Ergonomie verbessern, nur wie?

Monstrumologe
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Monstrumologe »

Praktisch auch gern, natürlich zu rein akademischen Zwecken ;)
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Monstrumologe
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Monstrumologe »

Ich hab mich jetzt mit Dekorolle wegen des NSL-Lenkers geeinigt und werd den mit der SW-Motech-Verlegung kombinieren ( https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Le ... enker.html ). Ich berichte mal, wenns fertig ist.

Bleibt noch die Sache mit den Fußrasten. Hat jemand Tipps?
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Nico170
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Nico170 »

Servus,

ja die Kröpfung bei der DP01 ist schei... Bin 190cm groß und hatte Taubheitsgefühl in den Händen und schlimmer: durch die Kröpfung
bin ich immer mit leicht nach oben gezogenen Schultern gefahren, was üble Verspannungen in Schulter/Nacken zur Folge hatte...
Hab mir einen fast geraden Lenker in Verbindung mit 30mm Erhöhung gegönnt und jetzt ist gut!
Abnahme folgt beim nächsten TÜV, unsere Dicke ist leider nicht auf der ABE-Liste...

Gruß

Nico
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Tequila
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Tequila »

Die Fußrasten aus dem Link müssen noch abgenommen und eingetragen werden. Damit steigen die Kosten um einige Euro.
Aus technischer Sicht, finde ich die Lösung mit der Feder, die die Fußrasten in der Waagerechten halten soll, nicht überzeugend. Das hält im schmutzigen Alltagseinsatz wahrscheinlich nicht ewig (?) Auch die Beschreibung wirft Fragen auf. "Gehohnte Bohrung" und "präzise gedrehte Achse" passen schon mal von der Bearbeitung her nicht wirklich zusammen. Außerdem wäre hohnen an der Stelle viel zu teuer zur Aufnahme einer gedrehten Welle - also: ich glaube es erstmal nicht.

Ob die Pendelmechanik was bringt? Zumindest wird die Ausführung ohne Gummibelag nicht weniger Vibrationen übertragen als das Original. Für den Offroad Einsatz sicher gut aber für die Ergonomie wahrscheinlich eher negativ.
Viele Grüße
Heinz

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Monstrumologe
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Monstrumologe »

Das ist doch mal eine Aussage. Danke! Also eher lassen, wie sie sind?
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Schwenker-Markus
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Schwenker-Markus »

So, da muss ich doch noch meine Meinung dazu abgeben und teilweise den Vorredner widersprechen, bzw. ergänzen.

Lenker:
Neben den üblichen Lenker von den bekannten Zubehöranbietern, gibt es noch eine alternative Variante: den Original-Lenker der Yamaha Tracer 900 GT. Schwer zu beschreiben, was anderes ist und ob es für dich etwas bringt. Aber jedenfalls ist der etwas anders gekröpft.
Strenggenommen gibt es dafür keine ABE. Aber es ist ein Yamaha-Lenker, farblich und von der Machart her vom Original-Lenker nicht zu unterscheiden. Ob das ein Prüfer merkt? Ich habe so einen zusammen mit einer 30 mm Lenkererhöhung im Einsatz. Für meine 175 cm Körperlänge passt das.
(NB: ich schreibe bewusste "Körperlänge"; Grösse misst man nicht in cm :engel: .)

Fussrasten:
Ich habe auch die Pivot Pezg - Fussrasten im Einsatz. Als erstes kann ich mal sagen, dass sie sehr hochwertig verarbeitet sind. Ich bin nicht Mechaniker und kann deshalb nicht sagen, ob die "gehohnt" sind. Ist auch egal; da wackelt und lottert nichts. Keine Spur von Vibrationen. Wer viel im Stehen fährt, wird schnell eine spürbare Entlastung des Fussgelenks verzeichnen.
Ich habe sie allerdings aus einem anderen Grund eingebaut. Ich möchte beim Fahren mein Fussgelenk möglichst in einer neutralen Stellung halten, d.h. die Fussfläche soll rechtwinklig zum Schienbein sein. Also zeigt die Fussspitze leicht nach unten. Aus diesem Grund habe ich die Pivot Pezg - Rasten abgeändert. Da wo Original der vordere Anschlag ist, ist jetzt bei mir die Mittelstellung. Also sind die Rasten in Ruhestellung schon nach vorne gekippt.
Allerdings braucht es für diese Abänderung schon ein gewisses Können in Metallbearbeitung und eine entsprechend eingerichtete Werkstatt. Ein Metallbauer oder ein Mechniker kann das. Foto folgt.

Letztlich muss jeder für sich selber rausfinden, wie's passt.

Gruss
Markus
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Schwenker-Markus
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Schwenker-Markus »

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Tequila
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Tequila »

danke für die Klarstellung Markus :daumen:
so wie du das beschreibst und so wie du die Rasten angeordnet hast, macht das sicher Sinn. Und damit ein klarer Sieg der Praxis gegen die Theorie :lol:
Wie werden die Kunststoff Auflagen befestigt, die du drauf hast?
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Schwenker-Markus
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Schwenker-Markus »

Tequila hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 11:38 Wie werden die Kunststoff Auflagen befestigt, die du drauf hast?
Die Kunststoff-Auflagen, die für den Strasseneinsatz wärmstens zu empfehlen sind, gibt es als Zubehör. Befestigt werden sie recht hemdsärmlig mit kleinen Kabelbindern. Zuerst, als ich das gesehen habe nach dem Auspacken der Lieferung, dachte ich: "das kann doch nicht sein, bei einem so hochwertigen Produkt". Wenn's aber richtig montiert ist, d.h. die Verschlüsse der Kabelbinder nach unten, bzw. nach innen, dann sieht es ziemlich perfekt und professionell aus :streicheln: .
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Re: Ergonomie verbessern, nur wie?

Beitrag von Monstrumologe »

Danke für die Aufklärung!

Die Lenkerverlegung ist übrigens gerade schon angekommen. Ganz schön flott, hab ich gestern Nachmittag erst bei OTR bestellt.
Sic parvis magna.
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