Anderer Lenker ?

Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von Valvestino »

Varaderokalle hat geschrieben:... :?: das verstehe ich nicht!
warum sollte eine runde Bohrung oval werden, nur weil deren Gehäuse schräg angeordnet ist?
Die Schnittachse verläuft vielleicht anders, ist aber immer noch mittig bzw leicht "unter Mitte" (weil man sonst ja keine Klemmung erreicht). ...
Verzeihe bitte meine umpräzise Ausdrucksweise. :) Natürlich ist die Bohrung annähernd Rund, weil ja sonst auch kein runder Lenker durchpassen würde. Wenn man sich das in Natur anschaut, sieht es optisch so aus, als ob die Öffnung oval wäre, was sie ja auch bezogen auf die Lenkerschnittebene ist.

Im übrigen ist jeder Kreis eine Ellipse! ;) :bier:

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Anderer Lenker ?

Beitrag von Leone blu »

Valvestino hat geschrieben: ...
Im übrigen ist jeder Kreis eine Ellipse! ;) :bier:

Grüße
Markus
[Kk-Modus]Die Sonderform einer Ellipse, so wie ein Quadrat die Sonderform eines Vierecks ist (Trapez, Parallelogramm, ...) [/Kk-Modus] :lol:

Oval oder rund? Ähnlich wie bei Rohren, die auf Gehrung geschnitten werden. Deren Umfang an der Schnittstelle schaut auch erstmal oval aus, es bleibt aber ein rundes Rohr. Zum besseren Verständnis nimm statt eines Rohres eine Salami - und denk jetz nicht an Salami-Taktik, dass ist was ganz anderes... :bier:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Lenker“