Trolling und Maßnahmen dagegen

uli
Beiträge: 179
Registriert: So 22. Mär 2015, 15:56
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von uli »

Nico170 hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 14:10 ...dann lasst uns doch lieber streiten, uns fetzen, zur Not auch im Ton vergreifen - und beim nächsten Treffen bei einem Bier uns wieder vertragen und lieb haben ;) ...
:klatsch: :klatsch: :daumen: :kurze: :bier: :weissbier:

Ein weiser Rat!
Jetzt noch vernünftig zu werden, ist auch zu spät.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von Christoph »

Hallo Nico,

es mag ja sein, dass die Verkaufszahlen schlecht sind und natürlich könnte Yamaha jederzeit jedes Modell einstellen. Ich frage mich aber: Da liest ein Forumsmitglied einen Test, der verschiedene Vor- und Nachteile der XT nennt, im Großen und Ganzen aber recht versöhnlich bleibt. Dann zitiert er das, macht Fotos und stellt das ins Forum.

Als erste Antwort darauf wird ein negativer Aspekt herausgepickt und mit der Behauptung kombiniert, die XT werde 2020 wohl eh eingestellt. Wozu soll das dienen, außer, Kontroverse zu streuen? Und schaut man sich die Historie dieses Nutzers an, sieht man, dass er das schon oft gemacht hat, mit einer überschaubaren und oft wiederholten Anzahl von "Kritikpunkten", und das in verschiedenen Threads.

Das alles vor dem Hintergrund, dass gefühlt seit diesem Sommer die Atmosphäre und vor allem der Umgangston im Forum sich deutlich verschlechtert haben - in einem Maße, dass ich als Betreiber von dieser Seite immer weniger Lust habe, reinzuschauen. Von einigen anderen Mitgliedern habe ich ähnliches per PN etc. gehört. Hier hätten wir vielleicht schon früher eingreifen müssen - wie auch immer, jetzt haben wir an verschiedenen Stellen geschraubt (Dickes Dankeschön an @doppelklick und @Tequila!). Daher sehe ich jetzt die Chance, dass wir wieder in etwas ruhigeres und freundlicheres Fahrwasser kommen - wenn wir es schaffen, wenige Zündler vom ständigen Zündeln abzuhalten. Darum geht es hier.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von Tequila »

Die trollerei ist leider überall weit verbreitet und man sieht sie oft gar nicht auf Anhieb aber lest mal, was zb Wikipedia darüber schreibt:


Karikatur eines Internet-Trolls in Anlehnung an den mythologischen Troll.
Sogenannte Trollbeiträge sind auf die Kommunikation im Internet beschränkt und finden sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chat­rooms, auf Mailinglisten und in Blogs. Als Troll wird bezeichnet, wer absichtlich Gespräche innerhalb einer Online-Community stört.[3] Die Provokationen sind in der Regel unterschwellig und ohne echte Beleidigungen. Auf diese Weise vermeiden oder verzögern Trolle ihren Ausschluss aus administrierten Foren. Nach Judith Donath ist das Trollen für den Autor ein Spiel, in welchem das einzige Ziel das Erregen von möglichst erbosten und unsachlichen Antworten ist.

Und.....

Kommunikationsexperten empfehlen, sich zunächst eine Grundhaltung zu vergegenwärtigen: „Auf eurem Blog, in eurem Forum, auf eurer Timeline sind andere bei euch zu Gast.“[21] Wichtig ist in jedem Fall, die Ruhe zu bewahren. Spontan zu reagieren ist nicht ratsam.

Ein Mittel, um Foren vor Troll-Beiträgen zu schützen, ist das Informieren der Benutzer über das Phänomen und die typischen Eigenschaften von Trollbeiträgen. Viele Internetportale und -foren begegnen dem Phänomen im Vorfeld, indem nur registrierte Nutzer (beispielsweise Autorisierung per E-Mail und weitere Daten) zugelassen werden. Dadurch ist es möglich, einzelne Trolle seitens der Administratoren zu sperren und ihre Zahl somit zu begrenzen. Einen absoluten Schutz gibt es nicht.

Die anderen Teilnehmer der Diskussion können Troll-Diskussionen begegnen, indem sie auf Beiträge des Trolls grundsätzlich nicht eingehen. In der Netzkultur bezeichnet man dies mit der Phrase „Trolle bitte nicht füttern!“ (engl. „Do not feed the troll“ Den Troll nicht füttern, als Akronym DNFTT). Damit entzieht man den Trollen die Aufmerksamkeit, die sie erheischen wollen.[22] In der Regel geben die Trolle dann auf und ziehen weiter. Gelegentlich nutzen sie auch eine Sockenpuppe, um sich selbst zu füttern. Daher ist eine zusätzliche strikte Moderation hilfreich, um dem Problem zu begegnen.[18]

Häufig werden von Nutzern Troll-Beiträge mit einem ASCII-Art-Fisch, auch Roter Hering genannt, beantwortet (Beispiel: ><((((*> ). Dies soll die anderen Diskussionsteilnehmer dazu auffordern, den Beitrag des mutmaßlichen Trolls entsprechend zu prüfen und ggf. nicht weiter auf dessen Beiträge zu reagieren.

Eine weitere Empfehlung lautet, nicht mit dem Troll zu reden, sondern nur über ihn, um so die Kontrolle über die Kommunikation zurückzugewinnen und ihm zu zeigen, dass sein Gegenüber nicht allein steht.[21]

Wenn dennoch eine Antwort nötig erscheint (z. B. weil es nicht möglich ist, genügend viele Mitnutzer zum Ignorieren des Trolls zu bewegen), sollte sie nach den Erkenntnissen der Pädagogischen Psychologie nicht emotional, sondern möglichst rational ausfallen. Die Kommunikation sollte demnach höflich, aber klar und eindeutig sein. Statt leerer Drohungen werden klare Ansagen empfohlen, die dann auch genau so eingehalten werden.[23]

Einige Moderatoren empfehlen für bestimmte Fälle, die Prinzipien der kognitiven Therapie anzuwenden.[24] Bei dieser Methode geht es darum, positiv und ruhig zu antworten, während man die Meinung des Trolls respektiert und akzeptiert.

Quelle: Wikipedia
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von Tequila »

Das Problem ist eigentlich, einen „Troll“ zu identifizieren denn bei unserem lockeren Umgangston und den vielen kleinen Seitenhieben unter Menschen, die sich oft auch persönlich kennen, muss man erst mal dahinterkommen, „wer“, „was“ „wie“ meint. Das ist nicht immer einfach aber wenn WIR ALLE mal darauf achten, dann sollten die Trolle auch die Lust verlieren :winken:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
ila
Beiträge: 1993
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 06:44
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 99800
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bei Landshut

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
die Diskussion, ob hier getrollt wurde oder nicht, ist IMO völlig hinfällig, weil es so war. Ich halte es auch für falsch, sich an dem einen festzuhalten, es war in der letzten Zeit mehr als einer und die Tendenz zur Miesepeterei haben hier durchaus mehrere User in sich. Da braucht man sich nur entsprechende Tröds anzuschauen, da finden sich genug Beispiele.

Jeder hat hier vielleicht eine unterschiedliche "Schmerz- und Frustrationstoleranz", nur sehe ich hier eine ganz klare Regel.
Christophs Forum, seine Regeln, Punkt. Ende der Diskussion. Wir müssen uns alle in den meisten Bereichen an Regeln halten und wenn diese nicht eingehalten werden, gibt es Konsequenzen.

Ich bin einer der User, der so ziemlich von Anfang an dabei ist und es gab immer mal Diskussionen oder auch "Streits" - aber schlussendlich waren wir hier, um gemeinsam mit der XT :xt12: Spass zu haben und miteinander Spass zu haben.

Das ist meiner Meinung über die Zeit bei so einigen verloren gegangen - anstatt dann hier im Forum verbal "herumzunölen" und die Stimmung mies zu machen, lieber auf die XT setzen und eine Runde drehen und sich ein Lächeln ins Gesicht zimmern lassen. Es geht um die Freude am Fahren (auch wenn der Spruch von einer anderen Marke als Branding eingesetzt ist). Wenn die XT für einen nicht mehr passt, aus welchen Gründen auch immer - und sei es die "aufgebaute innere Rechtfertigung" etwas neues zu kaufen, muss man den Anderen ihren Spass nicht vermiesen. Dann in Würde verabschieden und sich einer anderen Gruppe anschliessen oder einfach nur gehen..... Wie es leider ein paar von mir sehr geschätzte User getan haben.
Ja, es gibt Fehler, kein Produkt ist perfekt, aber deswegen darauf permanent rumzureiten, ändert NULL an der Situation. Wenn eine Lösung zu einem Fehler gefunden wird, bzw. Yamaha den Kunden entgegen kommt, sollten wir das auch abfeiern. Weil es einfach geil ist, denn Japaner handeln anders als wir Deutschen.
Wir bzw. viele beklagen sich darüber, dass die XT in der Presse zerrissen wird - da sollten wir uns auch an die eigene Nase fassen und es selbst besser machen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir wieder eine "positivere Grundstimmung" bekommen und wieder mehr Spass miteinander haben.

:xt12: :xt12: :xt12:

Gruss Ingo
First Edition, Blau-Silber
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von Norton »

Was Ingo da geschrieben hat, gefällt mir persönlich sehr gut. So gut wie keiner von uns wird ein Leben
lang :xt12: -Fahrer sein. Aber die Zeit, die wir hier in diesem schönen Forum verbringen sollte doch so
freundlich und harmonisch miteinander verlaufen, wie möglich. :winken:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von Franz »

Christoph hat geschrieben: Do 13. Dez 2018, 14:51 Das alles vor dem Hintergrund, dass gefühlt seit diesem Sommer die Atmosphäre und vor allem der Umgangston im Forum sich deutlich verschlechtert haben - in einem Maße, dass ich als Betreiber von dieser Seite immer weniger Lust habe, reinzuschauen. Von einigen anderen Mitgliedern habe ich ähnliches per PN etc. gehört.
... und ich hatte schon geglaubt, dass ich der einzige bin, der dieses Gefühl hat ...

... und um es hier noch einmal ganz deutlich zu sagen:

Die XT ist das Beste was ich bisher unter dem Hintern hatte.
Und wenn meine :xt12: irgendwann mal endgültig den Geist aufgibt, kommt als Nachfolger wieder eine :xt12: .
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von cruiser13 »

Ich muss Christoph völlig Recht geben und kann die Admins nur ermuntern, hier konsequent zu bleiben. Natürlich kann es in einem Forum nicht ohne Kontroversen abgeben, es gibt viele Themen, bei denen man völlig unterschiedlicher Meinung sein kann. Und natürlich ist so ein Forum auch dazu da, Schwächen der :xt12: zu diskutieren und Möglichkeiten aufzuzeigen, das Problem zu lösen. Das wird hier meiner Meinung nach in hervorragender Weise gemacht, wenn ich etwa an den Felgenbruch-Tröd oder andere technische Tröds denke.

Etwas völlig anderes ist aber, wenn grundsätzlich an allem und jedem Kritik geübt wird, oft mit pauschalen Behauptungen, die immer wieder ins Verschwörungstheoretische lappen. Wenn alle möglichen Tröds mit soe inem Dauergenöle unterlegt werden, das mit dem Ursprungsthema oft gar nicht s mehr zu tun hat. Ich denke, einer der größten Vorzüge dieses Forums (und ich kenne auch andere) ist, dass hier ein freundlicher Grundton herrscht. :daumen: Das muss unbedingt erhalten werden. Und wenn dazu ab und an Gegenmaßnahmen ergriffen werden müssen, dann ist das aus meiner Sicht völlig in Ordnung.

Gruß aus München :winken:
Peter
Jürgenk
Beiträge: 171
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 16:58
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 30000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von Jürgenk »

Ich bin ja erst neu hier,nur ich habe mich hier angemeldet,weil der ton wie hier geschrieben wird gefällt.wenn ab und an mal der ton rauer wird,oder nur von einigen,dann sollte dort eingegriffen werden.An Sonaten bin ich der Meinung von meinem Vorschreiben,Peter.👍

Gruß Jürgen
Rieberger

Re: Trolling und Maßnahmen dagegen

Beitrag von Rieberger »

Es fällt mir schwer, Meinungskontrolle, oder auch Zensur genannt, einfach kommentarlos zu akzeptieren. Dafür bin ich einfach zu badisch liberal. Auch wenn ich die Meinungen und die Untertöne des betreffenden Users nicht teile, bin ich der Meinung, dass wir so etwas aushalten müssen und auch aushalten können.
Deshalb möchte ich an Christoph appellieren, von seinem Hausrecht in diesem Forum, dass ihm ohne Zweifel zusteht, nur sehr homöopathisch Gebrauch zu machen. Ich bin mir sicher, dass die meisten von uns ihre Zuneigung zu unserer Dicken sich auch von einem möglichen Troll nicht zerreden lassen. Gerade wegen ihrer Ecken und Kanten schätzen wir doch auch unsere Dicke. Also pflegen wir diese Ecken und Kanten!
Antworten

Zurück zu „Wünsche, Anregungen & Fehlermeldungen“