Anderer Lenker ?

Benutzeravatar
Stefan_L
Beiträge: 628
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 18:36
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 37200
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin-Marienfelde

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von Stefan_L »

Mit Pressluft oder Spülmittel-Wasser per Spritze.
Viele Grüße
Stefan
Kreidler Florett, CB 50, GSX 400 E, XJ 550, XJ 900F, XTZ660, XT1200 (DP01) seit 06-2013
stev

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von stev »

ich habe klebstoffentferner gesprueht und dann vom lenkerende aus mit duennem schraubendreher rundherum fahren und den klebenden griff loesen. Geht wirklich gut. so ne spruehdose klebstoffentferner zahlt sich uebrigens aus im haus zu haben. brauch ich immer wieder mal.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von Tequila »

mal ne ganz "doofe" Idee :denker:

Der Lenker hat rund 140 Euro gekostet, plus Eintragung rund 80 Euro sind 220 Euro, bis er fertig ist.
Dafür gibt`s einen Stahlrohrlenker der genauso breit und hoch ist wie der Serienlenker. Der springende Punkt ist die angenehmere flachere Kröpfung :daumen:

Was hält uns davon ab, den Serienlenker bei einem professionellen Rohrbieger einfach "entkröpfen" zu lassen :?:
Im April ist in Düsseldorf die "Tube" - die größte Messe für Rohrbearbeitung in Europa. Da sind sie alle, die Rohr -laserer, -schweißer, -bieger und -schneider. Da muß ich eh` hin und werde mich mal schlau machen, wer so was macht und zu welchem Preis.

Den Sereinlenker gerade zu drücken, würde bedeuten, man hat ein Sereinbauteil welches nicht eingetragen werden muß und bei der Gelegenheit kann man ihn gleich noch schwarz pulvern lassen. :roll:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
stev

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von stev »

Die Idee kam mir auch schon doch leider wußte ich nicht wo man sowas machen lassen kann.
Du müßtest den originalen Lenker entkröpfen und auch nach oben biegen lassen . Zusammen mit einer 25mm Lenkererhöhung würdest du dann in etwa auf die AX2 Abmessungen kommen.
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von varabike »

Klugscheißermodus an:

Wenn man einen Serienlenker entkröpft, dann hat man einen modifizierten Serienlenker. Dieser entspricht dann nicht mehr der ABE und müßte ebenfalls eingetragen werden. Das ist wahrscheinlich schwieriger, da es für den modifizierten Serienlenker keine Unterlagen iwe z.B. Festigkeitsgutachten gibt.

Klugscheißermodus aus:

Wen das nicht stört hat mit dem entkröpfen unter Umständen eine Preiswerte Möglichkeit gefunden.

Volker
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von Tequila »

*Bauernschlau-Modus on* :lol:

Wenn ich mich mit dem Moped auf die Nase lege und es mir dabei den Lenker verbiegt, ist das ein beschädigter aber immer noch legaler Lenker - den lasse ich auch nicht eintragen :lol:
Und wenn ich mit einem verbogenen Lenker fahren kann ohne andere zu belästigen oder gefährden .... wer sollte was dagegen haben ? :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von Irrlander »

Tequila hat geschrieben:Und wenn ich mit einem verbogenen Lenker fahren kann ohne andere zu belästigen oder gefährden .... wer sollte was dagegen haben ? :winken:
Ich habe bei meiner Kawa einen anderen Lenker eingetragen, da wird die Höhe über dem Boden bei entlastetem Motorrad protokoliert.
Ich vermute das hat auch Yamaha irgendwo niedergeschrieben. Mir wurde damals bei der Kawa erklärt (ist jetzt sicher schon 10 Jahre her), das selbst ein tieferdrehen des Lenkers Einfluß auf die Fahreigenschaften hat und daher neu eingetragen werden muss
...und nachgemessen wurde das nur einmal, als ich ein Jahr später beim gleichen Prüfer eine HU bekommen habe.
...aber der Lenker kann sich ja auch beim Unfall verdrehen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3726
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von Tequila »

Irrlander hat geschrieben: ..... das selbst ein tieferdrehen des Lenkers Einfluß auf die Fahreigenschaften hat und daher neu eingetragen werden muss

:lol: :lol: :lol: ich stell` mir gerade vor wie ich zum Tüv fahre und sage "hab` den Lenker nach hinten gedreht - könnt ihr mir das bitte eintragen"? Dann müßte vom Prüfer kommen: "haben sie dafür ein Gutachten" ? :lol:

Nee - das is` too much für heute :engel:

Die Idee mit dem Lenker biegen war ja erst mal ein Schuss ins Blaue aber je mehr ich drüber nachdenke, desto eher sehe ich da Chancen :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1110
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von varabike »

Hallo Heinz,

ich war und bin auch jetzt wieder im Klugscheißer Modus.

Selbstverständlcih ist es nicht gestattet mit einem beschädigten (da verbogenem) Lenker nach einem Unfall zu fahren. Sollte z.B. dem TÜV Prüfer der verbogene Lenker nach einem Unfall auffallen wird er entweder die Plakette verweigern oder zumindest den Mangel notieren.

Die Form, Größe, Material und Position des Lenkers ist in der ABE des Motorrades verankert. Jedes Verändern dieses Bauteils führt zum erlöschen der ABE.

Klugscheißer Modus aus. :bier:

Ist denn der Lenker der :xt12: nicht in allen Baujahren aus Alu? Falls es niemend genau weiß werde ich am Sonntag mal einen Magneten anhalten. Bei Alu würde ich auf keinen Fall biegen.
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
stev

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von stev »

varabike hat geschrieben: ...
Ist denn der Lenker der :xt12: nicht in allen Baujahren aus Alu? Falls es niemend genau weiß werde ich am Sonntag mal einen Magneten anhalten. Bei Alu würde ich auf keinen Fall biegen.
Da der originale bei mir im Moment neben mir liegt habe ich es gerade ausprobiert. Es ist ein Stahllenker und magnetisch.
Antworten

Zurück zu „Lenker“