Anderer Lenker ?

stev

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von stev »

Varaderokalle hat geschrieben:Vielleicht ist der Lenker der 2014er Tenere eine Alternative.
Wenn der Durchmesser gleich ist sollte er passen, ansonsten Gabelbrücke tauschen?
Nein der von der 2014'er ist auch nicht besser. Bin schon darauf gesessen. Die Kröpfung (Lenkerenden zu dir gebogen) ist auch sehr stark. Das ist für normal große Leute vielleicht gut aber wenn man größer ist passt das einfach nicht.

Ich hab leider gerade gesehen das Magura von Außenkante zu Außenkante misst. Somit werd ich doch noch weitersuchen müßen da der MX-2 dann nur genauso hoch ist in etwa wie der Standart XT Lenker.
Hat jemand vielleicht genaue Abmessungen von dem Standard XT Lenker? Ist schwer zu messen.
stev

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von stev »

Varaderokalle hat geschrieben:
stev hat geschrieben: --> Bild
Was sind denn das für Spiegelverlängerungen? Mit verstellbarem Winkel?
Keine Ahnung. Das ist (oder war, er hats verkauft) das Bike vom http://www.traildreamer.com
Extrem coole Modifikationen von dem Typen. Er ist jetzt allerdings auf die kleinere 660er Tenere umgestiegen.
Hier der gesamte Umbauthread von der XT1200Z von ihm --> http://advrider.com/forums/showthread.php?t=797977
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von Norton »

Was sind denn das für Spiegelverlängerungen? Mit verstellbarem Winkel?
Hab ich auch, gibt's zB bei KTM.
Gruß
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
stev

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von stev »

thomas08 hat geschrieben:Schau Dir mal den Matura AX2 an, denke geht auch in die Richtung.
Für meine KLV hatte ich auch keine ABE dafür, ich habe den aber ohne Probleme eintragen lassen können.
Gruss
Thomas
Danke Thomas nochmals für den Tip. Ich habe mir jetzt tatsächlich den AX2 bestellt. Ich fand keine Alternative zu dem. Bin schon gespannt. Werde dann berichten, falls ich die Heizgriffe runter bekomme :lol:
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von Tequila »

INTERESSANT :denker: kannst du sagen, was er kostet, wo du bestellt hast, ob ABE oder nicht, welche Farbe ?
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
stev

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von stev »

Ich habe hier bestelle da es dort noch ein Vorfuehrstueck fuer 99euronen gab --> http://www.motobike-schmidt.de/shop/adv ... d=&x=3&y=8
Den Lenker gibts aber auch in vielen anderen shops.

Bin gespannt ob der passt weil mit den Kabeln/Schlaeuchen es auch knapp werden koennte. Mal sehen.

Update: Ist mit TÜV Gutachten und in silber.
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von Tequila »

Danke für die Info - berichte bitte mal wenn das Ding dran ist :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
stev

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von stev »

Hier mal ein schnelles Vergleichsfoto zwischen Standard XT1200Z Lenker (BJ2011) und Magura AX2.
Der Magura ist der mit weniger Kröpfung auf dem Bild. Abgesehen von weniger Kröpfung geht der AX2 mehr in die Höhe.

Habe den Lenker gestern auch schon montiert. Ersteindruck ist gut, will aber keine voreiligen Schlüsse ziehen. Werde dann noch später berichten.
Dateianhänge
ST_Lenker_AX2_Lenker.jpg
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3728
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von Tequila »

Sieht doch gut aus :daumen:
Ist der viel höher als der Originale ? Kann man auf dem Foto schwer erkennen.
Interessant wäre natürlich noch zu erfahren, ob die Serienmäßigen Kabel, Züge, Leitungen, Lenkergewichte passen :?:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
stev

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von stev »

Hier noch ein zweiter Blickwinkel.
Man sieht hier recht gut das der AX2 steiler nach oben geht als der standard XT. Aussen, also am Lenkerende ist der AX2 ca. 6,7cm höher.
Ich dachte zuerst diese Steilheit würde mich stören, jedoch hat das (zumindest für mich) den Vorteil das du den Lenker mehr zu dir drehen kannst ohne das der Lenker dann wie ein Chopperlenker nach unten zeigt. Du verlierst durch das Drehen wieder etwas an Höhe und Steilheit aber gleichzeitig wandert er näher zu dir.
Beim Standard-XT Lenker kannst du im Vergleich nur wenig zu dir drehen da sonst die Lenkerenden recht schnell nach unten zeigen. Irgendwie hat sich das alles sehr komisch angefühlt und jetzt fühlt es sich irgendwie mehr nach "normalen Lenker" an. Schwer zu beschreiben. Muss aber noch mehr damit fahren.

Die Kabeln werden recht knapp aber es ist noch ok.
Dateianhänge
ST_Lenker_AX2_Lenker2.jpg
Antworten

Zurück zu „Lenker“