rund um den Triglav und in den Vogesen

Antworten
hippie

rund um den Triglav und in den Vogesen

Beitrag von hippie »

Moinsen,

hab mich nun auch in die Hände der Datenkrake begeben und mal was hochgeladen.

Letzten Sommer mit der Tenere in Slowenien:
https://www.youtube.com/watch?v=ciZmmNBbqFw

Und wenn auch nicht mit der Tenere, im Frühjahr in den Vogesen
(der Sound taugt nicht viel, die Cam konnte es leider nicht besser):
https://www.youtube.com/watch?v=3ODaWLP-dt0

und 9 Jahre früher mit ganz schlechter Videokamera und noch schlechterem Sound:
https://www.youtube.com/watch?v=ZV9vllZD6yY

Gruß

Hippie

PS: und entschuldigt bitte das artfremde Moped, aber 2 Zylinder hat's auch
und 90° Zylinderwinkel versucht die Tenere ja auch nachzumachen :-)
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: rund um den Triglav und in den Vogesen

Beitrag von Franz »

Wieder so ein Spaßvogel, der Spitzkehren nach rechts nicht auf der eigenen Fahrbahnseite schafft.
Aber die beste Szene ist bei 3:55, denn da treffen sich zwei Spaßvögel.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
hippie

Re: rund um den Triglav und in den Vogesen

Beitrag von hippie »

na ja
so kann man eben schön in die Kehre schauen und landet nicht wie die Andersfahrenden oft genug am Kurvenausgang hilflos auf der Gegenfahrbahn.
Schon oft genug beobachtet bzw denen dann mühsam in die Rabatten ausweichen müssen um einen Frontalcrash zu vermeiden.
Aber bitte jeder so wie er kann oder mag oder meint. Solang sonst keiner drunter leiden muss.
Gruß
Hippie
Benutzeravatar
züri
Beiträge: 29
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 21:01
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 64150
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Wynigen

Re: rund um den Triglav und in den Vogesen

Beitrag von züri »

hippie hat geschrieben: Do 7. Feb 2019, 20:46 PS: und entschuldigt bitte das artfremde Moped, aber 2 Zylinder hat's auch
und 90° Zylinderwinkel versucht die Tenere ja auch nachzumachen
Nein das versucht die Ténéré ganz sicher nicht nachzumachen. :daumen_ab:

Die Kurbelwelle mit 270 Grad Hubzapfenversatz verbessert die Drehmomententfaltung! :daumen:

PS: Das artfremde Moped stellt übrigens kein Problem dar. :streicheln:
Sonnige Grüsse bei jedem Wetter
züri
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: rund um den Triglav und in den Vogesen

Beitrag von Norton »

Franz hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 09:22 Wieder so ein Spaßvogel, der Spitzkehren nach rechts nicht auf der eigenen Fahrbahnseite schafft.
Aber die beste Szene ist bei 3:55, denn da treffen sich zwei Spaßvögel.
Also um ehrlich zu sein sehe ich kein Problem bei der Fahrweise. Wer die katzenkopfgepflasterten Kehren am Werschetzpaß
kennt, ist froh über jeden Meter mehr Kurvenradius. Voraussetzung ist, daß man Einsicht auf die oberhalb gelegene Straßen-
führung nach der Kehre hat. Was der Armleuchter im Vito allerdings macht, ist absoluter Schwachsinn.
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2768
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 242414
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: rund um den Triglav und in den Vogesen

Beitrag von Franz »

Norton hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 20:58 Also um ehrlich zu sein sehe ich kein Problem bei der Fahrweise.
Wer es nicht schafft eine Kurve auf seiner eigenen Fahrbahnseite zu fahren, sollte vielleicht darüber nachdenken, ob er sich ein anderes Hobby suchen sollte. Diese in den Alpen mittlerweile weit verbreitete Fahrweise geht mir gehörig gegen den Strich. Ich weiß nicht wie oft ich mittlerweile einen Spaßvogel nach einer Spitzkehre auf meiner Fahrbahnseite vorgefunden habe.

Und die Begründungen zu dieser Fahrweise sind ja auch wirklich lächerlich. Ob jemand, der eine rechte Spitzkehre auf der Gegenfahrbahn anfährt tatsächlich besser in die Kurve schauen kann, möchte ich bezweifeln. Das einzige was er dadurch erreicht ist eine Gefährdung des Gegenverkehrs.

Was es bedeutet eine Kurve zu hinterscheiden, ist hier ab 1:00 erklärt. Auf der Gegenfahrbahn hat man nichts verloren!
https://www.youtube.com/watch?v=qyoUUlJ3L-I
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Werner_ED
Beiträge: 272
Registriert: Mo 12. Okt 2015, 17:20
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: rund um den Triglav und in den Vogesen

Beitrag von Werner_ED »

Franz hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 08:46
Wer es nicht schafft eine Kurve auf seiner eigenen Fahrbahnseite zu fahren, sollte vielleicht darüber nachdenken, ob er sich ein anderes Hobby suchen sollte.
So stark würde ich das nicht formulieren. Ich würde ein Kurventraining empfehlen und dann
üben, üben, üben.
Mit extremen Kehren (z.B. Stifser Joch) klappt es bei mir manchmal auch nicht so ganz perfekt,
trotzdem möchte ich aufs Motorradfahren nicht verzichten.

Gruß aus Erding
Werner :|
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: rund um den Triglav und in den Vogesen

Beitrag von Norton »

Ich denke, wichtig ist, daß man sicher stellt, daß man eben keinem Gegenverkehr in die Quere kommt. In
meinen 55 Jahren und knapp 1 Mio. KM auf zwei Rädern hatte ich schon einige prekäre Situationen, aber in
der relevanten keine selbst verschuldete.
Schönes Wochende!
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2471
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: rund um den Triglav und in den Vogesen

Beitrag von Leone blu »

Ach Franz, Du bist doch nun auch schon ein paar Mm unterwegs und kennst der Vrsic von der Soca aus kommend...

So, wie Hippie die Kehren anfährt, ist das am Vrsic total entspannt. Man sieht mit einem Blick über die rechte Schulter recht gut, wer von oben kommt. Und der Tacho zeigt ja äußerst gemäßigtes Tempo an, sonst wäre die Situation mit dem Sprinter nicht so harmlos abgegangen. Btw - was für ein Depp...

Übrigens beschreibt Bernt Spiegel genau diese Technik, um Rechtskurven anzufahren, hier musste ich mich dann umstellen resp. sogar ein wenig zwingen, die Rechtskurven außen anzufahren...

Wie gesagt, bei der gezeigten Tour sehe ich das komplett entspannt.

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Rieberger

Re: rund um den Triglav und in den Vogesen

Beitrag von Rieberger »

Franz hat geschrieben: Sa 9. Feb 2019, 08:46
Norton hat geschrieben: Fr 8. Feb 2019, 20:58 Also um ehrlich zu sein sehe ich kein Problem bei der Fahrweise.
Wer es nicht schafft eine Kurve auf seiner eigenen Fahrbahnseite zu fahren, sollte vielleicht darüber nachdenken, ob er sich ein anderes Hobby suchen sollte. Diese in den Alpen mittlerweile weit verbreitete Fahrweise geht mir gehörig gegen den Strich. Ich weiß nicht wie oft ich mittlerweile einen Spaßvogel nach einer Spitzkehre auf meiner Fahrbahnseite vorgefunden habe.

Und die Begründungen zu dieser Fahrweise sind ja auch wirklich lächerlich. Ob jemand, der eine rechte Spitzkehre auf der Gegenfahrbahn anfährt tatsächlich besser in die Kurve schauen kann, möchte ich bezweifeln. Das einzige was er dadurch erreicht ist eine Gefährdung des Gegenverkehrs.

Was es bedeutet eine Kurve zu hinterscheiden, ist hier ab 1:00 erklärt. Auf der Gegenfahrbahn hat man nichts verloren!
https://www.youtube.com/watch?v=qyoUUlJ3L-I
Hallo Franz,

man kann über die Kurvenfahrtechnik anderer Meinung sein und die gezeigte kritisieren. Aber deine oberlehrerhafte Auslassung und beleidigende Arroganz gehen unter Kollegen und Kameraden überhaupt nicht. Sorry dafür - aber ich weiß mich in dieser Situation nicht anders dir gegenüber auszudrücken.
Antworten

Zurück zu „Videos mit der XT1200Z“