Felder, Wälder und schwarze Magie...

Antworten
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Felder, Wälder und schwarze Magie...

Beitrag von SamHayne »

Jedes jahr aufs neue warte ich voller ungeduld auf den urlaub im brandenburgischen...So auch dieses jahr...Im vorfeld wurde eifrig geplant und recherchiert...Lohnenswerte ausflugsziele für abendliche kurztripps wurden unter zuhilfenahme von komoot ausfindig gemacht...Nun, endlich wars soweit und der anreisetag stand in den startlöchern...Und wie üblich frau und kind im pkw vorraus, und ich mit der beladenen dicken via landstrasse hinterher...Jedes jahr navigiere ich den schwiegermütterlichen hort anders an, um langeweile zu vermeiden...So wie jedes jahr meide ich gross und kleinstädte, nur die im morgendlichen dunst liegende altstadt von meissen musste sein...Schmale gassen, alte bauten und verschlungene pfade-welche pracht...Entlang der elbe zur linken mit seinen stattlichen weinbergen und den prächtigen anwesen gings hinaus ins hinterland...Eine ganz schöne speckecke, wie man bei uns sagt...Idyllische felder, wälder und dörfchen ziehen an mir vorbei...Das land wird weit und flach-so bollere ich genüsslich dahin...Da keine feste tour zur anfahrt geplant wurde, sondern nur fixpunkte zum annavigieren bestanden, legte sich mein tomtom mächtig ins zeug und bastelte mir was nettes zusammen...Schattige alleen, harzig duftende wälder, kleine seen zum ausspannen und willkommene sandkasteneinlagen verwöhnten mich und die dicke...So gelangte ich schneller ans ziel, als mir lieb war...Als ausflugsziel der haupttour stand dieses jahr die krabatmühle in schwarzkollm auf dem plan...Weiträumig annavigiert und auf teils abenteuerlichen pfaden gings vorbei am besucherbergwerk f60 , was für ein stahlgigant...Die seen rund um senftenberg und das milde wetter verleiteten mich, meinen bier und feinkostgestählten leib bei einem bad zu erfrischen...Wieder auf asphalt unterwegs trug es uns durch herrliche und unerwartet unerwartet hügelige ecken immer weiter unserem ziel zu...Denn am rande schwarzkollms warteten bereits die raben auf uns...Die schwarzmühle rund um die sage von krabat und seinen müllersburschen wurde aufs liebevollste restauriert bzw aufgebaut und wartet mit allerlei infos und schaustücken rund ums müllerhandwerk und die schwarzen künste auf...Eintritt?? gibts keinen-nur einen nach eigenem ermessen zu entrichtender obulus wird fällig...Wer will, kann sich bereits hier in der örtlichen gastronomie stärken...Uns allerdings zog es weiter richtung dubringer moor samt gashaus...Die strassen richtung dubring wurden immer schmäler und die anfahrt auf schottrigen waldwegen entlang des moores hätte stimmungsvoller kaum sein können...Frisch gestärkt durch roulade und kaffe gings langsam aber sicher wieder richtung quartier...und so neigte sich auch dieser urlaub langsam wieder dem ende entgegen...Sicher, kurven wetzen kann man woanders besser, aber dafür bin ich nicht hier...Als mich am rückreisetag die heimat wieder empfängt, liegen rund 700 zufriedene km hinter mir...Davon rund 80-90 km auf losem untergrund...Zuhause angekommen sitze ich beim bier vor der xt und schaue ihr zu, wie sie knackend abkühlt...Alles war gut...Und nun viel spass mit den bildern...
Dateianhänge
morgendliche stimmung in meissen...
morgendliche stimmung in meissen...
die richtung stimmt, tolle alleestrassen...
die richtung stimmt, tolle alleestrassen...
schmuckes schloss am wegesrand...
schmuckes schloss am wegesrand...
man muss es lieben...
man muss es lieben...
endlich- runter vom asphalt...
endlich- runter vom asphalt...
man kann das harz förmlich riechen...
man kann das harz förmlich riechen...
ein mitbewohner- der gurkenhals...
ein mitbewohner- der gurkenhals...
schloss lübbenau...
schloss lübbenau...
stahlgigant im f60 tagebau...
stahlgigant im f60 tagebau...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Felder, Wälder und schwarze Magie...

Beitrag von SamHayne »

und weiter gehts...
Dateianhänge
durch dubringer moor...
durch dubringer moor...
eingang zum schwarzmühlenhof des bösen müllers...
eingang zum schwarzmühlenhof des bösen müllers...
tolle schwarzmühle mit museum...
tolle schwarzmühle mit museum...
und so entrücke ich den kleinen abenteuern brandenburgs...
und so entrücke ich den kleinen abenteuern brandenburgs...
die heimat heisst mich willkommen...
die heimat heisst mich willkommen...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
TJoe

Re: Felder, Wälder und schwarze Magie...

Beitrag von TJoe »

Hej Onkel Sam!

Damit hat sich wohl meine Frage erledigt, ob es dieses Jahr wieder mal was "Inside Brandenburg Teil xx" gibt.

Danke für deine Eindrücke und die Bilders ! :klatsch: :klatsch: :daumen: :daumen: :daumen:
Obelix

Re: Felder, Wälder und schwarze Magie...

Beitrag von Obelix »

Wenn Du etwas Platz lässt zwischen den Zeilen, kann man viel besser lesen.
Benutzeravatar
Jenzke
Beiträge: 526
Registriert: Fr 12. Jun 2015, 17:17
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 84000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Felder, Wälder und schwarze Magie...

Beitrag von Jenzke »

Hallo Onkel Sam,
ich freue mich, mal wieder was von dir zu lesen.
Schön,das du noch Freude am Fahren hast und mit der :xt12: unterwegs bist.
Jensgrüße :winken:
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Simson S50; MZ TS250 ; Yamaha XVS650 Drag Star ; Honda NT700VA Deauville ; Yamaha XT1200ZE
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Felder, Wälder und schwarze Magie...

Beitrag von SamHayne »

@ Tjoe und den Schenser....ja, das gibts doch jedes jahr :)...schön, das es euch gefällt...die zeit zum fahren grosser touren ist knapp bemessen...dafür erkunde ich mein umfeld nun genauer und hoffe, euch ab und an mit n paar schönen bildern zu erfreuen...im moment is die xt weniger der kilometerschrubber sondern mehr der entspannungsfaktor für mich...aber es kommen auch wieder andere zeiten, die lust am fahren is eh ungebrochen :)
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Benutzeravatar
Älbler
Beiträge: 722
Registriert: So 18. Mär 2018, 13:33
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 30000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Schwäbische Alb

Re: Felder, Wälder und schwarze Magie...

Beitrag von Älbler »

SamHayne hat geschrieben: Di 6. Aug 2019, 14:25 .die zeit zum fahren grosser touren ist knapp bemessen...dafür erkunde ich mein umfeld nun genauer und hoffe, euch ab und an mit n paar schönen bildern zu erfreuen...im moment is die xt weniger der kilometerschrubber sondern mehr der entspannungsfaktor für mich...aber es kommen auch wieder andere zeiten, die lust am fahren is eh ungebrochen :)
Na so in die Richtung geht auch mein Blickwinkel, es gibt doch soviel Ecken zu erkunden, dafür ist die XT wie gemacht, super Sache deine Beträge samt den Botanikbildchen. :daumen:
Grüßle von der Alb
Du lebst nur einmal.
Aber wenn du es richtig anstellst,
ist einmal genug.
Benutzeravatar
SamHayne
Beiträge: 459
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:58
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 49240
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Chemnitz

Re: Felder, Wälder und schwarze Magie...

Beitrag von SamHayne »

danke für dein lob, älbler...ja, solange die offroad strecken richtung eines lohnenden zieles/aussichtspunktes führen, werden sie gecheckt...nur mutwilliger materialmord muss ne sein ;)...und die spielereien auf losem grund fetzen genau so, wie das befahren kurviger, asphaltierter strässchen...und in BB is manches legal, was hier unerwünscht is...immerwieder erheiternd da manche "ortsverbindungen" (zt ausgewiesene bundesstrassen) wo hinterm ortschild der asphalt weg is ...würde dir auch gefallen...
...na nix für ungut und horrido...




Motorrad-Historie: XJ600, YZF 1000 Thunderace, TE 570 SM, ZRX 1200, RSV Mille, YZF R1, Super Tenere....
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“