Lenker-Kröpfung - Auswahl Möglichkeiten

Benutzeravatar
XTZ750zuXT1200ZE
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 15:27
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 20000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uhingen

Lenker-Kröpfung - Auswahl Möglichkeiten

Beitrag von XTZ750zuXT1200ZE »

Hallo zusammen,
bevor ich gleich gesteinigt werde: ja, ich habe mir zum Thema Lenker-Kröpfung so gut wie alle Beiträge durchgelesen, schlauer bin ich aber nicht wirklich geworden.
Ich habe ebenso wie einige andere massive Probleme mit eingeschlafenen Fingern. Deswegen mache ich mich jetzt auf intensive Suche, welche Lenker mit geringstmöglicher Kröpfung auf dem Markt zu haben sind. Ein Lenker wie an meinem Moutainbike wäre perfekt (nahezu linear).
Deshalb hier die Frage an die fachkundigen Experten: welche Lenker kommen hierzu überhaupt in Frage?
- Der NonShok Lenker scheint ja nicht mehr lieferbar zu sein, schade.
- Von Magura gibt es x Varianten, aber welche erfüllt meine Anforderungen und lässt sich auch noch problemlos installieren? —> Eine Antwort von Magura ist noch ausstehend, hatte die angeschrieben.
- Dann gibt‘s noch was von TRW (gefunden bei OTR), den Aluminium off-road. Hat damit jemand Erfahrungen?
- an selber Stelle den ProTaper Lenker, könnte der was sein?
- andere Hersteller? LSL (Superbike, Nakedbike, Tour Lenker?)?

Ich bin schlicht überfragt und hoffe auf konstruktive Vorschläge. Ich möchte nämlich vermeiden, verschiedene zu bestellen und dann alles wieder zurückschicken zu müssen...
Sicherlich wird es den einen oder anderen geben, der eine geringverkröpften Lenker montiert hat und zufrieden ist, vor allem ohne großartige Umbaumaßnahmen. Das wäre ich dann auch, denn auch nur eine minimale Verbesserung ist besser als der jetzige Zustand.

Danke im Voraus für die Rückmeldung und bitte um Nachsicht für das erneute rauskramen eines alten Themas...
Gruß Marcus

Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!

Bisherige Moppeds: fast 25 Jahre XTZ750, seit 04/2020 eine XT1200ZE
Benutzeravatar
Schwenker-Markus
Beiträge: 611
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 11:12
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 70000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ennetmoos

Re: Lenker-Kröpfung - Auswahl Möglichkeiten

Beitrag von Schwenker-Markus »

Neben all den verdächtigen Zubehör-Händler gibt es noch einen weiteren Lieferanten für Lenker. Yamaha selber! Ich fahre seit längerem mit einem Lenker der Tracer 900 GT. Ob's passt, muss jeder für sich selber entscheiden. Diesen Frühling musste ich meine :xt12: "Vorführen" (=Hauptuntersuchung). Der Prüfer hat sogar gemerkt, dass mit dem Lenker irgendwas anders ist und hat danach gefragt. Ich hab geantwortet: "Original Yamaha". War nicht gelogen... :hirn:
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Meine Motorräder: RD50 / RD 125 / XTZ 750 / 20 Jahre Pause / R1200 GS / XT 1200 ZE (DP04)
Fazzo
Beiträge: 360
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Re: Lenker-Kröpfung - Auswahl Möglichkeiten

Beitrag von Fazzo »

Ich habe mir den Monat den Magura AX2 bei OTR bestellt und montiert
Bei der ersten Fahrt 280 kmh keine eingeschlagene Hände mehr
Habe das Gefühl man sitzt jetzt im Motorrad
Nur Aufpassen ab Baujahr 2014 verbaute Jamaha nur noch Alulenker
Somit änderte sich auch das Gewinde an den Lenkergewichte.OTR bohrt den Lenker auf mit passenden Innengewinde für 30€. Dann müßten die Originale Lenkergewichte passen
Bei Modelle vor 2014 wurden noch Stahllenker verbaut die haben Einpresshülsen mit einem mit einem 8 innen Gewinde. Da muß man wenn man es nicht selber machen kann, bei einem Schlosser oder Dreher sich eine Passende Hülse machen lassen mit 8 ter Innengewinde und mit einer seitlich Madenschraube sichern. Jamaha verlangt für die Alu Lenkergewichte um die 50€ pro Stück.und dann kommt noch das aufbohren dazu mit 30€ plus Lenker 115€ Das montieren ist nicht so dramatisch, Züge und Kabel passen noch
Nur Löcher bohren links und rechts für Amaturen, dauert ein wenig. Grepband um den Lenker wickeln, die Armaturen Ausrichten wie man sie braucht, kurz andrücken damit man den Abdruck sieht vom zentriert stift, Armaturen abnehmen und mit einem 4er oder5er Bohrer Loch bohren, an der Abdruckstelle vom zentriert stift.Grebband entfernen, Armaturen montieren. Achtung Original Amatur links kostet bei Yamaha 250€
Gruß Helmut
Raubritter
Beiträge: 69
Registriert: So 17. Apr 2016, 17:28
Erstzulassung: 2016
Km-Stand: 10200
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Mönchengladbach

Re: Lenker-Kröpfung - Auswahl Möglichkeiten

Beitrag von Raubritter »

Hallo Leute,
"problem mit eingeschlafenen Fingern" kenne ich. Muß nicht der Lenker sein, versucht das mal beim Orthopäden ab zu klären. Nennt sich Karpaltunnelsyndrom. Da drückt ein Sehnenband auf die entsprechenden Nerven.
Viele Grüße
Bernd
Fazzo
Beiträge: 360
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Re: Lenker-Kröpfung - Auswahl Möglichkeiten

Beitrag von Fazzo »

Klar kann man den Orthopäde, deswegen konsultieren, wäre wahrscheinlich der Billigste Weg. Eingeschlafene Hände ist sehr facettenreich, Halswirbelsäule, Schulterbereich, das karpaltunnelsyndrom ist da die kleinste Baustelle, und das wird meistens zuerst in Betracht gezogen.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
XTZ750zuXT1200ZE
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 15:27
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 20000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uhingen

Re: Lenker-Kröpfung - Auswahl Möglichkeiten

Beitrag von XTZ750zuXT1200ZE »

Raubritter hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 16:22 Hallo Leute,
"problem mit eingeschlafenen Fingern" kenne ich. Muß nicht der Lenker sein, versucht das mal beim Orthopäden ab zu klären. Nennt sich Karpaltunnelsyndrom. Da drückt ein Sehnenband auf die entsprechenden Nerven.
Viele Grüße
Bernd
...das glaube ich nicht. Sonst hätte ich mit meiner XTZ750 auch immer Probleme gehabt, klappte aber sehr gut. Übers Wochenende hatte ich wegen der Reparatur meiner Heizgriffe (s. sep. fred) eine KTM 790 Adv. erhalten. Ein ganz schön rappeliges Ding und nicht zu vergleichen mit unserer :xt12: obwohl die Power trotzdem beindruckend war. Was ich sagen wollte, bei dieser Kiste hatte ich 0 Probleme mit dem Lenker, passte perfekt, entspannte Handhaltung. Bei meiner :xt12: ist inzwischen sogar rechts das Lenkergewicht blank geschliffen und ich habe keine extrem breiten Flossen. Da stimmt einfach meine natürliche Handposition nicht zur Lenkerkröpfung, das ist einfach Fakt...da hilft einfach nur ein nahezu ungekröpfter Lenker, kann mich natürlich auch täuschen, deshalb such ich einfach nach Lösungen und Tips...
Gruß Marcus

Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!

Bisherige Moppeds: fast 25 Jahre XTZ750, seit 04/2020 eine XT1200ZE
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Lenker-Kröpfung - Auswahl Möglichkeiten

Beitrag von Mr.L »

Hallo Marcus,
aus Deinem Profil ist leider dein Standort nicht ersichtlich, kann man aber durch Suchen rausfinden, Schwabenland.

Habe auch den Tracer GT Lenker montiert. Mir schläft weiterhin die Hand, meist die Rechte meist nach spätestens 1,5h ein.
Die linke Hand kann ich auch mal als Faust mit der Unterkante auf den Lenker legen. Rechts wegen fehlenden Tempomat nur schwer möglich.
Muss ich viel beschleunigen und verzögern gepaart mit Kurven, kann auch mal nichts passieren und die Welt ist in Ordnung.
Wer erFAHRUNG mit Treckern oder Unimog hat, der weiß....auch da können je nach Motortyp und Bereifung die Finger kribbeln was sich anfühlt wie eingeschlafene Finger.
Daher stelle ich mal die Theorie auf, es könnte auch von den Vibrationen kommen.

Die DP01 hat ja nicht den "entkoppelten" Lenker.
Fahre aktuell den AX41 Stollen und wenn ich mal bei 160km/h auf der Autobahn die Kupplung ziehe wird es abrupt ruhiger.
Habe das zuvor mit standat Tourbereifung nie gemacht, auch bin ich nicht oft auf der BAB unterwegs.

Schlafen dir auch die Hände bei nutzung des Tempomat und frei wählbaren Handposition ein?

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
stefan85
Beiträge: 89
Registriert: So 17. Mai 2020, 10:44
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 26000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lenker-Kröpfung - Auswahl Möglichkeiten

Beitrag von stefan85 »

Mir haben auch Kröpfung und "Hand-Arm-Schulter-Winkel" nicht gepasst, nach spätestens 1 Stunde waren ekelhafte Verspannungen im Schulterbereich die Folge.
Ich habe dann beim 1000km Service den Lenker in seiner Halterung ein Stück nach hinten drehen und die Bedienelemente entsprechend neu ausrichten lassen. Die Werkstatt wollte mir das ausreden, habe aber darauf bestanden.
Hat letztlich bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht, geschätzt um 70% besser.

Das ändert natürlich nichts an der Kröpfung, aber die gesamte Haltung ist jetzt entspannter. Ist natürlich sehr individuell, aber vielleicht einen Versuch Wert?

Gruß, Stefan
Gruß, Stefan
History: XS400, XJ750, XJ900F, R1150RS, XT1200Z
Fazzo
Beiträge: 360
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Re: Lenker-Kröpfung - Auswahl Möglichkeiten

Beitrag von Fazzo »

Altes Sprichwort, wie man sich bettet so liegt man
Beim Motorrad kommt es auch auf Ergonomie an, man fühlt sich wohl, oder muß was dagegen tun
Mir hat's jedenfalls was gebracht, und Versuch macht kluch
Da ich schon einige Bandscheiben Vorfälle hatte, bin ich ständig auf der Suche nach Verbesserungen. Meine Bandscheiben Vorfälle sollen es ja bequem haben beim Motorrad fahren🤭
Gruß Helmut
Benutzeravatar
XTZ750zuXT1200ZE
Beiträge: 51
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 15:27
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 20000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Uhingen

Re: Lenker-Kröpfung - Auswahl Möglichkeiten

Beitrag von XTZ750zuXT1200ZE »

Sebi hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 09:23 Hallo Marcus,
aus Deinem Profil ist leider dein Standort nicht ersichtlich, kann man aber durch Suchen rausfinden, Schwabenland.

Habe auch den Tracer GT Lenker montiert. Mir schläft weiterhin die Hand, meist die Rechte meist nach spätestens 1,5h ein.
Die linke Hand kann ich auch mal als Faust mit der Unterkante auf den Lenker legen. Rechts wegen fehlenden Tempomat nur schwer möglich.
Muss ich viel beschleunigen und verzögern gepaart mit Kurven, kann auch mal nichts passieren und die Welt ist in Ordnung.
Wer erFAHRUNG mit Treckern oder Unimog hat, der weiß....auch da können je nach Motortyp und Bereifung die Finger kribbeln was sich anfühlt wie eingeschlafene Finger.
Daher stelle ich mal die Theorie auf, es könnte auch von den Vibrationen kommen.

Die DP01 hat ja nicht den "entkoppelten" Lenker.
Fahre aktuell den AX41 Stollen und wenn ich mal bei 160km/h auf der Autobahn die Kupplung ziehe wird es abrupt ruhiger.
Habe das zuvor mit standat Tourbereifung nie gemacht, auch bin ich nicht oft auf der BAB unterwegs.

Schlafen dir auch die Hände bei nutzung des Tempomat und frei wählbaren Handposition ein?

Grüsse basti
Hi Basti,
genau, Kreis Göppingen.
Ich bin sehr froh den Tempomaten zu haben, dadurch kann ich mir bei simpler Strecke einfach mal kurz 10s eine "Entspannungspause" an der Gashand gönnen. Das hilft. Bei mir ist es aber genau andersherum, wenn ich viele Kurven fahre, bremse , gas gebe ist es viel schlimmer, da ich ja ständig in dieser verzwungenen Position arbeiten muss.
Links habe ich weniger Probleme, da ich da ja nur ziehen muss. Aber übertrage die Kraft auch nicht über die gesamte Handfläche, sondern halt nur übertrieben gesagt über die Aussenseite der Hand.
Mache nachher mal ein Bild vom abgenutzten Lenkergewicht...
Zuletzt geändert von XTZ750zuXT1200ZE am Fr 30. Okt 2020, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Marcus

Ich wünschte, es wäre gestern und ich hätte den Verstand und das Wissen von heute!

Bisherige Moppeds: fast 25 Jahre XTZ750, seit 04/2020 eine XT1200ZE
Antworten

Zurück zu „Lenker“