Wer ist hektischer?

Antworten
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Wer ist hektischer?

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

da ich heute zu Feierabend noch mal schön am Kesselberg war, habe ich gleich nochmal nach Videos auf Youtube gesucht und dabei einen sehr "engagierten" GS-Fahrer gefunden, bei dem ich schon ein bisschen gestaunt habe, wie sportlich der da hochbretzelt. Dann wollte ich es mal wissen und habe eines meiner Videos von letzter Woche rausgekramt, als ich da touristisch-zügig, aber ohne jegliche Hampelei raufgefahren bin. Als Hintergrundinfo muss ich noch sagen, dass ich mich bei all dem Gerede über die mangelnde Schräglagen-Freiheit der :xt12: schon leicht leicht schräglagen-behindert fühle, weil bei mir nie die Rasten kratzen, und die Füße nur, wenn ich sie extra weit rausstelle.

Habe versucht, die Videos synchronisiert zu starten und das aufgezeichnet. Beim Synchronisieren am Anfang kriege ich vielleicht eine knappe Sekunde Vorsprung, aber sonst laufen beide Videos unverändert gleichzeitig ab. Am Ende lasse ich es ausrollen, weil ich auf den Parkplatz abbiege. Alles in allem holt der Kollege mit seiner Turnerei vielleicht drei Sekunden raus.



Das hier ist mein Video mit Ton - dabei ist zu hören, dass ich meist relaxt in hohen Gängen fahre (welche, weiß ich gar nicht), kaum mal mehr als 4000 U/min.


Hier das Video von dem GS-Eberhard Gienger:


Probiert's mal mit Gemütlichkeit! Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: Wer ist hektischer?

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Christoph

wunderbarer Videoschnitt - alle Achtung :!: :daumen: :daumen: :daumen:

Aber - DU hast noch viel mehr verloren als 3 Sekunden :cry:

1. Du bist entspannt gefahren - hast abends nichts zu erzählen am Stammtisch - UND hast keine spektakuläre Videoaufnahme :shock:
2. Mit deinem Video kannst du niemanden vom Hocker reißen (außer das du das falsche Motorrad hast) :roll:
3. Musst nach deiner Runde noch eine ganze Stunde ins Fitness-Studio - weil - wie man sieht, du äußerst genüsslich durch die Kurven gefahren bist, keine Rasten geschliffen haben, kein körperlicher Einsatz sichtbar ist (relaxt halt - oder) :!:
4. Es ist durch dein Vergleichsvideo sichtbar, daß BMW-Fahrer einfach die BESSEREN Biker sind - sorry, das musste einfach mal gesagt werden :shock:
5. Dein Vergleichsvideo wird potentielle :xt12: Käufer jetzt massenweise ins BMW-Lager spülen :roll: - will nicht jeder mal Erster auf dem Kesselberg sein :?
6. Die stürzt jeden :xt12: Tenere-Fahrer in Gewissenskonflikte - habe ich doch die falsche Maschine gekauft :roll: Können Hunderttausende Biker irren :?:
7. Der Reifenverschleiß - wie auf dem Video zu erkennen, nutzt der BMW-Fahrer natürlich die komplette Gummioberfläche des Reifens - bei deinem Fahrstil ist maximal 73,745 % (+-0,012%) der Lauffläche genutzt, der Reifenverschleiß also deutlich höher zu bewerten - also ist mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einer um 25% verkürzten Laufzeit der Reifen zu rechnen - ist BMW-fahren nicht doch billiger :?
8. Aus der Kombination - günstigerer Reifenverschleiß in Verbindung mit einer Verbrauchsreduzierung von ca. 0,4 Liter im direkten Vergleich BMW # Yamaha schont die BMW die Umwelt
9. Biker wollen vor allem eins - sparen - beim Verbrauch, beim Zubehör, beim Reifenverschleiß - ok, ich muss zugeben, manche auch beim Bild. Und Sie wollen immer vom Besten EiGelb, EiWeiß, EiPod, EiBäd. EiNerlei was noch alles, wichtig ist halt Anerkennung :bier:
10. Daraus ergibt sich eine logische Konzequenz - Kauft BMW's :hirn: Bild
Vorteile: (ökologisch wertvoll, Anerkennung am Stammtisch, geileres Kurvenverhalten, Option auf 1. am Kesselberg, ...)
Nachteile: (Wie der Werbung von BMW zu entnehmen ist, gibt es keine Nachteile :krank: - erhöhte Werkstattbesuche dienen nur der Vertiefung der emotional tief verwurzelten Freundschaft zwischen Hersteller und Kunden und erfreuen die Kundschaft, bei Modellwechseln ebenfalls in die Testmannschaft integriert zu werden) Bild
11. Ich rufe jetzt bei BMW an - mal schaun, was die :xt12: dem BMW-Händler wert ist

Gruß Peter

edit am 13.04.2012 morgens um 6:11 Uhr, kurz vor dem Zähneputzen und während der ersten Zigarette: Oh Gott, hatte ich einen Sch..ßtraum. Jetzt schaue ich ins Forum und stelle fest, ich hab's tatsächlich reingeschrieben. Dreckskifferei. Ich hoffe, Ihr könnt mir noch mal verzeihen :hirn: Mir wird schon wieder schlecht - das war doch 'ne Zigarette - oder :denker:
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
sanse

Re: Wer ist hektischer?

Beitrag von sanse »

also allein schon die position der kamer bek
gs fahrer ist doch rotze. und wie sieht denn dies gehampelxauf ner gs aus? dann sei bitte lieber "schräglagenbehindert"!!
Benutzeravatar
Pepe_xt12
Beiträge: 473
Registriert: Mi 21. Sep 2011, 13:28
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: D-95448-Bayreuth

Re: Wer ist hektischer?

Beitrag von Pepe_xt12 »

Sorry Freunde,

nach ein paar hundert Tausend km auf BMW weis ich, was ich an meiner XT habe und was nicht. Nörgeln beim andern ist doch so überflüssig wie :regen: auf großer Tour.

Der Mann hat seinen Spaß, fährt einen sauberen Strich und müht sich redlich an seinem Vordermann dranzubleiben. Ein wenig Bewegung im Sattel ist seiner Figur bestimmt auch nicht abträglich. Locker bleiben, Kameraden ...
mit allerbesten Grüssen

Peter
XT1200Z

Re: Wer ist hektischer?

Beitrag von XT1200Z »

ich glaube, ihr seht das viel zu eng ...

der "hampelmann" muss vielleicht den winterspeck abtrainieren und wollte halt mal wieder etwas für die figur tun. da passt doch der ausspruch: das training ist doch für'n ars.. (ups, verzeihung) hihi.

@christoph: hast du die :xt12: hochgelegt, damit es bei dir nicht kratzt? merkwürdig.
du weisst ja schliesslich auch, was schräglage bedeutet und bringst die ST schön in die kurven ...

gruss
tom
hdidi

Re: Wer ist hektischer?

Beitrag von hdidi »

Ganz offenes Wort:
Wenn ich mir das so anschaue von dem Hampelmann, dann weiß ich auch, warum der Kesselberg am WE für Motorräder gesperrt wurde. Vom Überholen bei doppelt durchgezogenem Mittelstreifen mag ich garnicht reden.

Es scheint mir wirklich so, daß mansche Leute noch!!! nicht verstanden haben, um was es eigentlich beim Mopedfahren geht..... :engel:
sanse

Re: Wer ist hektischer?

Beitrag von sanse »

Also nicht falsch verstehen, ein aktiver Fahrstil ist sicherlich besser, als starr auf dem Moped zu sitzen.
Ich bezweifel nur stark, dass der Kamerad so schneller ist, als wenn er einfach nur seinen Oberkörper etwas bewegen würde... :)
Finde die Aufnahme von Christioh aber klar besser :daumen:

(Und es geht hier auch nicht "nur" um einen BMW Fahrer, bei einem XT, oder Stelvio Fahrer würd ich das auch merkwürdig finden)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Wer ist hektischer?

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

also mein Punkt ist hier nicht, irgendjemanden schlecht zu machen oder welches-Mopped-ist-besser-Vergleiche anhand von Internet-Videos anzustellen. Mir geht es eher darum zu verdeutlichen, dass vieles von der ganzen Gewicht-Leistung-Schräglagenfreiheit-Diskussion gewissermaßen akademisch ist, wenn man sich noch in einem einigermaßen vernünftigen Rahmen im normalen Straßenverkehr bewegt. Dazu muss ich sagen, dass der Kesselberg auf 60 km/h beschränkt ist. Habe zwar nicht immer auf den Tacho gestarrt, aber das ist alles in einem Bereich, wo keine Punkte drohen.

Kurzum: Wenn eine GS einer :xt12: auf der Straße regelrecht davonfährt, dann nicht wegen ein paar PS/Nm/kg/Grad Schräglagenfreiheit mehr oder weniger, sondern weil der Fahrer jegliche Vernunft über Bord geworfen hat. Das schon mal in böser Erwartung des aktuellen MOTORRAD-Vergleichstests.

@Fliewatüt: Peter, selbst wenn ich bisher nie über eine BMW nachgedacht hätte, bringt mich Deine lupenreine Argumentation jetzt doch noch ins Grübeln... :lol: :lol: :lol:

@XT1200Z: Nein Tom, bei mir ist fahrwerksmäßig alles "original". Das Federbein ist halt voll vorgespannt bei meinen ~105 kg. Meine mentale Schranke ist glaube ich auch weniger die Schräglage als vielmehr die Kurvengeschwindigkeit - schneller als so will ich einfach nicht durch die Kurven.

@hdidi: Der GS-Fahrer ist ja noch einigermaßen zivil unterwegs. Das Problem sind m.E. die Sportler, die mit weit über 100 Sachen und schleifenden Knien da rumheizen. Und gehen tut es doch um Spaß, oder? Den habe ich jedenfalls gehabt, und zwar sehr viel davon.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
DrWolle
Beiträge: 1364
Registriert: Do 20. Okt 2011, 09:01
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 86000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Geesthacht/Elbe
Kontaktdaten:

Re: Wer ist hektischer?

Beitrag von DrWolle »

Moin moin,
ich kenn den kesselberg zwar nicht vom Fahren her, aber es sieht nicht so aus, als wenn ich wirklich turnen müßte auf dem Bike, um hier zügig unterwegs zu sein. Jedenfalls dann, wenn ich mich halbwegs im Rahmen der StVO aufhalte.
Sicher kann man auch auf ner Enduro turnübungen machen, aber müssen eher nicht, grad wegen der geringen Reifenbreite brauchen wir weniger Schräglage bei gleicher Kurvengeschwindigkeit :bier:
Vom Fahren her gefällt mir Christophs ruhiges und unaufgeregtes durch die Kurven gleiten viel besser als die Turnübungen vom GS-Treiber :daumen:
Und mal ehrlich, für ein oder zwei Sekunden schneller mach ich mich nicht zum Affen :winken:
Andererseits, wenn eine GS mich schnupfen will ists wieder ganz was Anderes :mrgreen:
Gruß Wolle
Wer später bremst ist länger schnell;-)
hdidi

Re: Wer ist hektischer?

Beitrag von hdidi »

Christoph hat geschrieben: @hdidi: Der GS-Fahrer ist ja noch einigermaßen zivil unterwegs. Das Problem sind m.E. die Sportler, die mit weit über 100 Sachen und schleifenden Knien da rumheizen. Und gehen tut es doch um Spaß, oder? Den habe ich jedenfalls gehabt, und zwar sehr viel davon.

Schöne Grüße
Christoph
Chris, es ging ja nicht um Dich ;)
Und ich will auch Spaß haben, darum fahre ich mim Moped.

So allgemein:
Wenn mich ein anderer verheitzen will, dann soll er doch, teilweise winke ich sie dann vorbei.
Unten hört man dann so Diskussionen, daß immer das verdammte Vorderrad wegrutscht etc...
Was hat das noch mit Spaß zu tun ??
Antworten

Zurück zu „Videos mit der XT1200Z“