Lenker schief von der neuen

Kalimann

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von Kalimann »

War nun beim Freundlichen um die Ecke. Das Motorrad wurde auf den Hauptständer gestellt und die Schrauben der unteren Klemmung und der oberen Klemmung wurden gelockert. Man muss auch nichts mehr zusätzlich wegbauen, nur den Lenker ganz einschlagen und dann von unten die Schrauben lösen. Der Mechaniker hat den Reifen vorne zwischen seinen Beinen festgehalten und ich durfte mir meinen Lenker wieder gerade drehen. Hat sehr gut funktioniert.

Gruß, Kali
STefan
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Mär 2013, 21:17
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 15000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westsachsen

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von STefan »

Hi Tequila, Dein Vorschlag
eine recht genaue Methode um die Rohre auszurichten ist folgende: Man läßt sich eine Glasscheibe schneiden und legt die von vorne auf die Standrohre auf. Damit sieht man auch kleinste Abweichungen. Dann löst man die Klemmung, richtet die Rohre aus und zieht nacheinander alle Schrauben handfest an - danach mit dem erforderlichen Drehmoment.
war GENIAL! Bei mir passte ein schmaler Spiegel genau in den freien Bereich. Man sieht die Abweichung nicht, aber man hört und fühlt das Kippeln, wenn die Gabelholme auch nur einen mm von der Parallelstellung abweichen. :daumen: Jetzt ist alles i.O. :bier:
MZ TS150, MZ BK350, Simson AWO 425S, ...(lange nichts)..., Honda NT700VA Deauville, Yam XT1200ZE DP04
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von Tequila »

Freut mich :bier:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von Stefan_L »

Hallo Heinz,

da ein "liebenswerter Mitbürger" Spaß hatte fast alle Moppeds bei uns in der Strasse umzuschmeißen weiß ich jetzt das
- eine umfallende XT1200 anschließend einen leicht schief stehenden Lenker hat
- die Glasscheibenmethode einfach und schnell anzuwenden ist

Danke für den Tipp!

Außerdem noch
- die Fahrerfußraste eine konstruktionsbedingte Schwachstelle am Gewinde des "Schräglagensensors" hat und dort ausbricht.
- eine verspannte Telegabel zu leichtem Ölverlust am Tauchrohrsimmering führt der nach Fehlerbehebung wieder verschwindet
- sonst nix passiert ist außer einem dicken Hals vom ärgern, etwas Rückenschmerzen vom aufrichten und schlechte Laune weil ich durch den Krach um 2:45 geweckt wurde und nicht mehr einschlafen konnte bis der Wecker um 4:30 klingelte.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1109
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von varabike »

Das ist ja eine Sauerei :kotz: . Schön, das nicht mehr passiert ist. :daumen:
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Lagermeister
Beiträge: 24
Registriert: Fr 6. Aug 2021, 06:55
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 39000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von Lagermeister »

Ich denke mich betrifft selbiges, allerdings nach einem Reifenwechsel beim freundlichen.
Zuvor war das nicht, aktuell fühlt sich der Lenker leicht schief in den Händen an und beim frei händigen fahren kippt die :xt12: nach links.

...
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 765
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von Südwestpfälzer »

Vorm Festziehen der Vorderachse soll man die Gabel ja ein paarmal tief eintauchen, schreibt das WHB. Wird vermutlich gerne mal vergessen.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Emil512
Beiträge: 283
Registriert: Mo 25. Sep 2017, 09:39
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 88888
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schleswig

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von Emil512 »

Oh oh, dann aber schleunigst nachholen, sollte das "vergessen" worden sein.
Sonst droht in wenigen hundert Kilometern der Ölfilm auf den Gabelrohren....



Gruß
Emil
+You only die once. But you live every day+

XT1200 ST, Honda CRF 1000 LD, KTM 1090 Adv R,
Benutzeravatar
Südwestpfälzer
Beiträge: 765
Registriert: Do 27. Dez 2018, 13:05
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südwestpfalz
Kontaktdaten:

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von Südwestpfälzer »

Deshalb baue ich meine Räder lieber selbst ein und aus. Und jedesmal liegt das WHB dabei neben mir, denn die zahlreichen Arbeitsschritte werde ich mir wohl nie in der richtigen Reihenfolge merken können. Dazu zig verschiedene Drehmomente, sogar die Reihenfolge des Festziehens der beiden Klemmschrauben der Achse darf laut WHB nicht vertauscht werden.

Dann muss ich immer an Mike Krüger denken... und sein Lied mit dem Nippel, den man erst durch die Lasche ziehen muss, usw. :lol:

Gar nicht auszudenken, wieviele mögliche Fehler ein nicht auf Yamaha spezialisierter Reifenhändler ohne WHB hier einbauen kann. Von einem Wüstenschiff, das jeder Dorfschmied mit Hammer und Kneifzange reparieren kann, ist unsere ST leider weit entfernt.
Grüße
Michael
(XT 1200 ZE, DP04, blau)
Benutzeravatar
horscht
Beiträge: 522
Registriert: Do 19. Sep 2019, 09:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 28000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Lenker schief von der neuen

Beitrag von horscht »

Ich hab mich bei der Radmontage streng ans Wiki gehalten. Hoffe, das war kein Fehler... :krank:
Gruß,
Horst

Seit 30 Jahren unfallfrei auf TS 150, ETZ 150, ETZ 251, CB SevenFifty, GSX1100G, DR 650 SE, R100GS, ZRX1100, R100R, ETZ 250 Gespann, GN 400, K100RS 16V, XTZ750, TDM1200Z
Antworten

Zurück zu „Lenker“