Anderer Lenker ?

christopher74

Anderer Lenker ?

Beitrag von christopher74 »

Hallo,

Irgendwie haut es bei mir mit der Ergonomie nicht hin. Der Lenker ist mir um ein Stück zu weit weg, die Arme zu gestreckt.Bei vollem Lenkeinschlag habe ich bei der ausgestreckten Hand das Gefühl ich sitz auf einer Harley. Bin zwar 184 groß aber auf meiner alten Africa Twin war das irgendwie für mich besser.Wenn ich den Lenker nach gelockerter Lenkerklemmung zu mir drehe geht das nur beschränkt weil so wie es passen würde bei vollem Lenkereinschlag der Lenker am Tank ansteht.Auch die Lenkererhöhung von Teuertech brachte keine Besserung.

nun stellt sich die Frage auf einen anderen Lenker umzurüsten. Gibt es hier im Forum jemanden, der einen anderen Lenker montiert hat ?

Gruß

Christopher
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von rubbergum »

Hallo Christopher!

Probier ev. noch eine Lenkererhöhung, die auch zusätzlich nach hinten verlängert. Die hatte ich gemeinsam mit dem Lucas-Off-Road-Lenker an meiner V-Strom. Auf der Tenere habe ich nur eine "normale" Lenkererhöhung (20 oder 25 mm), sodass es sich noch mit den original Zügen ausgeht.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
thomas08

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von thomas08 »

Hallo,

hat es mal jemand mit einem ganz anderen Lenker auf der :xt12: versucht ?
Auf meiner KLV hatte ich einen Magura AX2 und war sehr zufrieden, weil dieser sehr gerade und ein wenig höher war,
vor allem wenige rgeköpft fand ich ganz angenehm.
Hier im Forum habe ich zu solchen Themen aber bisher nichts gefunden.

Gruss
Thomas
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3725
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von Tequila »

Hier haben zwei oder drei Leute den SW Mo Tech Nonshock Endurance Lenker verbaut.
Soweit ich weiß gibt's dazu kaum Alternativen - jedenfalls nicht mit ABE
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
stev

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von stev »

Ich habe ähnliche Probleme mit dem XT Lenker. Nach 25mm Lenkerhöhung ist es besser aber mir ist der Lenker auch noch immer zu weit weg und zu weit nach Innen gedreht. Er müßte etwas gerader sein. Der SW Motech nonshock sieht mir zu nieder aus.
stev

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von stev »

Der Lenker hier sieht mir genau richtig aus. Gerader und höher. ABE gibts glaube ich dafür nicht. Bin mir aber noch nicht sicher ob mir das nicht egal ist. Das ist ein stink normaler Lenker von einer bekannten Firma.
Lenker ist von Pro Taper und nennt sich "Raptor".

--> Bild
thomas08

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von thomas08 »

Schau Dir mal den Matura AX2 an, denke geht auch in die Richtung.
Für meine KLV hatte ich auch keine ABE dafür, ich habe den aber ohne Probleme eintragen lassen können.
Gruss
Thomas
stev

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von stev »

Danke fuer den Tip mit Magura. Werde mir den Magura MX2 bestellen. Der hat deutlich weniger Kröpfung. Das ist mein Hauptproblem. Die Hände sind irgendwie ganz verzogen nach dem fahren :)
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von Varaderokalle »

Vielleicht ist der Lenker der 2014er Tenere eine Alternative.
Wenn der Durchmesser gleich ist sollte er passen, ansonsten Gabelbrücke tauschen?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von Varaderokalle »

stev hat geschrieben: --> Bild
Was sind denn das für Spiegelverlängerungen? Mit verstellbarem Winkel?
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
Antworten

Zurück zu „Lenker“