Letzter Teil der Baltikum-/Skandinavien-Tour

panamericana2012

Re: Letzter Teil der Baltikum-/Skandinavien-Tour

Beitrag von panamericana2012 »

Hi Nico, Fotos habe ich auf der Tour fast gar keine gemacht. Entweder Kamera oder Knipse :) Außerdem hatte ich keine Lust, das DSLR-Geraffel mitzunehmen.
derbonsai

Re: Letzter Teil der Baltikum-/Skandinavien-Tour

Beitrag von derbonsai »

Hej Mathias,
das glaube ich dir auf Wort, der "gewichtige" Unterschied zwischen Gopro und Eos inkl. Zubehör ist schon ordentlich. :mrgreen:
Und die Videos sind ja aussagekräftig genug :!:

Schönes WE
Gruß Nico
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Letzter Teil der Baltikum-/Skandinavien-Tour

Beitrag von Christoph »

panamericana2012 hat geschrieben:Außerdem hatte ich keine Lust, das DSLR-Geraffel mitzunehmen.
Hallo Mathias,

seit ich mir eine kompakte Nikon Coolpix P7100 (ca. 300 Euro) gekauft habe, liegt die Spiegelreflex nur noch im Eck. Sicher nicht perfekt, die P7100, aber eben immer dabei. Mir bietet sie jedenfalls genug Einstellungen und RAW-Format für ganz ansehnliche Bilder:

http://www.flickr.com/photos/98434087@N ... 812933773/

Ähnliche Kameras gibt es ja auch von Canon (G-Serie) oder Fuji (X...).

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
panamericana2012

Re: Letzter Teil der Baltikum-/Skandinavien-Tour

Beitrag von panamericana2012 »

Hi Christoph,

ja, ich guck mir schon seit längerem immer mal wieder die G15 an, aber einfach so knapp 350 Euro für eine (gebrauchte!) "Zweitkamera" ausgeben... :? RAW ist Pflicht und die Einstellmöglichkeiten nutze ich eigentlich auch recht häufig - von daher wird es wohl früher oder später so kommen.
Für die Arbeit nehme ich aber immer noch lieber die Spiegelreflex mit, ist irgendwie doch noch was anderes, auch vom Handling.

Gruß
Mathias
Benutzeravatar
XT-Runner
Beiträge: 234
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:40
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lenningen

Re: Letzter Teil der Baltikum-/Skandinavien-Tour

Beitrag von XT-Runner »

Sehr schöne Bilder Christoph! Tolle Motive und Stimmungen!

Ich stehe auch vor der Entscheidung mir die "richtige" Kompaktkamera zu kaufen... Die Nikon oder die Panasonic Lumix DMC LX 7.. schwierig!

Nutzt du die manuellen Einstellmöglichkeiten der Nikon öfters Christoph?
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Letzter Teil der Baltikum-/Skandinavien-Tour

Beitrag von Christoph »

Naja, die Vollautomatik der P7100 würde meistens mit offener Blende und extrem kurzer Verschlusszeit belichten. Daher fotografiere ich meistens mit Zeitautomatik "A" und stelle die Blende passend zum Motiv ein. Außerdem geraten die Bilder mit der Standard-Belichtungsmessung eher zu hell. Deshalb benutze ich die mittenbetonte Messung und peile für Belichtungsmessung & Autofokus einen eher hellen Bildteil an. Für Langzeitbelichtungen (fließendes Wasser/Wellen oder Lichtspuren von Autos) schalte ich den integrierten Graufilter zu.

Sehr wichtig finde ich das RAW-Format. Dabei speichert die Kamera kein fertiges .JPG ab, sondern die Rohdaten vom Sensor, was hinterher einen viel größeren Spielraum für Änderungen bei Helligkeit, Kontrast und Farben lässt als JPG. Ich benutze Adobe Photoshop Lightroom, um die Bilder am Ende auszusortieren (ein ganz wichtiger Schritt!) und noch etwas anzupassen (Helligkeit, Kontrast). Der Vorteil bei der Nikon P7100 (genauso wie bei den Canon-G-Kameras) ist, das Lightroom diese Kamera kennt und daher die Verzeichnung des Objektivs und die Randabschattungen herausrechnet. Weiß nicht, wie das bei Panasonic ist.

Wenn ich nicht schon eine Nikon DSLR hätte, hätte ich mich wahrscheinlich auch eher Richtung Canon G15 umgesehen - viel teurer als die Panasonic ist die auch nicht. Und mit der G-Reihe hat Canon schon eine Menge Erfahrung mit solchen Kameras.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
der Dübel
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Jun 2012, 14:58
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 20000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 95100 Selb
Kontaktdaten:

Re: Letzter Teil der Baltikum-/Skandinavien-Tour

Beitrag von der Dübel »

Hallo in die Runde,

ich möchte mich einmischen, meine Erfahrungen mit der Canon G15 kund tun.

Habe mir mitte des Jahres (nach meinem großen Moped Urlaub) eine Powershot G15
angeschafft. Auf Reisen hat mich meine Canon EOS 450D aufgeregt, da sie zwar viele Features
und Funktionen mitbringt, diese aber kaum bis garnicht im Urlaub benötigt werden (von mir)

Da ich aber doch ein großer Fan von Canon bin, dem Unternehmen sozusagen eine gewisse
Sympathie entgegenbringe, und dementsprechend auch eine gehörige Portion Vertrauen, habe ich
mich für eine "kompakte" von Canon entschieden, die G15 ist es geworden.
Der Preis war relativ happig, das muss man sagen, aber dafür bekommt man eine handfeste und
ordentliche Kamera die schon beim ersten anfassen ein Vertrauen ausstrahlt (zurückgibt in meinem
konkreten Fall).

Ein hochwertiges Gehäuse mit einer ordentlichen Griffmulde und einem Platz für den Daumen.
Die Cam kann perfekt gehalten werden, sogar mit Handschuhen auf dem Bike kann man ein Foto
machen (im Notfall). Die Funktionen welche die Kamera mitbringt nutze ich bisher nur selten,
da man sich als Halb-Amateur sehr gut auf die Automatik verlassen kann, der Profi mag hier noch
das eine oder andere heraus kitzeln... aber genau deswegen habe ich mir ja die kleine geholt,
damit ich die Features einer dicken EOS nicht mit rum schleppen muss... (Zu meiner Schande, bei
der EOS habe ich auch meist TV oder AV verwendet, mittlere Belichtung und Blende übernimmt
die Kamera oder kleine Blende und Belichtung macht die Kamera...halbautomatik sozusagen)

Ich jedenfalls, als Halb-Amateur, bin sehr zufrieden mit der G15, würde Sie mir wieder kaufen.
Und, es gibt mittlerweile eine G16 AFAIK, normalerweise müsste man die G15 dementsprechend
günstiger bekommen...

Danke fürs lesen *g*
In dir muss brennen was du in anderen entfachen willst...

Be the change you want to see in the world...
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Letzter Teil der Baltikum-/Skandinavien-Tour

Beitrag von varabike »

Nach einigen glücklichen Jahren mit der Canon G7 habe ich mir dieses Jahr die Canon G1X gegönnt. Ausschlaggebend war der große Sensor (fast APS DLSR). Ich habe meinen Kauf noch keine Sekunde bereut.

Die Bilder sind um einiges detailgetreuer als bei der G7. Mit dem großen Sensor kann man bei großer Blende den Vordergrund freistellen und den Rest in Unschärfe versinken lassen. Die Lichtempfindlichkeit und Verwacklungsschutz sind enbenfalls auf DLSR Niveau.

Der einzige Nachteil ist das doch schon beachtliche Gewicht und die Größe. Ich hab mir eine exact passende Cullmann Tasche zugelegt, damit passt das Gute Stück neben dem sonstigen Kram gut in den Tankrucksack.

Wer auf Wechselobjektive verzichten kann hat mit dieser Kamera eine kompkate Alternative zur Spiegelreflex.

Wem die G1X doch zu groß ist, macht mit der G15 mit Sicherheit nichts falsch - die Stand ebenfalls auf meiner Liste. Es ist bald Weihnachten, lasst Euch mit einer Kamera beschenken.

Allzeit tolle :xt12: Bilder
Volker
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Letzter Teil der Baltikum-/Skandinavien-Tour

Beitrag von Norton »

Schönes Video!
Auch freuts mich, daß auch jüngere Semester mit meinem Liebling Mark noch was anfangen können :weissbier: :daumen:

Gruß Michael
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
XT-Runner
Beiträge: 234
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 18:40
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Lenningen

Re: Letzter Teil der Baltikum-/Skandinavien-Tour

Beitrag von XT-Runner »

Habe jetzt die Canon G15 gekauft. Gestern beim Blackfriday für 323.- € neu gekauft. :-)
Antworten

Zurück zu „Videos mit der XT1200Z“