Griffheizung

juergen007

Re: Griffheizung

Beitrag von juergen007 »

Die Technik einer Griffheizung ist eigentlich an Banalität nicht zu überbieten, man kann sie eigentlich selber bauen. Der Geist scheidet sich dann am Regler, d.h. ob man die Heizstufe auf seine Pfoten richtig eingestellt bekommt.

Die 2 stufige Heizstufe meiner verflossenen GS war zum Vergessen auf Stufe 1 kein Effekt auf Stufe 2 Pfoten verbrennen, also schaltete man immer hin und her ( und sollte eigentlich auf die Strasse achten ). Auf meiner V Strom war die Daytona 2 verbaut, trotz 5 Heizstufen eigentlich das Gleiche.

Wer da nicht so empfindlich ist, kann bestimmt mit Oxford und Co. glücklich werden.

Ansonsten sehe ich keinen Preisunterschied zu CLS und den Original Heizgriffen von Yamaha, die man wirklich 1a regeln kann ( beide ).

Hätte ich eine DP04 würde ich die Originalen bevorzugen, da kein zusätzlicher Schalter benötigt wird.

Bei der DP01 finde ich, dass der Drehknopf ganz gut zum Bike passt, allerdings wird man ihn wohl eher nicht am Lenker, sondern irgendwo hinter der Scheibe verbauen und fummelt dann da rum.

Trotzdem, wenn ich nachrüsten würde, dann wären es bei meiner DP01 wohl diese.
Benutzeravatar
1200Z
Beiträge: 781
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 16:56
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 36000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 60000
Modell der 2. XT1200Z: DP04

Re: Griffheizung

Beitrag von 1200Z »

Auf einer Tour im April - bei Temperaturen kurz über dem Gefriepunkt - war auch einer mit einer Multistrada dabei. Der hatte auch serienmäßige Heizgriffe. Als er am Nachmittag seine Handschuhe auszog, waren an beiden Händen große Brandblasen. Es ist also nicht alles Gold was glänzt, wie eine Multistrada glänzt.
XT 1200 Z (03/2013 bis 05/2015: 36.700 KM)
XT 1200 ZE (ab 06/2015 bis jetzt: 60.000 KM)
seeffe

Re: Griffheizung

Beitrag von seeffe »

seeffe hat geschrieben:@hallo all

die coolride patronnen müssen den durchmesser d18 mit M8 gewinde haben, da sie in den lenker einschoben und eingeklebt werden. ebenso werden die kabel im lenker verlegt und kommen mittig zwischen den lagerböcken unten heraus. d.h. lenkerdemontage. dadurch sind die kabel nicht im wege.

die montage ist für ungeübte ein wenig aufwendig, aber durchaus machbar. ansonsten baut die bestimmt auch euer ;) ein. ich bin da seit 2 wintern bestens mit zufrieden. eine 100%ige einbauleitung findet ihr hier http://www.coolride.de" onclick="window.open(this.href);return false;

habe ich auch im anderen forum damals ausführlich beschrieben und diskutiert.

der temperaturfühler ist unten an der hupe und für die tasteinheit habe ich mir selber einen aluwinkel angepast, siehe fotos. auch zu erkennen ist meine zusätzliche buchse die dauersaft zur batterie hat, die benutze ich fürs ladegerät.

ich bin mit coolride weder verwandt, bekannt oder arbeite dort. die patronen sind einfach nur klasse und haben im jahr 2010 "nur" 160euro gekostet. gegef. lassen sie sich auch wieder demontieren.

mfg
seeffe
IMGP2909.JPG
IMGP2910.JPG
IMGP2911.JPG
IMGP2912.JPG
IMGP2921.JPG


Ich möchte hier nochmal auf die ersten seiten in diesem thread hinweisen. die coolride patronen sind 100%ig
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Griffheizung

Beitrag von Varaderokalle »

hallo Gemeinde,

ich habe an meiner Neuen gestern abend auch die Oxford Heizgriffe montiert.
Also wer über die Optik der Steuerung der originalen Yamaha Heigriffe schimpft, kann bei der Oxford Steuerung mal so richtig meckern ;-)
Bei den Schrauben fehlten die Distanzhülsen. Glücklicherweise hatte ich noch brauchbare kleine Buchsen und konnte die dann zur befestigung des Halters an der Spiegelschelle nutzen.
Die griffe haben einen größeren Durchmesser als die normalen und auch als die Yamaha Heizgriffe. Zudem sind sie "hart und steif", wie die Haptik beim fahren ist konnte ich noch nicht austesten (April-Wetter im Juni :-/ )

Die Kabelführung aus den Griffen heraus finde ich nicht optimal. wenn man wie in einem früheren Post beschrieben den Pfeil nach unten richtet, hat man den dicken Kabelführungsteil des Griffes beim Gasgeben im Bereich des Bremshebels. ja, normalerweise dreht man das Gas zurück beim bremsen,....aber was passiert in einer Gefahrensituation?
Ich hab die Griffe so angebracht dass das Kabel in Ruhestellung schräg nach hinten-unten zeigt, dann kommt das kunststoffteil nicht in Bremshebelbereich. aber schön sieht das nicht aus.
Auch die Verkabelung finde ich viel zu dick und die Stecker sind (neben der Farbe weiß) nicht Spritzwassergeschützt.

eigentlich, jetzt wo ich drüber nachdenke, hätte ich sie nicht montieren sollen sondern zurückschicken und mir Daytonas holen. aber jetzt sind se montiert und bleiben erstmal dran.
Hier im Video (zufällig das gleiche wie mein Mopped) sieht man ab 4:06 was ich meine bzgl der Kabelführung die beim Gasgeben in den Bremshebelbereich kommt. Ich habe den Gasgriff weiter nach hinten gedreht als der Kollege im Video.
https://www.youtube.com/watch?v=6Tflw4ZshvY

Gruß
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
juergen007

Re: Griffheizung

Beitrag von juergen007 »

nachdem ich den Daytonas noch oben eine eher schlechte Note verpaßt habe, wurden sie auf der CBF 1000 SC 64 im Februar 2016 verbaut, nachdem sder HH mir wegen des Preises von der Original Honda Griffen abriet.

Mein Gegenargument: waren schon auf meiner V Strom drauf, aber die Stufen waren eigentlich nicht regulierbar.

Habe mich überzeugen lassen:

Fazit: die waren bis heute immer im Dauereinsatz und ich muß sagen, dass Daytona offenbar die Steuerung gründlich überarbeitet hat, bin sehr zufrieden.

Der Knopf ist weiter weg von ansehenswert, aber die Stufen 1-5 sind spürbar und tun das was sie sollen: heizen in unterschiedlichen Gradbereichen.

Daher heute: Kauf empfehlenswert
Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Griffheizung

Beitrag von Torb »

Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir diesen Herbst eine Griffheizung für meine DP04 zu gönnen. Ursprünglich dachte ich an die "Daytona Heizgriffe IV" für knappe 100€. Ein Bekannter brachte mich auf die Idee mit den Coolrider-Heizgriffen mit innenliegenden Heizpatronen. Nach meiner Recherche muss hierzu am Lenker ein Loch gebohrt werden um die Kabel wieder aus dem Lenkerrohr herauszuführen, oder!? Das ist nicht ABE-Konform bzw. scheint mir nicht gerade sicher zu sein. Was wenn man sich hier verbohrt oder der Lenker durch die Aktion an Stabilität verliert?

Die Maße müssten sein: 18mm und M8-Gewinde. Es gab wohl auch XT-Fahrer die einen anderen Durchmesser angegeben haben.

Sind die Coolride soooooo viel besser als "normale" Heizgriffe? 200€ sind auch nicht gerade günstig ...
Gruß aus Köln.

Heiko
Benutzeravatar
Blackwidow
Beiträge: 82
Registriert: Di 1. Sep 2015, 09:02
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Kontaktdaten:

Re: Griffheizung

Beitrag von Blackwidow »

Moin zusammen,

bin grag aktuell auch dabei ne Griffheizung zu montieren und hab mich auch für die Coolride entschieden.
Hab mir die Deluxe Version gegönnt mit 18mm Patronen und M8-Gewinde.
Wollte die Griffe nicht demontieren um den Schweißpunkt aufzubohren und hab versucht das Innenleben rauszubohren.
Es ging relativ gut aber man sollte sich etwas Zeit nehmen, da der Lenker gut warm wird durch das Bohren (und daß ohne Heizgriffe :lol: )
Aber siehe da, zum Schluß war noch ein dünner Rand von dem Gewindeeinsatz da, den man mit einem flachen Schraubendreher weg hebeln kann.
Danach noch etwas den Schweißpunkt verschleifen (Rundfeile, Dremel etc.) und das Rohr ist frei für die Patronen und nicht angebohrt.
Wenn jemand noch fragen dazu hat, einfach fragen :-)

Gruß Mark
Genieße dein Leben, du wirst es nicht lebend verlassen !!!
Benutzeravatar
laichy
Beiträge: 601
Registriert: Do 12. Sep 2013, 15:10
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 53000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Griffheizung

Beitrag von laichy »

Hat die DP04 nicht einen Alu-Lenker?
Und da arbeitet ihr mechnisch recht umfangreich nach?
:roll:
Ich hoffe, ich hab nicht alles gelesen :-)
Keep in mind: Opinions are like assholes - everybody's got one!
Torb
Beiträge: 101
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 11:43
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 18000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Köln

Re: Griffheizung

Beitrag von Torb »

Ich habe mich gegen die Coolrider-Heizgriffe entschieden. Die umfangreichen "Baumaßnahmen" am Lenker sind mir suspekt. Wird wohl eine Alternative werden.

Welche, weiss ich noch nicht.
Gruß aus Köln.

Heiko
Benutzeravatar
Valvestino
Beiträge: 549
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 09:38
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 13000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Karlsruhe/BW

Re: Griffheizung

Beitrag von Valvestino »

Ich hatte damals an meiner DP01 ebenfalls die Coolrider-Heizpatronen verbaut. Ich habe sie deshalb ausgewählt, weil sie etwas günstiger als die originalen Yamaha-Heizgriffe waren und weil mir der Griff-Außendurchmesser aller sonstigen Lösungen zu groß war. Außerdem sind die originalen Griffgummis länger als alle angebotenen Zubehör-Heizgriffe. Das hätte auch wieder eine "Bastelei" erfordert.

Das mit dem Einbau ist relativ leicht, wenn man gleich den Schweißpunkt an den Lenkernden ausbohrt.

Grüße
Markus
XS650SE (3L1), XJ550 (4V8), TDM850 (3VD), TDM850 (4TX), FJR1300 (RP08), FJR1300 (RP11), FJR1300 (RP13), XT1200Z (DP01), XT1200ZE (DP04)
Antworten

Zurück zu „Lenker“