Einbau der SW-Motech Lenkererhöhung Vario

fine

Einbau der SW-Motech Lenkererhöhung Vario

Beitrag von fine »

Hallo liebe Gemeinde, ich möchte hier meine Erfahrungen mit der SW-Motech Lenkererhöhung Vario (LEH.00.039.170) zusammenfassen, die ich nach etwas länglichem Hin- und Her eingetragen bekommen habe.
Wie in anderen Threads schon beschrieben, stand bei mir der Umbau wegen meiner Körpergröße an: Der Lenker sollte nicht nur höher, sonderen auch etwas weiter nach vorne kommen. Die Vario LEH bietet genau diese Möglichkeit. Bei anderen Risern (mit ABE) wird der Lenker immer auch in Richtung der Lenkachse nach hinten verlegt, was meiner Sitzposition aber nicht zugute gekommen wäre.

Nachdem ich einige begeisterte Berichte von Benutzern variabler Riser aus aller Welt gelesen hatte, habe ich mir die LEH kurzerhand bestellt und probehalber montiert - absolut begeisternd! Zwei Dinge standen dem dauerhaften Glück noch im Wege:
  • Brems- und Kupplungsleitung am Anschlag
  • Erlöschen der ABE, da die LEH für den Bereich der STVO nicht zugelassen ist, im Rest der Welt spielt das eine geringere Rolle, hier bei uns sind die Konsequenzen, u.U. im Falle eines Unfalls aber nicht leicht abzusehen
Ich bin so gestrickt, dass ich beides für eine Proberunde in Kauf nehmen kann, aber für den Dauereinsatz mache ich mir dann doch zu viele Gedanken. :denker:
In der Konsequenz hieß das: Aufnahme für Brems- und Kupplungsschlauch verlegen sowie Einzelabnahme und Eintragung in die Papiere.

Kauf
Mit ein bisschen Glück bekommt man die LEH in der Bucht für kleines Geld, weil eben doch Anbau, Abnahme und Eintragung nicht ganz so einfach sind und auch zusätzliche Kosten von ca. 130 € verursachen.

Einbau
  • Richtige Einstellung der LEH finden
    Ich habe die LEH einmal provisorisch in der höchsten Position montiert und es war schnell klar, dass ich das Distanzstück (1 cm) auch brauchte, weil ansonsten die vorderen Schrauben, die die unteren Klemmböcke halten, im Weg gewesen wären.
    Alles ist sehr passgenau gearbeitet aber die Kanten der LEH sind sehr scharfkantig, sodass beim Klemmen leicht Kratzer im Lenker entstehen, die man anschließend wegen möglichem Rost ausbessern muss. Insgesamt ist es wichtig, sowohl den Tank als auch auch die Verkleidung/Windabweiser mit Decken gegen Schaden zu schützen, wenn man keine 3. Hand hat, die einem hilft, den Lenker in Position zu halten, bis das er wieder fixiert ist.
  • Nachdem ich begeistert ausführlich probegefahren war, habe ich alles wieder ausgebaut und bei uns in die Firma zum Gravieren der Teilenummer gegeben; der TÜV will eine Identifikation und so sieht es besser aus als vorher ;)
    Eingravierte Teilenummer, so liebt es der TÜV ...
    Eingravierte Teilenummer, so liebt es der TÜV ...
  • Durch die Tatsache, dass der Lenker nicht nur nach oben, sondern auch etwas nach vorne kam, war zwar keine Verlängerung der Schläuche/Züge/Kabel notwendig, jedoch musste ich die Aufnahme für Kupplung- und Bremsschlauch mithilfe zweier, kleiner Bleche um ca. 2,5 cm nach vorne und oben verlegen. Dadurch ist bei jedem Lenkeinschlag ausreichend Luft vorhanden. Um diese Bleche bessser montieren zu können, habe ich Tank und Luftfilterkasten entfernt.
  • Bei der Endmontage habe ich insbesondere auf die richtigen Anzugsmomente geachtet, da die Klemmung doch erhöhte Kräfte aufnehmen muss. Noch ein Tipp: Die Einzelteile der LEH werden mit einer 8mm Schraube zusammengehalten. Damit sich linke und rechte Erhöhung nicht beim Verschrauben gegeneinander verdrehen, habe ich ein kurzes Stück Rohr anstelle des Lenkers geklemmt, wodurch beide Elemente parallel ausgerichtet bleiben.
Einzelabnahme
Dass eine Eintragung möglich ist, habe ich in einem anderen Forum (Tiger) erfahren, mir von dort auch eine Kopie der Abnahmeunterlagen besorgt (Foren sind so geil!). SW-Motech konnte mit einem Materialgutachten helfen, mehr - bespielsweise Aussagen zur Dauerfestigkeit - gab's von deren Seite nicht.
Nachdem ich bei verschiedenen TÜV-Stellen erfolglos angefragt hatte, konnte ich mir beim hiesigen TÜV-Stellenleiter Gehör verschaffen, indem ich das Ganze als eine Art Behindertenumbau avisiert habe. :lol: Nach einem guten Telefonat und Sichtung der Unterlagen (Website, Bilder, Gutachten und Mustereintragung) kam die Antwort "Eintragung prinzipiell möglich - Termin vereinbaren!"
Am Termin dann ein kleiner Schock: der TÜV-Stellenleiter war nicht da, dafür aber zwei skeptische, sehr engagiert diskutierende Ingenieure :o
Ich konnte aber glaubhaft versichern, dass es schon mal das grüne Licht des Chefs gegeben hatte, woraufhin sich die beiden alle nur erdenkliche Mühe gegeben haben. :lol:
Die Herren sahen das größte Problem in der Tatsache, dass die LEH variable ist: zum Einen könnten bei einer Veränderung die Züge unter Spannung geraten, zum Anderen würde das Material durch mehrfache Klemmung Schaden nehmen. Nun, da ich eine spätere Veränderung nicht brauchte, habe ich einer Eintragung mit Nennung der Position sowie einer kleinen Markierung, die ich selbst mit einem Körner geschlagen habe, zugestimmt.

Fahrverhalten und Sitzposition
Das eigentliche Fahrverhalten bzw. die Stabilität hat sich nicht geändert. Aber die Ergnomie wurde für mich um Welten besser. Insbesondere das Fahren im Stehen ist super entspannend und ich habe die volle Kontrolle über die Fuhre, weil der Lenker nicht "irgendwo da unten" und "zu weit hinten" ist. Im Sitzen würde ich von einer aktiveren Position sprechen, die Armhaltung ist etwas mehr gestreckt, was mir auch sehr gut tut.

Aussehen
Das standesgemäße Geweih ist schon eine ordentliche Ansage und wird nicht jedem Puristen gefallen. Aber es war ja keine Schönheits-OP, sondern wie oben schon erwähnt, eher ein Behindertenumbau, ich finde es gibt Schlimmeres. :lol:
Hier noch ein paar Bilder ...
Schräg von der Seite ...
Schräg von der Seite ...
Aus der Sitzposition: Zündschloss gut erreichbar, Anzeigen gut sichtbar ...
Aus der Sitzposition: Zündschloss gut erreichbar, Anzeigen gut sichtbar ...
Das nun amtliche Gesamtensemble :-)
Das nun amtliche Gesamtensemble :-)
Fazit
Für mich ein absolut gelungener Umbau, der in Verbindung mit höherer Sitzbank (s. http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=83&t=3028) und tieferer Raste (s. http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.php?f=50&t=2916) die :xt12: für Große Fahrer mehr als tauglich macht. :daumen:

Wer weitere Info braucht, bspw. den Namen des :-) Ingenieurs und Kopien darf mir gerne eine PN schreiben.

Fine
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Einbau der SW-Motech Lenkererhöhung Vario

Beitrag von rubbergum »

Super Bericht. Da kann man sich ein Beispiel nehmen. Da bleiben keine Fragen offen. Danke. :daumen:
LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Jaufenspass
Beiträge: 600
Registriert: Sa 12. Mai 2012, 08:08
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 25340
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südtirol
Kontaktdaten:

Re: Einbau der SW-Motech Lenkererhöhung Vario

Beitrag von Jaufenspass »

Booaaa :mrgreen: die Lenkstange ist aber weit nach vorne geneigt, kommst du damit klar, fine ? :-)
Gruß Oskar
derbonsai

Re: Einbau der SW-Motech Lenkererhöhung Vario

Beitrag von derbonsai »

Hej Fine,
da kann ich mich meinen Vorrednern :hirn: Vorschreibern :!: nur anschließen. Sehr ausführlich und gut zusammen gefasst.:daumen:

Ich persönlich habe auch schon festgestellt, das der Lenker für mich noch höher könnte, wenn im Stehen gefahren wird. So ne Haltung mit gebeugten Knieen taugt auf die Dauer nix fürn Rücken. Von daher: immer her mit solchen Berichten :!: :!:

Gruß Nico
fine

Re: Einbau der SW-Motech Lenkererhöhung Vario

Beitrag von fine »

Gerne, gerne! Vielen Dank für das Lob. :winken:
Jaufenspass hat geschrieben:Booaaa :mrgreen: die Lenkstange ist aber weit nach vorne geneigt, kommst du damit klar, fine ? :-)
Gruß Oskar
Aktuell komme ich damit sehr gut klar, auch die Kröpfung des Lenkers passt sehr gut dazu. Ich habe auch die Hebellei (Bremse/Kupplung) auf einen anderen Winkel angepasst, sodass ein guter Kompromiss zwischen Handhaltung im Stehen und im Sitzen erreicht ist.
Ich muss allerdings sagen, dass ich bisher nur ca. 200 km damit gefahren bin und die große Tour noch aussteht. Wenn ich das richtig sehe, muss ich damit auch noch bis ins nächste Frühjahr warten. :regen:

Fine
derbonsai

Re: Einbau der SW-Motech Lenkererhöhung Vario

Beitrag von derbonsai »

Hej Fine,
deine Erfahrungen mit neuem Lenkgefühl hättest du heute mit mir verdoppeln können. ;) Zwischen dem letzten Eintrag und diesem liegen ca. 200 km Sauerland Rundkurs. :mrgreen: Aber es war schon ganz schön frisch, nachdem die :sonne: weg war. Und geregnet hat es auch etwas.

Ich fand es aber erstaunlich, wie einfach die :xt12: den heutigen Seitenwind und die Windböen wegesteckt hat. :daumen: Da hätte ich auf Grund der Angriffsfläche unserer Dicken schon mehr erwartet.

Gruß Nico
fine

Re: Einbau der SW-Motech Lenkererhöhung Vario

Beitrag von fine »

derbonsai hat geschrieben:Aber es war schon ganz schön frisch, nachdem die :sonne: weg war. Und geregnet hat es auch etwas.
Diese Woche soll es hier im Süden nochmals kurz ganz passabel werden, da kommen dann nochmals 50 km dazu, aber ich denke ernsthaft über den Winterschlaf nach, nicht nur für die Dicke, sondern auch für mich :lol:
derbonsai hat geschrieben: Ich fand es aber erstaunlich, wie einfach die :xt12: den heutigen Seitenwind und die Windböen wegesteckt hat. :daumen: Da hätte ich auf Grund der Angriffsfläche unserer Dicken schon mehr erwartet.
Da kann ich nur sagen, dass sich bei mir mit Topcase und hoher Scheibe die (Seiten-)Windanfälligkeit doch deutlich erhöht hat. Ich bin immer noch sehr zufrieden, aber werde mit der Fuhre auch ganz schön durchgeschüttelt. Das ist aber rein subjektiv und um das besser einschätzen zu können, würde es hilfreich sein, mal einen direkten Vergleich fahren zu können und nicht vorher groß umbauen zu müssen.

Mal gucken, ob es dazu schon einen Fred gibt. :computer:

Fine
Olli

Re: Einbau der SW-Motech Lenkererhöhung Vario

Beitrag von Olli »

Hallo Fine

Ich habe mir die Anschaffung der Lenkerverlegung auch schon überlegt. Kannst Du mir in etwa sagen, wie viele Zentimeter nach hinten damit maximal möglich sind (gerne auch "nur" geschätzt) und wie viele Zentimeter nach oben in der hintersten Position möglich sind?
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt; Mein Ziel den Lenker mehr (maximal) zum Fahrer und ein bisschen (wieviel?) höher.

Danke schon mal im voraus für die Beantwortung.

Gruss; Olivier
fine

Re: Einbau der SW-Motech Lenkererhöhung Vario

Beitrag von fine »

Na mal sehen, ob ich verstanden habe, worum es geht ;)

Da die Länge der Verlegung 5 cm beträgt (Radius):
  • Maximal 5 cm nach hinten, wenn Du nicht hoch willst (0 Grad Winkel, jeweils gegen den Tank gemessen)
  • Jeweils 2,5 cm hoch, sowie 2,5 nach hinten (45 Grad)
  • Maximal 5 cm hoch, wenn Du nicht nach hinten verlegen willst (90 Grad)
Abstufungen errechnen sich für Werte dazwischen (entweder Trigonometrie bemühen oder einfach ausprobieren) und das Gleich ergibt sich sinngemäß für vorne.

Eine Einschränkung ergibt sich nicht durch die Verlegung selbst, sondern durch die Länge und den Verlauf der Züge, Bremsleistung und Kabel sowie durch die Verkleidungsscheibe beim Lenkeinschlag:
  • Vorne + hoch ist bei normalem Verlauf die geschickteste Kombination, bei mir reichen Kupplungs- und Bremsschlauch gerade so eben aus, weil ich die vordere Aufnahme dafür am Rahmen um etwa 2 cm nach vorne verlegt habe
  • Hinten + hoch geht bis auf den Biegeradius wahrscheinlich auch, wenn man alles anders verlegt (nicht vor dem Lenkkopf her, sonder dahinter)
  • Nur hoch allein geht nicht, weil die Mimik dann definitiv zu kurz wird, da helfen nur längerer Brems- und Kupplungsschlauch
  • Nach vor allein geht wegen der Verkleidungsscheibe nicht, weil der Lenker beim Einschlagen anschlagen würde.
Auf den ordnungsgemäßen Verlauf der Züge ist auf jeden Fall zu achten. Aus gutem Grund achten die Herren in grau auf ausreichendes Spiel und reibungslosen Lauf. :daumen:

Fine
fine

Re: Einbau der SW-Motech Lenkererhöhung Vario

Beitrag von fine »

Was mir beim Überfliegen des Fred aufgefallen ist - ich habe vergessen, von meine Langzeiterfahrungen zu berichten! :computer:

Um es mit einem Wort zu sagen: Begeisternd!

Nach ein paar Kilometern stehend habe ich letztes Jahr noch die Neigung von Brems- und Kupplungshebel korrigiert (steiler), ab da passte alles perfekt für den stehend-sitzenden Kombinationseinsatz (Schleichfahrt durch die Stadt - nur noch stehend :daumen:)

Die Meinungen von Freunden nach kurzer Probefahrt: Ergonomisch passend, sehr entspannend!

Und auch ein groß gewachsener KTMler kam, guckte und will seitdem auch haben ;)

Fine
Antworten

Zurück zu „Lenker“