Seite 1 von 4

Riesengebirge & Hohe Tatra

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 12:01
von XT Erzgebirge
:winken: :xt12: ler

Ich und "Silberfuchs" beginnen Ende Juli unsere Osttour mit der Tatra als grobes Ziel. Da ich noch nichts großartiges dazu hier gefunden habe, werde ich euch einfach mal mitnehmen (in Form eines Reiseberichts) auf Tour. Bilder und evtl ein paar kleine Handyfilmchen gibt's onTop. Bis dahin, in der Hoffnung auf Wetter...

XT Erzgebirge

Re: Riesengebirge & Hohe Tatra

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 12:32
von Helmut
XT Erzgebirge hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 12:01 :winken: :xt12: ler

Ich und "Silberfuchs" .........
:denker: Der Esel nennt sich immer zuerst..... ;) :mrgreen:

Viel Spaß euch Beiden. :bier:

Re: Riesengebirge & Hohe Tatra

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 13:03
von XT Erzgebirge
Helmut hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 12:32
XT Erzgebirge hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 12:01 :winken: :xt12: ler

Ich und "Silberfuchs" .........
:denker: Der Esel nennt sich immer zuerst..... ;) :mrgreen:

Viel Spaß euch Beiden. :bier:
@Helmut. Wir fahren nicht nach Bremen :auto:

Re: Riesengebirge & Hohe Tatra

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 15:06
von Enzo
XT Erzgebirge hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 12:01 Ich und "Silberfuchs" beginnen Ende Juli unsere Osttour mit der Tatra als grobes Ziel. Da ich noch nichts großartiges dazu hier gefunden habe, werde ich euch einfach mal mitnehmen (in Form eines Reiseberichts) auf Tour.
Super, dann kann ich da gleich als Grundlage für unsere Tour 2019 nehmen :klatsch: .
Viel Spaß und gutes Wetter !

Re: Riesengebirge & Hohe Tatra

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 16:17
von XT Erzgebirge
Flens hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 15:06
XT Erzgebirge hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 12:01 Ich und "Silberfuchs" beginnen Ende Juli unsere Osttour mit der Tatra als grobes Ziel. Da ich noch nichts großartiges dazu hier gefunden habe, werde ich euch einfach mal mitnehmen (in Form eines Reiseberichts) auf Tour.
Super, dann kann ich da gleich als Grundlage für unsere Tour 2019 nehmen :klatsch: .
Viel Spaß und gutes Wetter !
Genau dafür ist so ein Tröd gedacht...freut mich :daumen:

Re: Riesengebirge & Hohe Tatra

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 16:53
von TJoe
Gute Wahl mit der kleinen und grossen Tatra. Ganz viel Spass! :daumen:

Re: Riesengebirge & Hohe Tatra

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 17:20
von Franz
Durch die Hohe Tatra führt keine Straße, sondern nur außen herum und die war letzte Woche voller Urlauber.
Südlich von Liptovsky Mikulas trefft ihr auf die Niedere Tatra. Die ist deutlich größer, hat viele geile Straße und ihr seit ziemlich alleine unterwegs, da sich alle in der Hohen Tatra aufhalten.
Und achtet bei eurer Planung auf die Ortsdurchfahrten. Im Norden der Slowakei gibt es Straßen, die kilometerlang aus Ortschaften bestehen. Wenn man ein Ortsende erreicht, beginnt sofort der nächste.

Re: Riesengebirge & Hohe Tatra

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 09:09
von XT Erzgebirge
Franz hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 17:20 Durch die Hohe Tatra führt keine Straße, sondern nur außen herum und die war letzte Woche voller Urlauber.
Südlich von Liptovsky Mikulas trefft ihr auf die Niedere Tatra. Die ist deutlich größer, hat viele geile Straße und ihr seit ziemlich alleine unterwegs, da sich alle in der Hohen Tatra aufhalten.
Und achtet bei eurer Planung auf die Ortsdurchfahrten. Im Norden der Slowakei gibt es Straßen, die kilometerlang aus Ortschaften bestehen. Wenn man ein Ortsende erreicht, beginnt sofort der nächste.
Hallo Franz :winken:

Wir kommen aus Richtung Riesengebirge und wollten eigentlich südlich an der Hohen Tatra vorbei. Lomnitz, weiter Richtung Zakopane mit dem Ziel Auschwitz/Krakau (wegen der Geschichte usw). Ich hatte mit Urlaubsverkehr gerechnet, aber deine Schilderungen sind ernüchternd. Gibt's evtl eine Möglichkeit nördlich an der Tatra vorbei zu kurven um unser Ziel zu erreichen, welche dir bekannt ist?
Rückzu war geplant über die niedere Tatra im nördlichen Teil des Riesengebirge's ,teils auf polnischer Seite, über irgendwelche verschlungenen Pfade durch die "Walachei" zu düsen. Sieht laut maps unbefestigt aber fahrbar aus. Weiß aber noch nicht genau ob uns da irgendein Nationalpark ins Gehege kommt.

Re: Riesengebirge & Hohe Tatra

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 09:09
von XT Erzgebirge
TJoe hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 16:53 Gute Wahl mit der kleinen und grossen Tatra. Ganz viel Spass! :daumen:
Danke Joe :-)

Re: Riesengebirge & Hohe Tatra

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 09:42
von TJoe
Wenn ich mich recht erinnere, gibt's im Riesengebirge leider nur Stichstrassen in die Berge hinein. Die enden dann auf einem grossen Parkplatz. Von da ab geht's nur zu Fuss weiter. Man muss dann denselben Weg immer wieder zurück. Es ist also schwierig, da einen "Rundkurs" zu planen. Ist aber alles schon eine Weile her.

Vielleicht noch zur Einstimmung:

http://www.joemainusch.jmsoft.de/2001-t ... enien.html
und
http://www.joemainusch.jmsoft.de/polen-2004.html

Ride on! :daumen: