Von München nach Gibraltar

Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Von München nach Gibraltar

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

für alle Schnee- und Wintergeschädigten hätte ich auch noch ein paar (genauer: 17) Videos von meinem kleinen Sommerausflug mit der Super Ténéré zu bieten. Die Idee war: nach Gibraltar, Autobahn vermeiden. Dann haben wir (mein Spezi Hans mit R1200GS und ich) auf der Route noch ein paar schöne Sträßchen und Umwege dazugenommen, und am 23.6.2011 ging es - natürlich im Regen - los. Daher bis Lindau eben doch AB, dann über nasse Landstraßen durch die Schweiz (auch nicht so prickelnd) und erste Übernachtung im Hotel statt Camping.

Mit dem Grenzübertritt nach Frankreich am nächsten Morgen ist dann aber doch die Sonne rausgekommen, und über Chamonix am Mont Blanc ging es nach Beaufort, wo der Pass "Cormet du Roselend" als einer der Einstiege in die Seealpen wartet. Vor uns zwei BMW K1300S mit 175 PS, aber sagen wir mal sehr vorsichtigen Fahrern. Man beachte 6:15min das Überholen des Busses aus Schrittgeschwindigkeit. Seinerzeit habe ich mir über Gangdrosselungen noch gar keinen Kopf gemacht - und schalte einfach instinktiv während dem Überholen hoch, wenn nix mehr kommt. Mit diesem "Diesel"-Fahrstil bleibt man unterhalb der Drosselgrenze - und da geht bei der XT ganz schön viel (das Motorrad war mit dem Camping-Zeug ziemlich bepackt, siehe Foto ganz unten).


Google Maps: http://g.co/maps/ddkvt

Auf der Hochebene hinter dem Lac du Roselend geht es dann etwas beschaulicher weiter - da fährt Hans mal voraus.


Google Maps: http://g.co/maps/d2akv
Am Lac du Roselend
Am Lac du Roselend
Fortsetzung folgt...

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Supergü

Re: Von München nach Gibraltar

Beitrag von Supergü »

Super Chris !

Du bist halt ein richtiger Motorradfahrer nicht Motorradbesitzer. :)
Wie ich ;)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Von München nach Gibraltar

Beitrag von Irrlander »

Hi Christop,

die Videos machen Lust auf Frühling. (wie deine anderen auf YouTube).
Ich liebe solche Touren, dafür ist die ST gebaut.
Wie lange seit ihr unterwegs gewesen?
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Von München nach Gibraltar

Beitrag von Christoph »

Geplant waren vier Wochen, letztlich haben wir die gut 8000 km aber in drei Wochen runtergerissen :shock: Waren nur zwei Ruhetage ohne Fahren dabei, nach denen konnte ich es aber kaum abwarten, wieder auf der Maschine zu sitzen. Insofern: Die Tourentauglichkeit der Super Ténéré ist tatsächlich top (dem Hans mit seiner GS ging es aber genauso!).

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Von München nach Gibraltar

Beitrag von Irrlander »

Christoph ich beneide dich.
Mehr als 3 Wochen krieg ich nicht frei :(, und dann hab ich meine Familie dabei.
Zum Glück fährt meine Frau selbst :) , und meine Tochter ist schon heiß auf ihren Führerschein :D .
(Mach mal ist es toll ein Vorbild zu sein, sie lauert schon auf meine 660er ;) )
Wir schaffen immerhin 5000km in den drei Wochen. 8-)
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Supergü

Re: Von München nach Gibraltar

Beitrag von Supergü »

Du bist halt ein richtiger Motorradfahrer nicht Motorradbesitzer.
Nicht das wer das falsch versteht, bin leider auch Motoradbesitzer ;)
Schöne Grüße Gü
lagomike

Re: Von München nach Gibraltar

Beitrag von lagomike »

super chris sowas hatte ich schon seit jahren schon mal vor bis noch gibralta aber das wird wohl ein traum bleiben.BildBild
Benutzeravatar
spartacus
Beiträge: 500
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 15:12
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 110000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Silbertal (A)

Re: Von München nach Gibraltar

Beitrag von spartacus »

lagomike hat geschrieben:super chris sowas hatte ich schon seit jahren schon mal vor bis noch gibralta aber das wird wohl ein traum bleiben.BildBild
Warum :?:

"Es ist doch nie zu spät"

Mann sollte seine Träume leben, bevor es wirklich zu spät ist.

Gruß
Herbert
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben,
sondern den Jahren mehr Leben.

Alexis Carrel
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Von München nach Gibraltar

Beitrag von Christoph »

Naja Mike, Zeit genug hättest Du ja... Wobei ich schon verraten kann, dass ich auf diesem Weg mitten durch Spanien hindurch nicht noch mal da runter fahren würde.

Aber egal, jetzt sind wir ja noch in den Seealpen, und die sind einfach der Hit. Auf dem Weg nach Süden sind wir durch Val d'Isere durchgefahren, jetzt geht es auf Col d'Iseran - mit 2770m der höchste "richtige" Alpenpass (der Col de la Bonette, der auch noch dran ist, hat zwar 2805m, aber nur durch eine ansonsten sinnlose Extra-Schleife).

Die recht holprige Nordrampe führt recht schnörkellos in die Höhe. Oben hat so kalt der Wind rübergepfiffen, dass wir es selbst in Motorradklamotten nicht lange ausgehalten haben...


Google Maps: http://g.co/maps/4gdqn

Dass die Seealpen landschaftlich noch mehr zu bieten haben als am Iseran, zeigt der 2360 m hohe Col d'Izoard südlich von Briancon. Zuerst die Auffahrt von Nord nach Süd:


Google Maps: http://g.co/maps/y8hxy

Dann von der Passhöhe die Südrampe herunter - landschaftlich fast noch eindrucksvoller:

Google Maps: http://g.co/maps/taebq

To be continued...
Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Von München nach Gibraltar

Beitrag von Pepe_xt12 »

Danke, Christoph, Motorradfahren in seiner schönsten Form :)

Die Seealpen sind einfach eine Klasse für sich
mit allerbesten Grüssen

Peter
Antworten

Zurück zu „Videos mit der XT1200Z“