einmal rings um Polen

Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von söse »

Hallo Bill, da hast du ja schon ein ganz schönes Stück geschafft, quasi Halbzeit.
Wenn deine Tagesetappen so weitergehen, kommst du morgen bei mir vorbei.
Falls es dich interessiert und es auf deinem Weg liegt, kannst du einen Abstecher in den krummen Wald machen.

Die Reifentöter auf dem letzten Bild deuten auf ein besonders zu sicherndes Objekt hin. Handelt es sich hier etwa um einen bewachten Parkplatz? :lol:
Grüße aus der Uckermark

Jörg
ThinFr

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von ThinFr »

Hallo Jörg,
da komme ich genau vorbei. Ich sehe nur keine Zufahrt und nur Bahnlinien. Du bist sicherlich morgen arbeiten. Schlafen werde ich dann in Staromiejska 2 , 74-520 Cedynia
Ich habe es mal eingezeichnet, müsste passen laut Satellitenbild
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (21.16 KiB) 2476 mal betrachtet
Genau, ein bewachter Parkplatz. Das müsste mal einer bei uns installieren...

Gruß Bill
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von söse »

Hallo Bill,

hier eine kurze Anfahrbeschreibung zum krummen Wald, der liegt in der Tat etwas versteckt:
von Gryfino (deutsch: Greifenhagen) fähst du die 31 in Richtung Chojna. Kurz vor dem Ortsausgang macht die 31 einen Schlenker nach links, da bleibst du geradeaus. Alternativ kannst du auch der 31 folgen und an der nächsten Kreuzung (Tankstelle auf der rechten Seite) nach rechts abbiegen und am Ende der Straße nach links (so wie in deiner Darstellung).
Der Straße folgen bis sie sich gabelt (2. Bild). Auf der rechten Seite neben der Straße befindet sich vor dem Wald eine aufgehangene Fernwärmeleitung. In Höhe der Gabelung gibt es einen Dehnungsbogen nach oben. Durch diesen Bogen musst du nach rechts in den Wald fahren. Wenn du am Neubaublock bist, bist du zu weit :mrgreen:
Dem Waldweg an der ersten Kreuzung nach links folgen und dem nächsten nach links gehenden Weg folgen. Alternativ ein Stück weiter fahren und dann wieder nach links abbiegen. Die Waldwege sind schon relativ ausgefahren, für die XT kein Problem, für andere? Man kann dort auch zu Fuß hin, sind keine 200m von der Waldkante.
Der krumme Wald selbst ist eine Ansammlung von etlichen Bäumen dieser Art, es werden von Jahr zu Jahr weniger, da die Bäume auch älter werden und gelegentlich wird hier die Säge angesetzt.
Das Ganze ist aufgrund des Rätsels um die Ursache ein wenig mystisch aber kein Ort, wo man Stunden verbringt.
Die aufgestellte Tafel mit den Erklärungsversuchen zum kuriosen Wachstum der Bäume ist ausschließlich auf polnisch.

Zurück musst du den selben Weg nehmen (bis zur Tankstelle), andernfalls stehst du vor dem Kraftwerk.

Den richtigen Ort zum Übernachten hast du dir schon mal ausgesucht. In Cedynia (Zehden) gibt es ein schönes Kloster am Ortsrand. Dort hättest du auch übernachten können sofern es in dein Budget passt. Das Essen ist sehr zu empfehlen.

Zu welcher Zeit wirst du etwa am krummen Wald sein?
Grüße aus der Uckermark

Jörg
ThinFr

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von ThinFr »

Tag9
Das mit der Unterkunft, lassen wir das Thema. Ich war froh, dass ich bei 31°C dort verschwitzt angekommen bin. An der Rezeption sagt sie mir dann den Preis von 61€ obwohl diese über book… für 41€ angeboten wurde. OK, da bin ich am Klären mit dem B.
Das Zimmer war super, da gab es nichts zu meckern. Gestern Abend gings dann noch los bumm, bumm und alle machen mit, halt so ein typisches Familienhotel. Bespaßung für jung und alt. OK sollen sie machen. Der eine fährt um Polen, die Anderen stehen halt auf so etwas.
Heute Morgen, dann 7:30 Uhr zum Frühstück, Mist, die machen erst 8 Uhr auf. Also noch ein bisschen in den Schatten gesetzt und gewartet. 8 Uhr war es dann soweit, die Tore wurden geöffnet, kamen sie alle aus ihren Löchern, hastig ans Buffet, Teller vollgeknallt, teilweise 6 Scheiben übereinander und reingespachtelt. Also nix in Ruhe frühstücken. Meine 3 Minibrötchen gegessen und nur schnell raus aus dem Laden.
Als erstes gings erst mal nach Kolberg. Da hatte ich schon aus anderen Videos mal gesehen, dass es da so ein Militaria Gelände gibt. OK ich habe es mal gesehen, vom Sessel haut es einen nicht. Wer „Steel Buddis“ aus dem Fernsehen kennt, genauso aufgemacht, nur viel kleiner. Die alten Schüsseln rosten so vor sich hin. Bissl alten Militariaschrott zum so verkaufen, wie schon gesagt, nichts besonderes. Oben an der Küste, naja man sieht eigentlich keine Küste, nur Urlaubsdomiziele, große Hotelanlagen und Bespaßungszentren. Was die da noch an die Küste bauen, unvorstellbar. Noch mehr solche Betonsilos, einfach Wahnsinn und schade für die Natur. Die 102 geht oben parallel zur Küste, lässt sich gut fahren. Schwups, da bin ich doch schon wieder am nordwestlichsten Zipfel von Polen. Goleniow habe ich nur gestreift, aber was da an Verkehr los war, war nicht mehr feierlich - Stau, Stau. Ich habe es dann einem Mopedfahrer nachgemacht und links vorbei und mich nach vorne gemogelt. War mir in der Hitze egeal. Dann hatte ich noch einen Tip von Jörg bekommen, mir mal den krummen Wald anzuschauen. Leider hats nicht mit einem Treffen unterwegs geklappt, irgendwie ging meine PN verschütt. Nichts desto trotz, habe ich mir das Wäldchen angeschaut. Sieht schon lustig aus. Man kann nur nicht mehr hinfahren, man muss knappe 200m zu Fuß laufen.
Das habe ich bei der Hitze aber auch noch hinbekommen. Von den Straßenverhältnissen gehts einigermaßen. Was manchmal nervt sind diese elend langen Ortschaften, dann denkst Du, ok, alles frei, kein Haus, keine Maus, wohl Ortsausgangsschild übersehen, kommen auf einmal wieder Häuser, ein Blick auf das Navi und das zeigt auch 50 an. Ja, ich habe mal meine Tour für morgen überarbeitet und mit Erstaunen festgestellt, ich komme in Zittau vorbei. Wer aufmerksam von Anfang gelesen hat, da ging die Rundreise los. Das heißt, morgen die letzte Übernachtung in Geising gebucht und dann gehts Donnerstag schon wieder heim. In einer gewissen Weise bin auch froh darüber, die polnischen Straßen haben mich ganz schön durchgerüttelt. So viel im Stehen bin bin ich noch nie gefahren.

Meine Tour heute war 369km lang mit einer Fahrzeit von 6,5h
Track09
Track09
.
Strand
Strand
Kolberg
Kolberg
Kolberg
Kolberg
Niechorze
Niechorze
Dziwnów
Dziwnów
53°12'49.6"N 14°28'31.5"E
53°12'49.6"N 14°28'31.5"E
sogar an uns Motorradfahrer wurde gedacht
sogar an uns Motorradfahrer wurde gedacht
Gruß Bill
ThinFr

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von ThinFr »

Tag10
Wieder was zur Unterkunft. Ich war im Hotel Piast, Cedynia
Ein schönes Hotel, Zimmer sind super. Das Abendessen war bombastisch, kann ich jedem nur empfehlen, der dort mal hinkommt

So, das war es dann schon. Ging schneller als geplant zu Ende, da ich aber die Danziger Ecke und den Ruhetag ausgelassen habe, sitze ich heute schon in Geising. Übernachten tue ich im Ratskeller.
Der hat heute zwar Ruhetag, aber der Hausherr hat mir ein geiles Abendbrot (Bratkartoffeln und hausgemachte Sülze) gemacht. Dann haben wir noch ein wenig Bier bzw. ich Radler getrunken, zusammen gequatscht und seinen selbstgemachten Johannisbeerlikör verkostet. Der Typ ist genial,
also jetzt schon meine Empfehlung für diese Unterkunft. Achso, wollte ja was zur Tour schreiben.
Heute hatte ich nochmal einen Mix von unterster bis oberer Straßenkategorie, also rote Nummern, auf dem Plan. Bin diesmal nicht so nah an die Grenze, sonder noch mal mehr ins Landesinnere, auch damit ich die großen Städte wie Frankfurt an der Oder umschiffe. Ein paar Denkmäler sind mir auch wieder über den Weg gelaufen. Irgend wann mal standen ein paar junge Mädels und haben mir gewunken. Ich war so frei und habe zurückgewunken. Nach ein paar Gedenkminuten ist mir der wahre Grund wie Schuppen von den Augen gefallen, Ihr wist sicherlich was ich meine. Bei Bad Muskau bin ich dann über die Grenze gewechselt und habe die deutschen Straßen genossen. Ich hatte die ganze Zeit den Ort Niesky gelesen. Mir ist partout icht eingefallen, wo ich ihn einsortieren soll. Dann stand ich auf einmal vor der Kulturinsel. Genau, daher kannte ich den Ort. Wer die Kulturinsel nicht kennt, das ist ein Spielplatz für groß uund klein. Einmal im Jahr gibt es dort das Folklorum, da geht mein Frauchen immer gern hin. Die ganze Reise hatte ich gehofft, mal so einen Grenzpfahl zu sehen. Ein paar Kilometer vorm Ziel stand plötzlich einer da. In Przewóz habe ich noch mal preiswert getankt und dann gings wieder zurück auf deutsche Seite, bis nach Zittau, dem Anfangspunkt der Reise. Blöderweise habe ich ab Zittau quer durch Tschechien ungewollt fast die exakte Tour zurück genommen. Naja, so viele Wege gibts dort nicht, also verkraftbar. Bei Zinnwald bin ich dann wieder nach Deutschland eingereist. Das Empfangskomitee stand bereit und hat mich freundlich rausgewunken. Mein erster Satz zu den 3 Jungs war: das ist jetzt nicht Euer Ernst, der Motorradfahrer muss es jetzt sein, es kommt gerade nichts besseres. Sie haben es alle mit Humor genommen, haben meine Daten durch den Fahndungscomputer laufen lassen und wir haben nebenbei nett geredet. Habe ein wenig von meiner Reise erzählt, dass ich jetzt fast 4500km gefahren bin, selbst nach Litauen hat mich keiner kontrolliert und hier werde ich so nett empfangen mit roter Kelle usw. Wie gesagt, die waren gut drauf. Der Eine wollte noch bisschen was zum Motorrad wissen, so hatten sie mal ein wenig Ablenkung. Alles gut, ich durfte weiterfahren und habe die letzten 3 km zur Unterkunft dann auch geschafft. Morgen werde ich vermutlich noch ein wenig durch die fränkische Schweiz gondeln und ab da an den Rest per Autobahn heim.

Das soll`s es erst einmal gewesen sein.

Ich habe heute auf 446km gute 4,5l Wasser verbraucht. Es war heute schon ganz schön heiß unterwegs.

Meine Tour heute war 446km lang mit einer Fahrzeit von 7h
Track10
Track10
Track10.JPG (41.65 KiB) 2350 mal betrachtet
.
Denkmal für die Schlacht bei Zehden
Denkmal für die Schlacht bei Zehden
Stare Łysogórki
Stare Łysogórki
der lang ersehnte Grenzpfahl
der lang ersehnte Grenzpfahl
Pause bei 52°07'40.5"N 14°43'50.6"E
Pause bei 52°07'40.5"N 14°43'50.6"E
Grenze Przewóz
Grenze Przewóz
Kulturinsel
Kulturinsel
Tourdaten, Routen gibts, wenn ich zu Hause bin.

Gruß Bill
Nordmann
Beiträge: 724
Registriert: Do 28. Dez 2017, 14:27
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 65000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von Nordmann »

Tolle Reise :daumen:

Danke für's mitnehmen Bill . Habe Deine Berichte gerne gelesen


Gruß vonner Nordsee

Arnd
Wer viel fragt...kriegt viel Antwort
MB80 - MTX200R - MAICO MC 250 - FZR1000EXUP - XT600 - XTZ660 - XTZ1200 + Tenere 700
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von söse »

Nordmann hat geschrieben: Do 6. Jun 2019, 06:36 Tolle Reise :daumen:

Danke für's mitnehmen Bill . Habe Deine Berichte gerne gelesen


Gruß vonner Nordsee

Arnd
Dem schließe ich mich uneingeschränkt an :daumen:
Grüße aus der Uckermark

Jörg
TJoe

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von TJoe »

War ja dann trotz anfänglichem Pinkelwetter doch noch eine runde Sache. Danke für deine Eindrücke :daumen: !
Benutzeravatar
deXTer
Beiträge: 724
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 21:34
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 72600
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 75248

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von deXTer »

Hallo Bill.

Danke für Deine kurzweiligen Reiseeindrücke. :daumen:
Schöne Grüße
Harald
hefranck
Beiträge: 88
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 64000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 27721 Platjenwerbe

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von hefranck »

Danke für den schöne und lesenswerten Bericht
Gruß
Hermann
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“