auch. Lediglich die Lenkerendgewichte können nicht ohne weiteres übernommen werden, da diese geschraubt sind. Ich habe ein Gewinde in die Lenkerende gebohrt, und konnte sie daher übernehmen. Bei weiteren Fragen bitte schreiben.
Gruß KaKaDu (-:
Benutzeravatar
Daniel-Ernesto
Beiträge: 187
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 08:55
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wuppertal

Re: Anderer Lenker 2.0

Beitrag von Daniel-Ernesto »

Passt doich sicher auch auf ne DP01? 28mm Durchmesser innen?

Schmeiß doch bitte mal, wenn es dir möglich ist, Abmessungen hier rein. Um die ganze Sache besser einschätzen zu können.
Ich überlege schon zum nächsten Gebraucht zu fahren um mir den mal anzusehen.

Viele Grüße,
Daniel :winken:
Antworten

Zurück zu „Lenker“