Bilder drehen

Antworten
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 44000
Modell: DP01
Wohnort: Südweststeiermark

Bilder drehen

Beitrag von Norton » Mo 30. Apr 2018, 07:34

Da jüngst wieder ein Bild um 90 Grad gedreht erschien, folgende Frage eines nahezu Unbeleckten :oops: : Tatsache ist,
daß, wenn Bilder im Hochformat aufgenommen werden, diese beim Hochladen liegend aufscheinen. Ich hab schon
verschiedentlich versucht, sie zuerst irgendwo hinzuverschieben, wo man sie drehen kann, beim Hochladen liegen sie
dann aber wieder fröhlich am Bauch oder auf dem Rücken. Hab zwar in den Tiefen des Forums um eine Erklärung
gesucht, aber nichts gefunden. Wäre für einen Hinweis auf Existierendes oder einen sonstigen Tip dankbar.

L G Michael
Gruß Michael
Victoria Bergmeister.....XT1200 DP01

Benutzeravatar
Christoph
Administrator
Beiträge: 4208
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 54500
Modell: DP04
Wohnort: 81539 München

Re: Bilder drehen

Beitrag von Christoph » Mo 30. Apr 2018, 08:16

Hallo Michael (und nebenbei willkommen zurück auf der: xt12: und im Forum!),

das ist leider ein dauerhaftes Problem mit unserer Forums-Software, Hintergründe und eine mögliche Lösung hier:
https://www.xt1200z-forum.de/viewtopic. ... 704#p80361

Zwischendurch hatten wir anscheinend schon eine Lösung, damit das ohne weiteres funktioniert, seit einigen Wochen tauchen aber wieder vermehrt verdrehte Bilder auf. Meine Theorie dazu ist, dass die neuen iPhones oder evtl. neue iOS-Version sich wieder anders verhalten, sodass unser letzter Workaround nicht mehr funktioniert.

Aktuell kann ich leider nicht mehr dazu sagen.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau

Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 44000
Modell: DP01
Wohnort: Südweststeiermark

Re: Bilder drehen

Beitrag von Norton » Mo 30. Apr 2018, 09:18

Hallo Christoph,
danke für die schnelle Aufklärung und das nette Willkommen. Muß man halt mit dem Handy immer im Hoch- und
mit der Kamera im Querformat knipsen, wenn ich das richtig verstehe.

L G Michael
Gruß Michael
Victoria Bergmeister.....XT1200 DP01

Benutzeravatar
söse
Beiträge: 155
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 6000
Modell: DP07
Wohnort: 16303

Re: Bilder drehen

Beitrag von söse » Mo 30. Apr 2018, 12:36

Das Problem sind die Bilder im Hochformat, wenn die nicht bearbeitet werden, werden sie quer dargestellt.
Habe das gerade im Test-Board ausprobiert.
Es genügt, wenn man ein Bild im Hochformat über das Bearbeiten-Menü im Handy nur leicht in der Größe verändert also von einer oder zwei Seiten etwas wegnimmt.
Und über die Vorschau-Funktion kann man sich vor dem Absenden (und ärgern) davon überzeugen, dass es geklappt hat.
Viel Erfolg!
Grüße aus der Uckermark

Jörg

Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 44000
Modell: DP01
Wohnort: Südweststeiermark

Re: Bilder drehen

Beitrag von Norton » Mo 30. Apr 2018, 14:00

Danke Jörg! Hab probehalber ein Bild auf 95% reduziert, und oh Wunder, es funzt! :daumen:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister.....XT1200 DP01

Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 2594
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Modell: DP01
Wohnort: 51491 Overath Immekeppel

Re: Bilder drehen

Beitrag von Tequila » Mo 30. Apr 2018, 15:52

Es gibt zwei Dinge die ich oft kommentarlos ändere: Rechtschreibfehler in Thread Überschriften (weil man sonst über die Suche nichts findet) und verdrehte Bilder.

Ich ziehe die Bilder auf den Mac, drehe sie und editiere dann den Beitrag mit dem gedrehten Bild. Leider kann ich aber auch nicht immer alles zeitnah lesen. Wenn ihr ein verdrehtes Bild findet, schreibt mir `ne PN, dann biege ich es gerade :winken:
Viele Grüße
Heinz

* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *

Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1118
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 44000
Modell: DP01
Wohnort: Südweststeiermark

Re: Bilder drehen

Beitrag von Norton » Mo 30. Apr 2018, 21:58

Danke Heinz, super Service :daumen: . Aber ich denke zumindest bei mir wird es mit dem obigen Trick keine Probleme mehr geben.

L G Michael
Gruß Michael
Victoria Bergmeister.....XT1200 DP01

Antworten

Zurück zu „Wünsche, Anregungen & Fehlermeldungen“