einmal rings um Polen

Benutzeravatar
tenalex
Beiträge: 488
Registriert: So 29. Jan 2012, 12:35
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 58907
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2017
Km-Stand der 2. XT1200Z: 39047
Modell der 2. XT1200Z: DP07
Ort: 77855 Achern in der Ortenau, mitten in Baden

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von tenalex »

Guten Morgen Bill,
Deinen Reisebericht werde ich gerne noch weiter verfolgen und wünsche Dir besseres Wetter, rückenschonende Pisten und gute Unterkünfte. Die Route wirst Du hoffentlich auch hier komplett reinstellen.
Viele Grüße vom HIFAKO.
LHzG
Alexander

-------
Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen.
(Josephine Baker)
ThinFr

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von ThinFr »

Hallo Alexander,
vielen Dank. Schöne Grüße an die HIFAKOjaner. Ihr habt es besser mit dem Wetter. Demnach bin ich kein Engel...

Gruß Bill
ThinFr

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von ThinFr »

Tag 5 – aus den Bergen ins Flachland
wieder etwas zur Unterkunft von Tag 4. Ich habe ja schon ein wenig gestern geschwärmt.
Absolut nette Gastgeber, ein super warmes Abendbrot für 30PLZ zusätzlich. Super Zimmer, da könnte man auch länger Urlaub machen (http://gutkowa-koliba.pl/en/). In der Dämmerung kam dann noch ein riesen Uhu und setzte sich auf den Strommast. Ist echt beeindruckend so in der Wildnis. Vor Bären wird dort auch schon gewarnt, habe aber nur die Schilder gesehen – leider. Das Frühstück bombastisch, alles was das Herz begehrt. Nur dieser Regen in der Früh, ich hatte es schon erwähnt. Ich war trotzig und habe meine Regensachen weggepackt. So ab und zu kam es dann noch mal feucht vom Himmel herunter aber im Laufe des Tages hat sich das Wetter dann gebessert. Von früh 8°C auf Nachmittag 21°C und pure Sonne. So macht Motorradfahren Spass. Von den Wegen und Straßen war alles dabei. Von schlammigen Wegen, Schotter (um die Talsperre) bis hin zu zweispurigen roten Schnellstraßen. Die werde ich versuchen zu meiden, ab und zu geht es aber nicht. Selbst ein paar glatte Straßen waren dabei. Man merkt aber, dass es ins Flachland geht. Hier sind die Straßen gerader und es gibt nicht allzu viel zu sehen. Stop, nicht ganz, eine Basilika aus Holz. Die sah fein aus, da gibts auch ein Bild von. Was ich auch immer wieder schön finde, in fast jedem Dorf gibt es 3 bis 5 Storchennester, die sogar belegt sind. Ansonsten lasse ich die Bilder sprechen, sind heute schon mehr, da das Handy zücken ohne Regenklamotten schneller geht.

Was mir noch einfällt, ich habe die letzten Tagen meinen Tankrucksack nicht mehr abbekommen bzw. mit hängen und würgen. Die Veriegelung hat geharkt. Zum Glück hatte der Gastgeber WD40. Also immer mal vor Tour daran denken, da auch mal ein wenig Silikonspray oder anderes dransprühen. Ist schon doof, wenn man an der Tanke steht und das blöde Dingens geht nicht ab.

Meine Tour heute waren 410km / reine Fahrzeit 7h
Track05
Track05
Blick aus der Unterkunft
Blick aus der Unterkunft
20190531_103022.jpg
20190531_104344.jpg
20190531_115304.jpg
20190531_121611.jpg
meine Dreckschleuder
meine Dreckschleuder
Basilika
Basilika
Gruß Bill
ThinFr

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von ThinFr »

Tag 6
ein kleiner Nachtrag wieder zur Unterkunft Hotel & Restauracja Gniecki.
Das Zimmer war super eingerichtet, alles im feinsten Stil. Allerdings liegt das Hotel an einer Straße im Industriegebiet die bis in die tiefste Nacht belebt ist, sei es von schreienden Jugendlichen bis hin zu quietschenden Autoreifen. Zudem habe ich über dem Festsaal geschlafen. Dort wurde für den Tag drauf schon alles vorbereitet. Das genialste war der Soundcheck der Anlage mit größtmöglichem Basstest um sage und schreibe 22:30 Uhr. Mein Bett ist regelrecht hoch gehüpft.
Nachts sin dann noch irgendwelche besoffenen durch die Flure gestolpert, natürlich vollkommen „leise“. Abendessen, Frühstück und Personal waren super.

Nun zur Tour:
Wie schon erwähnt, es ist flach und die Straßen werden zunehmend (gefühlt) besser und gerader.
Was ich aber gar nicht mal so schlecht finde, Tempomat rein und ein wenig links und rechts geschaut. Dann hatte ich heute ein Erlebnis mit den polnischen Grenzbeamten. Irgendwann muss man auch mal eine kurze PP einlegen. Ich also auf einen Waldweg, dann kam ein schönes Flüsschen. Alles schön angeschaut. Ich höre nur ein Quad in der Ferne, denke mir nichts dabei, auf einmal bin ich von den 2 Wegen eingezingelt von 2 Grenzern, der eine mit dem besagten Quad, der andere mit einer kleinen Enduro. Ich habe im ersten Moment gar nicht geschnallt, dass das Grenzer sind. Mehr an so Kerle, die gern im Gelände unterwegs sind, bis mir die Waffen und die Aufnäher aufgefallen sind. Der eine hat mir dann erklärt so in halb pol/engl dass hier die Grenze ist und da drüben die Ukraine ist. Dann hat er mich noch gefragt wo ich hin will und ob ich aus Deutschland komme. Das Nummernschild sollte ich vielleicht mal besser vom Dreck befreien… Dann war das Ganze für ihn erledigt, er hat noch einen Funkspruch abgelassen, habe nur niemiecki verstanden, also ging es um mich. Mit dem Typen mit der kleinen Enduro habe ich dann noch ein wenig gesprochen, war aber verständigungstechnisch nicht so optimal. Habe nur verstanden, dass er gern die Maschinen getauscht hätte. Danach ist mir auch einiges klarer geworden. Ich habe die ganze Zeit gedach, die Polizisten sind aber heute aktiv. In vielen Einmündungen standen immer Jeeps. Das waren Grenzer und keine Polizei. Naja, man muss sich langsam mit dem Land vertraut machen.
Ansonsten fährt man durch Birkenwälder, Kiefernwälder oder auch nur an Feldern vorbei. Die einzigsten Höhepunkte waren die vielen unterschiedlichen Basiliken, das Denkmal mit dem Panzer und noch zu erwähnen, kurz vor Ender der Tour war ich auf einer Straße, dort standen nur LKWs in Richtung Weißrussland. Das waren gute 7-10km, an denen bin ich auf der Gegenspur entlang gefahren. Entgegen kam mir fast nichts. Zum Glück bin ich dann in eine sandige Straße eingefahren, was aber auch nicht so ohne war. Ist halt ein Kompromissreifen.

Meine Tour heute waren 440km / reine Fahrzeit 7h
Tour 06
Tour 06
.
Storch
Storch
normaler Starßenzustand
normaler Starßenzustand
20190601_100922.jpg
besagte Stelle mit Grenzern, hinten im Gebüsch sieht man das Quad
besagte Stelle mit Grenzern, hinten im Gebüsch sieht man das Quad
20190601_121405.jpg
T34
T34
20190601_151445.jpg
LKWs
LKWs
Hier kleine Tips, für diejenigen, die auch mal nach Polen wollen:
Tip1
Irgendwann muss man Geld tauschen, dies sollte man immer an Wechselstuben tun. Die Dinger heißen "KANTOR". Ich habe mich die erste Zeit immer gefragt, was die machen, nun weiß ichs
Tip2
Ich habe im ersten Hotel einen Schrecken bekommen, als ich die Steckdose gesehen habe. Mein Stecker vom Notebook hat nämlich einen Schukostecker. Tja, nur dass die Masse/Abschirmung als Stift herausragt und ein normaler Schukostecker nicht rein passt. Zum Glück hat mein Schukostecker vom Notebook so ein Loch, dass dieser Stift im Stecker verschwinden kann.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_E

Gruß Bill
Benutzeravatar
söse
Beiträge: 445
Registriert: Di 29. Aug 2017, 21:42
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 40000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 16303

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von söse »

Klasse Berichte Bill!
Bin gespannt wie es weiter geht.
Grüße aus der Uckermark

Jörg
Benutzeravatar
yammiyammi89
Beiträge: 56
Registriert: Mi 29. Jul 2015, 22:36

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von yammiyammi89 »

👍
ThinFr

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von ThinFr »

Besten Dank. Ich werde mir Mühe geben.

Bis morgen
ThinFr

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von ThinFr »

Tag 7
kurz wieder was zur Unterkunft:
Sie lag in Sokolka - Polski Dom Rodziny Serce
Dafür dass się am A… der Welt liegt, war się recht gut. Das Zimmer alles bestens, zum Glück konnte eine Dame englisch, sonst hätte ich nichts zu essen bekommen. Gegessen habe ich Piroggen.
Von meinem Frauchen kenn ich die anders, da sind się trocken. Diese kamen aus dem warmen Wasser und waren mit Käse gefüllt. Haben aber lecker geschmeckt.

Was gab es heute so? Heute ist der Tag der Planänderungen. Die erste Änderung betrifft das Routing, nachdem mich meine geplante Tour 2x komplett in die Wildniss führen wollte. Erst geteertes Sträßchen, dann unbefestigt bis ich schließlich vor einem richtigen Sandweg stand. Da bin ich lieber umgedreht und habe einige Kilometer auf diesen blöden unbefestigten Wegen (ein Mix aus Sand und feinem Split) verbracht, bevor ich wieder Asphalt unter den Reifen hatte. Beim 2x war es genauso, da habe ich aber gleich die Reißleine gezogen, als es dann unbefestigt wurde. Zudem habe ich mir ab heute auferlegt, nur noch Straßen zu fahren, die eine Nummer tragen. Das ist zwar keine Garantie für glatte Straßen, aber irgendwie muss ich an meinem Rücken denken. Da ich eh teilweise sehr Grenznah gefahren bin, wollte ich kein Risiko eingehen, eventuell den falschen Grenzern in die Arme zu fahren. Das wär dann sicherlich nicht mehr so lapidar abgehandelt gewesen. So gab es viel Natur zu sehen. Die Route unterhalb von Russland ist super zu fahren und zum Schauen gibts auch was. Ich habe heute auch einen kurzen Abstecher nach Litauen gemacht. Wenn ich schon vor der Tür stehe, dann wollte ich auch mal kurz rein schauen. Der Grenzübertritt war sehr unspektakulär, naja EU halt. Wollte zwar noch ein Foto vom Schild machen, da aber die Grenzer dort standen, habe ich es lieber gelassen.
Nun zur zweiten Planänderung: ich hatte vor hier in der Masurischen Seenplatte 2 Tage zu verbringen. Den einen Tag wollte ich noch eine Runde um die Seen drehen, dann habe ich es mir anders überlegt und mir gesagt, mal auspannen, eventuell mal nach Rastenburg fahren und mir ein wenig Geschichte antun. Nun kommt die dritte Planänderung: Das Hotelzimmer hatte ich schon für 2 Tage reserviert. Aber sorry, die haben hier so einen Duft versprüht, vermutlich eine ganze Bulle Febreze, dass ich hier mit Atemproblemen zu kämpfen habe, meine Zunge schon taub ist, dass ich kurzer Hand die zweite Nacht storniert habe. Dank dem book… Dings geht das relativ einfach. Die Balkontür musste ich zumachen, derweil ich sonst noch von den lästigen Blutsaugern belästigt werde. Weil man nicht drei Planänderungen machen sollte, gibt noch eine vierte: Nächstes Ziel sollte Danzig bzw. Umgebung sein. Hier habe ich absolut kein passendes Zimmer gefunden. Zudem ist mir das Straßengewirr (Maut/Vignette) zu doof. Daher fahre ich quer durch nach Jarosławiec und lasse diese Ecke komplett außen vor. Vielleicht hat ja mal meine Frau Lust, mit mir dahin zu fahren. Wird also erst nächstes mal ein Bernstein Mitbringsel draus.

Dann gibt es heute mal ein Rätsel: 2 Polizisten stehen am Ortseingang einer größeren Stadt auf dem Mittelstreifen. Jedes Fahrzeug, ob rein oder raus, hält an, nach kurzer Zeit darf es weiterfahren. Was machen die da?

Meine Tour heute waren 385km / reine Fahrzeit 6,15 h
Track 07
Track 07
20190602_132553.jpg
20190602_133350.jpg
20190602_145132.jpg
20190602_150333.jpg
20190602_153653.jpg
20190602_154946.jpg
Gruß Bill
TJoe

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von TJoe »

ThinFr hat geschrieben: So 2. Jun 2019, 21:30 Weil man nicht drei Planänderungen machen sollte, gibt noch eine vierte
Der ist gut :lol: :lol: ! Gute Fahrt weiterhin :daumen: !
ThinFr

Re: einmal rings um Polen

Beitrag von ThinFr »

Tag 8
Ein kleiner Nachtrag noch zur Unterkunft. So wie Ihr das ja schon mitbekommen habt, war dort die Luft sehr verpestet. Die Nacht habe ich mit offenem Fenster und Tuch vorm Mund überstanden.
Das Bett, naja Holzlatten sind glaube ich weicher, habe ich auch überlebt. Positiv waren die Rezeptionsdamen und ein super reichhaltiges Frühstück.

Als aller Erstes möchte ich nun das Rätsel lösen:
Sie haben eine Alkoholkontrolle mit jedem Fahrer durchgeführt. Mann musste nur zärtlich ins Gerätchen blasen, ohne Mundkontakt und schon war er zufrieden, sofern natürlich kein Alkohol im Spiel war. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

Meine Tour ging heute quer durch bis nach Jaroslawiec an der Ostsee. Nach knapp 3500km wollte ich heute mal ein Lob aussprechen, dass ich in der Zeit keinerlei Umleitung oder dergleichen hatte. Alle Bauarbeiten wurden immer mit Verkehr durchgeführt. Kaum hatte ich es gedacht, hatte ich auf einmal eine Vollsperrung der 209 in Bytow. Da keinerlei Beschilderung auf eine Ausweichroute zu finden war, gings also per Navi der Nase nach. Zum Schluß noch über eine wunderschöne altbackene Kopfsteinpflasterstraße. Die ging nur im Stehen zu fahren aber auch geschafft.
Die Temperaturen kletterten dann auch so langsam in den 30°C Bereich. Da war ich froh, wenn es wieder mal durch Kiefernwälder ging. Das riecht immer so gut…. Es waren aber auch wieder Landstriche dabei, da gings nur stur gerade aus und kein Baum weit und breit. Es war also mehr eine Tour von A nach B. An den Bauwerken kann man sehen, dass man in Küstennähe kommt.
Daher gibt es auch nicht allzu viele Bilder. Mein Maschinchen begleitet mich brav bei allem. Mittlerweile habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,4l/km. Also 400km sind somit kein Problem. Allgemein das Tankstellennetz ist egal wo, gut ausgebaut. Ich tanke immer an Tanken mit Leuten. Einmal hatte ich einen Automaten in einem entlegenen Dorf, da habe ich es aufgegeben.
Zu dem Dörfchen hier, es ist ein ehemaliges Fischerdorf, welches nur noch für Touristen da ist. Ich war mal ein wenig rumlaufen. Massen an Schülern, die jeden Souvenierladen abklappern. Naja, habe mir zum Abendbrot ein richtig gutes Eis gegönnt. 4zl pro Kugel sind aber auch knapp 1€.
Noch ein polnisches Bier, da hatte ich irgendwie richtig Bock drauf, obwohl ich nicht der Biertrinker bin. Scheint an der Hitze zu liegen

Meine Tour heute war 447km lang mit einer Fahrzeit von 6,5h
Track08.JPG
.
Lidzbark Warmiński
Lidzbark Warmiński
Lidzbark Warmiński
Lidzbark Warmiński
Tychowo
Tychowo
der alte Leuchturm hier
der alte Leuchturm hier
die Ostsee
die Ostsee
und mal was kurioses - wer siehts?
und mal was kurioses - wer siehts?
Gruß Bill
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“