Minderwertiger Motorschutz

Benutzeravatar
xte1200zet
Beiträge: 166
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 13:03
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 21627
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2014
Km-Stand der 2. XT1200Z: 46000
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: 45... Auf Kohle
Kontaktdaten:

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von xte1200zet »

Aus Südafrika haben ich diesen Motorschutz inklusive Stuzbügel gefunden von der Firma Rumbox.
Bild
Darauf achten das der Tankdeckel immer richtung Himmel zeigt ;)

MTX80,GS500E,GSX750F,3xCBRR900RR,GS400,FZS1000,3xFJR1300,FZS600,XT1200Z,XT660R,MT 07,Tracer700,XT1200ZE und TRACER900GT
MfG
xte1200zet
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Tequila »

Yeti hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 19:11 Du sparst Dir hoffentlich jetzt den Sermon, warum Du Deiner Meiung nach doch recht hast :roll: .
Sicher nicht Yeti - und schon gar nicht, wenn Du mal wieder deine Sicht der Dinge zur Wahrheit aufspielst:
Yeti hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 19:11
Wenn man sich als Amateur auf einer Piste sein Mopped nachhaltig beschädigt, dann hat man vermutlich (mit einer Reiseenduro :!: ) das falsche Mopped plus sich überfordert. Komisch daß Leute, die sich aufschwingen zu der Verurteilung "Fehlkonstruktion" auf der anderen Seite nicht selbst zu erkennen in der Lage sind, was das gute Stück nicht kann :hirn: .
Wie Du am Beispiel von Trigger gesehen hast, gibt es genug Leute, die auch eine Reiseenduro hart rannehmen können. Damit ist er auch in diesem Forum nicht alleine. Wenn Du das nicht kannst, dann lass` doch die Jungs mit ihren "Reiseenduros" selber entscheiden, was sie können. :hirn:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Yeti
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 16:45
Erstzulassung: 2019
Km-Stand: 45100
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Lkr. Esslingen

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Yeti »

Tequila hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 21:22 Wie Du am Beispiel von Trigger gesehen hast, gibt es genug Leute, die auch eine Reiseenduro hart rannehmen können.
Das einzige was Du kannst ist vom Thema abkommen bzw. es verwässern. Das Thema war Haltbarkeit des Motorschutzes, nur mal zur Erinnerung.
Yeti.
Meine Moppeds: Zündapp DB200; BMWs: R69S - R100 - R100CS - R100GS > HPN-Sport - K1; Yammis: FZS1000; XT1200Z; Tracer900-GT
Benutzeravatar
Tequila
Beiträge: 3707
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:13
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 1
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Overath

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Tequila »

Wer hat denn damit angefangen einer Reiseenduro die Fähigkeit abzusprechen, im Gelände zu fahren ? Wer hat damit angefangen, Mitgliedern dieses Forums vorzuwerfen, sie hätten das falsche Motorrad? Wer entscheidet das denn? Du? Wie immer halt, eben „Yeti“ :kotz:
Viele Grüße
Heinz

*hoffentlich werde ich nie erwachsen*
Benutzeravatar
Mr.L
Beiträge: 590
Registriert: So 21. Jan 2018, 17:05
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 89595
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 42781 Haan/ Rheinland

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Mr.L »

Bei der orientierung im Jahr 2016 welches Motorrad mich irgendwann durchs Leben begleiten wird, bin ich unter anderem auch über einen Artikel gestolpert bei dem eine aufgewirbelter Stein einen Ölfilter lediert hat. Die Weiterfahrt war damit beendet.
Glaube es war eine kleiner GS irgendwo in den italienischen Bergen.
Wenn ich mir die XT ansehe gehört ein Ölfilter ins Gepäck, passt übrigends unter die Sitzbank.

Der Motorschutz ist ein anderes Thema.
Im englisch sparchiengen raum heißes auch skid plate = Gleitplatte.
Bei der Definition Gleitplatte ergeben sich andere Vorstellung wofür sie dienen soll, somit würde man das evt. anders betrachten.
Der original Yamaha Alu Motorschutz ist defintiv keine Gleitplatte.

Grüsse basti
PK 50 XL - PK 125 XL- GSX-F 750 - Velo Solex - XT 500 - lange nichts .......... - XT 1200 Z
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Leone blu »

Trigger hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 12:51... ... Vorne ist über eine Adapterplatte das ganze an der Originalaufnahme der Yamaha Sturzbügel befestigt. ... ...
... meinst Du die zwei Schrauben mit SW 19 (Feingewinde) vorne am Motor oder die M8er seitlich, welche die serienmäßigen Kunststoffbügel fixieren?

Falls zweitens: Gleich zu Beginn meiner zweiten Saison mit der Dicken brach vermutlich nach einem Umfaller quasi aus dem Stand auf Schnee links eine der Haltelaschen an der Schweißnaht ab. Zum Glück hatte ich da schon die Sturzbügel montiert, so dass wahrscheinlich Schlimmeres für den Ventilator/Kühler aus blieb. Es hat mich einige Überzeugungsarbeit gekostet, meinen Schrauber zur Reparatur zu bewegen. Letztlich hat er es aber gewohnt 1a erledigt.

Insofern stimmt schon, was der Yeti schreibt. Die XT ist einfach ein schweres Viech und wenn da ein paar ungünstige Parameter aufeinander treffen, geht's halt kräftig in die Wicken, wenn sie fällt. Und es wird immer einen Fall geben, bei dem das Material an seine Grenzen stößt, ob der Fahrer nun versiert (genug) ist oder nicht...

Bei meinen Ausritten ins Gelände habe ich mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, was "da unten" rum so alles passiert. Bisher also auch viel Glück gehabt.

Wie heißt es so schön? Im Leben braucht's a bisserl Schein, viel Sein und noch mehr Schwein...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Trigger
Beiträge: 420
Registriert: Di 21. Jan 2020, 12:05
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 42000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2000
Km-Stand der 2. XT1200Z: 80000
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Heidelberg

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Trigger »

Leone blu hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:18
Trigger hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 12:51... ... Vorne ist über eine Adapterplatte das ganze an der Originalaufnahme der Yamaha Sturzbügel befestigt. ... ...
... meinst Du die zwei Schrauben mit SW 19 (Feingewinde) vorne am Motor oder die M8er seitlich, welche die serienmäßigen Kunststoffbügel fixieren?

Falls zweitens: Gleich zu Beginn meiner zweiten Saison mit der Dicken brach vermutlich nach einem Umfaller quasi aus dem Stand auf Schnee links eine der Haltelaschen an der Schweißnaht ab. Zum Glück hatte ich da schon die Sturzbügel montiert, so dass wahrscheinlich Schlimmeres für den Ventilator/Kühler aus blieb. Es hat mich einige Überzeugungsarbeit gekostet, meinen Schrauber zur Reparatur zu bewegen. Letztlich hat er es aber gewohnt 1a erledigt.

Insofern stimmt schon, was der Yeti schreibt. Die XT ist einfach ein schweres Viech und wenn da ein paar ungünstige Parameter aufeinander treffen, geht's halt kräftig in die Wicken, wenn sie fällt. Und es wird immer einen Fall geben, bei dem das Material an seine Grenzen stößt, ob der Fahrer nun versiert (genug) ist oder nicht...

Bei meinen Ausritten ins Gelände habe ich mir noch nie wirklich Gedanken darüber gemacht, was "da unten" rum so alles passiert. Bisher also auch viel Glück gehabt.

Wie heißt es so schön? Im Leben braucht's a bisserl Schein, viel Sein und noch mehr Schwein...

Ciao, R.

Ich hab dir mal ein Bild angehängt wie das bei Givi ist ;-)

Fahre Ich Offroad nehme Ich nicht absichtlich in Kauf mich auf die Schnauze zu legen.
Allerdings gehört für mich dazu das die Skid Plate je nach Situation auch Kontakt hat und haben darf.
Nur zu dem was Yeti meinte :mrgreen:
In Hechlingen im Enduropark ist halt alles auf die Bodenfreiheit der 1250 GSA ausgelegt, dass schafft die XT halt nicht.
Dann macht es oft mal Klong an Stufen, Stämmen, Kanten o.Ä.
Könnte das die Motorplatte nicht ab, wäre Sie mMn fehl am Platz, hat mit der Dicken ja erstmal nix zu tun.
Ich habe bei mehreren Stürzen und aufsetzern die Belastbarkeit strapaziert und wurde mit nichts gestraft außer der verbogenen Platte :lol:
Deswegen sind die nächsten zwei Tage beim Enduro Action Team auch wieder mit der :xt12: und nicht mit einer Leihmaschine 😋✌️
Dateianhänge
IMG_20201216_123604.jpg
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Minderwertiger Motorschutz

Beitrag von Leone blu »

Trigger hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:43... Ich hab dir mal ein Bild angehängt wie das bei Givi ist ;-)
:daumen:

Hab eben mal draußen bewusst auf die Laschen geschaut. Soweit, so gut. Weiter unten mehr.
Trigger hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:43... Fahre Ich Offroad nehme Ich nicht absichtlich in Kauf mich auf die Schnauze zu legen. Allerdings gehört für mich dazu das die Skid Plate je nach Situation auch Kontakt hat und haben darf. ...
... auch d'accord. In dem weiter oben verlinkten Video von Franz sieht man ja auch, was die XT alles ab kann. Sicher war die Maschine im Video anschließend ordentlich lädiert, das sieht man ja so erstmal nicht. Aber sie blieb offenbar jederzeit fahrbereit, nur das zählt für den Moment...
Trigger hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:43... Nur zu dem was Yeti meinte :mrgreen: ...
Es bleibt dabei: F = m * a, a = min. g oder höher, kommt auf die Situation an.

Und dann ist da noch m, und da kann m = 261 kg XT + Zubehör sein oder eben m = 108 kg (z.B. Beta Alp 200). Ich setze mal denselben Fahrer an, dann ist dessen m "neutral"... ;)

Also müssen die Lager passend positioniert sein, um die Kräfte aufzunehmen. Nicht umsonst gibt es ja Diskussionen darüber, wo resp. ob nun Sturzpads oder -bügel besser sind...
Trigger hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:43... Könnte das die Motorplatte nicht ab, wäre Sie mMn fehl am Platz, ...
:daumen:
Trigger hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:43... hat mit der Dicken ja erstmal nix zu tun. ...
Insofern eben doch, weil die eingeleiteten Kräfte abhängig vom Gewicht der Dicken sind...
Trigger hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 12:43... Ich habe bei mehreren Stürzen und aufsetzern die Belastbarkeit strapaziert und wurde mit nichts gestraft außer der verbogenen Platte :lol: ...
Dann sind die Aufnahmen ja offenbar stabil genug für ein breites Einsatzgebiet. Wenn ich mir so überlege, wo Erik Peters seine XT überall rumgeprügelt hat oder seinerzeit Mathias auf der Panamericana (vgl. "Ende Gelände")...

Viel Spaß bei allen weiteren Off-Road-Abenteuern, ich drücke Dir die Daumen, dass Du weiterhin von groben Defekten verschont bleibst.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Lustig, spektakulär, kurios, unterhaltsam“