erster Versuch GoPro

Benutzeravatar
Adventure
Beiträge: 158
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 08:06
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19360
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Steiermark

erster Versuch GoPro

Beitrag von Adventure »

Samstags vollbepackt mit Sozia über die Soboth
( Passhöhe zwischen Kärnten und der Steiermark)
montiert am Sturzbügel.
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: erster Versuch GoPro

Beitrag von Christoph »

Sehr interessante Perspektive, mit dem Aufkleber im Vordergrund. Und schöne Strecke!

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
hdidi

Re: erster Versuch GoPro

Beitrag von hdidi »

Schönes Video !
Aber wenn ich zum Ende hin die vielen Bitumenflicken sehe, dann stellts mir die Nackenhaare auf :shock:
xtthommy

Re: erster Versuch GoPro

Beitrag von xtthommy »

Iwww" content1="nteressant wäre zu wissen:
Offenes oder geschlossenes Gehäuse? Denn die fehlenden Windgeräusche sind schon super. Die stören mich nämlich echt kolossal wenn ich mit dem geschlossenen Gehäuse auf dem Helm schneller als ca. 70 - 80 kmh fahre.

Perspektive gefällt mir. Gut auch das es sehr wenig wackelt!
Allerdings ist vielleicht ein klein wenig zu viel XT im Bildasschnitt..? (da würde noch etwas mehr Landschaft aufs Bild passen, oder.?
Ansonsten bleibt einem ja nichts anderes übrig als den Befestigungsort öfter mal zu wechseln. Sonst wirds sehr schnell öde.

Es kann sich ja auch nicht jeder 3 Cams kaufen wie z.B. Michael (Mimoto)
https://www.youtube.com/watch?v=J9-90S8gUzU&list=PL4702C9BFCD1EA0A3&index=2&feature=plpp_video">https://www.youtube.com/watch?v=J9-90S8g ... plpp_videoist=PL4702C9BFCD1EA0A3&index=2&feature=plpp_video
Vom Aufwand mit der ganzen Nachbearbeitung mal ganz abgesehen.

Danke fürs Fernweh erzeugen..
Benutzeravatar
Adventure
Beiträge: 158
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 08:06
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 19360
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Steiermark

Re: erster Versuch GoPro

Beitrag von Adventure »

1.geschlossenes Gehäuse
Bildausschnitt: ich weiß das ist etwas eingeschränkt, das Problem ist das
die Sturzbügel weiter vorne schräg zusammen laufen,und somit die Kamera beim vorschieben mit der Rohrhalterung noch weiter zum Motorrad gedreht wird.(da müsste noch ein weiteres Gelenkstück eingesetzt werden)
werde das eher mit einer Kugelkopf - Halterung lösen.

Lg.Werner
xtthommy

Re: erster Versuch GoPro

Beitrag von xtthommy »

Bei mir ist das Windgeräuch einfach viel stärker. Werde auch mal den Sturzbügel als Montageort testen... vielleicht ist es da ja nur geschützter im Luftstrom..?

Mehr Gelenkstücke könnten wohl auch das Wackeln/Zittern verstärken.
Ganz vibrationsfrei läuft unser dickes Kraftpaket ja nun auch nicht..
Es bleibt also Raum für noch viele Versuche... ;-)
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: erster Versuch GoPro

Beitrag von Christoph »

Hallo Leute,

ich habe meine GoPro teils auch an den (Yamaha-)Sturzbügel geschnallt, das klingt dann genau wie bei Werner. Meine Theorie ist, dass man gar nicht die eigentlichen Motor- und Auspuffgeräusche hört, sondern nur die Vibrationen, die über die starren Verbindungen direkt an die Kamera übertragen werden. Direkt am Kamergehäuse ist das dann so laut, dass es alle Windgeräusche übertönt. Auf Dauer finde ich persönlich diesen Ton aber eher unangenehm.

Wenn man die Kamera an den Helm klebt oder mit Brustgurt umspannt, sind es dann die direkt am Kameragehäuse entstehenden Windgeräusche, die die Motor- und Auspuffsound übertönen (außer man schafft es, die Kamera wirksam vor Wind zu schützen).

Ich frickele immer mit einem Audio-Aufnahmegerät und externem, unter der Sitzbank windegschützten Mikro herum - die Ergebnisse klingen glaube ich ganz gut, aber das ist eigentlich zu viel Aufwand. Optimal wäre die neue GoPro Hero 2, an die kann man ein externes Mikro direkt anschließen.

Schöne Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: erster Versuch GoPro

Beitrag von Franz »

Hallo Videofreunde,

ich habe heute auch wieder experimentiert. Diesmal habe ich die Kamera am linken Spiegel befestigt und das offene Gehäuse verwendet. Das Ergebnis war misserabel. :daumen_ab:
Die Givi Airflow leitet scheinbar den Wind direkt auf die Kamera und das Pfeifen des Windes ist unüberhörbar.
Nur bis ca. 15km/h hört man etwas vom Motor, dann ist Sturm angesagt.
Wie es scheint, werde ich wohl oder übel bei der Helmmontage bleiben.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
Fliewatüt
Beiträge: 253
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 00:10
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 24300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: KC - BC

Re: erster Versuch GoPro

Beitrag von Fliewatüt »

Hallo Franz

und wie war die Bildqualität?
Wenn's nur am Geräusch liegt, lässt sich doch ein ext. Mikro anschließen, oder täusche ich mich?

Neugieriger Gruß

Peter
Letzte Fahrt am 16.07.2017 durchgeführt...Schweren Herzens verkauft mit 24.300km... Wird wohl keinen Nachfolger geben...
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: erster Versuch GoPro

Beitrag von Franz »

Hallo Peter,

ich schneide bei Gelegenheit eine kurze Sequenz zusammen. Mir persönlich gefällt der Bildausschnitt am Helm immer noch besser.
Ein externes Mikro kann ich an meiner 960HD nicht anschließen.
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Antworten

Zurück zu „Videos mit der XT1200Z“