Lenkererhöhung / Riser

Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Lenkererhöhung / Riser

Beitrag von Irrlander »

Ich brauche eine Lenkererhöhung und möchte nach eurer Erfahrung fragen.

Es gibt:
25mm Alu von Wunderlich (die sieht hochwertig aus)
http://www.wunderlich.de/shopart/860046 ... g-25mm.htm

30mm silber von SW-Motech (das Silber scheint nicht zum Rest zu passen)
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... d=56844312

25mm schwarz von SW-Motech (scheint ein altes Model zu sein, und wieso schwarz?)

Kennt ihr noch andere Lenkererhöhungen?
Stimmt das mit dem falschen Silber bei SW-Motech oder täuscht das auf dem Foto?
Was könnt ihr sonst dazu sagen?
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Lenkererhöhung / Reiser

Beitrag von rubbergum »

20 mm von Touratech:
http://shop.touratech.de/fahrzeugaussta ... enere.html" onclick="window.open(this.href);return false;

40 (50) mm Vario von SW-Motech:
http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... d=56380595" onclick="window.open(this.href);return false;

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Lenkererhöhung / Reiser

Beitrag von Irrlander »

Ich habe noch einen Beitrag von ila gefunden:
http://www.xt1200z-forum.de/viewtopic.p ... 9867#p9867
ich habe die kleine Erhöhung, von 25 mm mit Non-Shock Lenker (der ist etwas niedriger). Da passt es "so gerade" - deswegen gehe ich davon aus, dass es bei der "grossen Verlegung" nicht reicht und Du verlängern musst..... Ein guter Grund, gleich mal Stahlflex zu verlegen ;-)
Wunderlich schreibt zu den 25mm Reiser:
Einfacher, minutenschneller Umbau ohne weitere Änderungen
Demnach sind 25mm Erhöhung ohne neue Züge/Schläuche möglich.

Da stellt sich die Frage, wie das mit 30,40,50 mm aussieht?
Hat hier den keiner die 30mm SW-Motech?
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lenkererhöhung / Reiser

Beitrag von Umsteiger »

Hallo,
ich hab die 30mm von SW, aber mit dem Lenker von SW
und das geht gerade so. Ganz eingeschlagen ist eine leichte
Spannung auf den Zügen.

Gruß Stefan
Dateianhänge
Lenker 002.jpg
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 119
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 08:18
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Adelsdorf

Re: Lenkererhöhung / Reiser

Beitrag von manne »

Nachdem ich vor der gleichen Frage stehe, habe ich am WE mal den Lenker abgeschraubt.

Aus meiner Sicht sollten 25-30 mm (gerade) noch funktionieren.

Die Vario-Lenkerverlegung von sw-motech habe ich jetzt ausgeklammert. Das wird definitiv zu knapp bzw. ist ohne weitere Massnahme überhaupt nicht machbar.

Gruss
Manfred
Gruss
Manfred
Umsteiger
Beiträge: 1332
Registriert: Mo 26. Dez 2011, 20:54
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 67000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2010
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Lenkererhöhung / Reiser

Beitrag von Umsteiger »

Moin,
so sieht man`s besser.
Dateianhänge
Lenker 1.jpg
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Lenkererhöhung / Reiser

Beitrag von Irrlander »

Ich habe mir die Wunderlich Reiser moniert,
die 25mm passen mit den orginal Kabeln, Zügen und Schläuchen.
Die Montage ist also einfach und schnell erledigt.

Mir haben die 25mm viel gebracht, in der hohen Sitzposition sitze ich mit meinen 183cm jetzt wieder aufrecht.

Zu beachten ist:
das rechte Kabel wird nicht mehr am Lenken, sondern an der Bremsschlauchführung befestigt,
es gibt ein Vorn und Hinten bei den Reisern (beide Beschriftung zeigen nach Rechts, hinten ist eine Spitze),
die Schrauben vorn werden erst mit 25nm festgezogen, danach die hinteren.
Wunderlich Reiser
Wunderlich Reiser
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Varaderokalle
Beiträge: 1661
Registriert: Do 26. Jan 2012, 17:15
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 48200
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Aachen

Re: Lenkererhöhung / Reiser

Beitrag von Varaderokalle »

ich möchte diesen alten Thread nochmal aktivieren.
Damals wurde nach Erfahrungen gefragt bzw welche Lenkererhöhungen es noch gibt.

Nun....wie sind denn euere Erfahrungen mit montierter Lenkererhöhung in Kombi mit dem originalen Lenker?

Sitzt man merklich besser?
bekommt man mehr oder weniger Gefühl für's Vorderrad?
Sieht man besser durch die Rückspiegel und spart sich somit Spiegel-Verlängerungen?
Lassen Vibrationen und / oder eingeschlafene Hände mit Verwendung der Lenkererhöhung nach?

LG
Kalle
Yamaha RD80, Honda CB125, Yamaha XS400, Vespa PK50, Honda FT500, Honda VT500E, Stadtroller Berlin IWL, Honda Vigor 650, Yamaha XJ600, Honda Varadero XLv1000,
TJoe

Re: Lenkererhöhung / Reiser

Beitrag von TJoe »

Ich habe seit fast 2 Jahren die Erhöhung von Wunderlich drauf.

Auslöser für die Montage: ich sitze mit 186 cm auf langen Strecken bequemer.

Ansonsten ändert sich nichts (Gefühl für's Vorderrad bleibt gleich, Sicht in den Rückspiegeln unverändert, Hände sind vorher auch nicht eingeschlafen).
fine

Re: Lenkererhöhung / Reiser

Beitrag von fine »

Hallo,

ich habe mir die SW-Lenkererhöhung Vario von SW-Motech (guckst Du hier http://shop.sw-motech.com/cgi-bin/cosmo ... .039.171/S versuchsweise montiert.

Ich sitze mit meinen 204 cm deutlich entspannter, habe mehr Kontrolle über die Maschine, v.a. stehend. Eingeschlafen ist mir bislang nur der Popo :lol:, aber ich meine, in den Schultern noch entspannter zu sein.

Das Teil ist voll flexibel, weshalb es allerdings wohl auch nur die Variante der Einzelabnahme gibt und das hat hier im Forum glaube ich noch keiner eingetragen. Ich bin gerade dabei, das mit Hilfe eines Triumphianers auch bei der ST hinzubekommen.

Der Vorteil: Die maximale Höhe ist 5 cm (man muss das Zwischenstück einsetzen), aber durch die Drehung kann eine Vor- oder Rückverlegung des Lenkers und damit auch eine geringere Höhe erreicht werden. Bei mir ist das optimal, weil dadurch gewinne ich auch noch etwas Länge (habe auch lange Arme). Das Fahren im Stand ist so einfach göttlich :engel:
Weiterer Pluspunkt: die Züge und Schläuche müssen so nicht verlängert werden.

Aber zunächst sehen wir mal, was der Herr Ingenieur so meint. :daumen:

Ich werde berichten :computer:

Fine

PS. Die Verarbeitung des SW-Teils ist OK, aber die Kanten so scharfkantig, dass man sich leicht den Lenker verkratzt, wenn man nicht ganz vorsichtig unterwegs ist :roll:
Antworten

Zurück zu „Lenker“