Lenkerarmaturen verstellen?

ami
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Lenkerarmaturen verstellen?

Beitrag von ami »

Hallo,
da ich meinen Lenker verstellt habe, möchte ich die Armaturen wieder in Richtung bringen. ;)

Bevor ich an den falschen Schrauben drehe, hat ihr jemand einen Tipp?

Ich habe nur eine Schraube im unteren Bereich gefunden.

Danke
XT-Betty

Re: Lenkerarmaturen verstellen?

Beitrag von XT-Betty »

HI,

tolles Thema ist auch für mich wichtig.

habe nen neuen Lenker bekommen und die rechte Einheit ist ein bisserl zu hoch und die Linke ein bisserl zu tief.

Eigentlich sieht es logisch aus. aber ich erinnere mich, dass da irgendeinene Bohrung gemacht werde musste.


Grüße Rene
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lenkerarmaturen verstellen?

Beitrag von Tequila »

was wollt ihr denn verstellen ? Die Armatur mit den Schaltern oder nur Bremse und Kupplung ?

Die Armaturen mit den Schaltern sind nicht so einfach zu verstellen weil sie einen Kunststoff Nippel haben, der in eine Bohrung im Lenker eingreift.
Wenn man die Armatur wirklich verstellen will, muss man sie abbauen und den Nippel entfernen.

Wenn man einen Zubehörlenker verbaut, muss entweder der Nippel entfernt oder ein Loch gebohrt werden.

Tipp dazu:
Leere Papprolle über den alten Lenker stülpen, Abstand Bohrung zu Lenker anzeichnen und dann mit der Papprolle auf den neuen Lenker übertragen.
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lenkerarmaturen verstellen?

Beitrag von Werner_ED »

Tequila hat geschrieben:Wenn man einen Zubehörlenker verbaut, muss entweder der Nippel entfernt oder ein Loch gebohrt werden.

Lieber den Nippel entfernen, ein Loch würde ich nicht in den Lenker bohren,
Eine Bohrung ist ideealer Startpunkt für Rissbildung..und nach Riss kommt Bruch

Gruß aus Erding
Werner :-)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lenkerarmaturen verstellen?

Beitrag von Tequila »

im originalen Lenker sind auch Bohrungen. Wüsste nicht, das da schon jemals einer gebrochen wäre (??) :denker:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
jogyjogy

Re: Lenkerarmaturen verstellen?

Beitrag von jogyjogy »

Werner_ED hat geschrieben:
Tequila hat geschrieben:Wenn man einen Zubehörlenker verbaut, muss entweder der Nippel entfernt oder ein Loch gebohrt werden.

Lieber den Nippel entfernen, ein Loch würde ich nicht in den Lenker bohren,
Eine Bohrung ist ideealer Startpunkt für Rissbildung..und nach Riss kommt Bruch

Gruß aus Erding
Werner :-)

Also an einer Bohrung (da rund ) wird kein Riss entstehen . Wie schon mein Vorredner schreibt , der originale hat auch Bohrungen . Ohne wird es nicht gehen da halt Nippel an den Armaturen sind .Ohne die Plastik Nippel wird sich das ganze ständig verstellen .
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Lenkerarmaturen verstellen?

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben:im originalen Lenker sind auch Bohrungen. Wüsste nicht, das da schon jemals einer gebrochen wäre
Das ist auch und vor allem eine Frage der Oberfläche der Bohrungswandungen und der Entgratung am Austritt. Da haben schon Firmen Ärger gehabt mit den Löchern in den Bremsscheiben :!: .

Grüße, Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
ami
Beiträge: 91
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 09:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 22000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Dresden

Re: Lenkerarmaturen verstellen?

Beitrag von ami »

Ich habe, nachdem die Armaturen sich nicht bewegt haben, dass ganze abgebrochen und nur die Hebel und Spiegel angepasst. Die Armaturen sind ein wenig nach unter verdreht, aber man kommt noch recht gut an die Schalter...also von daher....bleibts :klatsch:
XT-Betty

Re: Lenkerarmaturen verstellen?

Beitrag von XT-Betty »

Hi,

also ich müsste nur die Hebel inklusive Griffschale drehen. Die Armaturen könnten so bleiben. Da ich einen Zubehöhrlenker habe müsste ich mal nachfragen ob die eine Bohrung gemacht haben oder nicht.

Also wenn ich dass richtig verstehe dann nur die Klemmschrauben lösen auch die seitliche wegen der Griffschale drehen und wieder festmachen. Richtig?

Ach so wie fest müssen die sein, Handwarm oder Handwar + ne viertel umdrehung weiter oder gibts es ein Drehmoment ?

grüße Rene
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Lenkerarmaturen verstellen?

Beitrag von dekorolle »

Hi Rene,
die Hebeleien haben auch jeweils so einen Nippel. Einfach abfeilen, die Schrauben etwas mehr als handfest anziehen und gut ist.
Bei den Armaturen mit einem kleinen Seitenschneider die Nippel abknipsen und die Schrauben gut anziehen - da wackelt und dreht sich nichts.
Siehe auch den Thread Armaturennippel ;)

:winken: Rolf
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Antworten

Zurück zu „Lenker“