Schottland-Tour 2017

Benutzeravatar
Alvaro
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 20:12
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 11500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bückeburg

Schottland-Tour 2017

Beitrag von Alvaro »

War im letzten jahr mit einer XT660Z in Schottland unterwegs. Meine erste richtig große Tour. Kleidungsmäßig noch viel falsch gemacht, viele Erfahrungen gesammelt und vor allem viel Spaß gehabt. Lest selbst:

(Probleme mit den laden der Fotos, folgen nach und nach)

Meine Erlebnisse auf dieser Tour:

Tag 1 (16.8.2017):

Die Anreise zur Fähre nach Amsterdam war kurz und schmerzlos. Netter Kontakt zu einer Harley Clique aus Belgien und sehr schöne Überfahrt nach Newcastle.
v-IMG_0674.JPG
v-IMG_0673.JPG


Tag 2:

Gegen 10 Uhr Ortszeit ausgeschlafen in Newcastle bei schönem Wetter angekommen und gegen Mittag in Edinburgh. Wegen diverser Festivals waren Menschenmassen in der Stadt unterwegs. Habe selten eine so überfüllte Einkaufsmeile gesehen. Habe mich von daher auf Sehenswürdigkeiten außerhalb des Zentrums fokussiert. Schöne Stadt und gute Unterkunft an der Uni.
v-IMG_0676.JPG
v-IMG_0678.JPG
v-IMG_0679.JPG
v-IMG_0681.JPG


Tag 3:

Wie immer bei Übernachtung in GB an den Unis, geniales Frühstück in der Mensa. Weiterfahrt nach Fraserburgh. Ich hasse Großstädte wegen ihres Verkehrs, fast 1 Stunde, um in den Außenbereich zu kommen.
Der Himmel hat kurz nach der Abfahrt alle Schleusen geöffnet, so etwas habe ich trotz einiger Erfahrungen noch nicht erlebt. Bei strömenden Regen „Dunnattor Castle“ besucht. Beeindruckende Ruinen auf einer vorgelagerten Klippe, mußte ich für mich unbedingt live gesehen haben. Nach zum Teil überfluteten Straßen bin ich dann, um einige Erfahrungen reicher, gut in Fraserburgh angekommen. Sehr schönes Hotel mit nettem Pub.
Schottland
v-IMG_0684.JPG
v-IMG_0688.JPG
v-IMG_0689.JPG
Viele Grüße
Alvaro

nach 30 Jahren: Virago 535, XV950, XV1900,XT660Z, XT1200ZE
Benutzeravatar
Christoph
Beiträge: 4400
Registriert: So 28. Aug 2011, 13:41
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 60500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 81539 München

Re: Schottland-Tour 2017

Beitrag von Christoph »

Hallo @Alvaro,

ich habe deinen tollen ausführlichen Bericht :daumen: mal als eigenen Thread abgetrennt - in dem anderen Thread geht das ja unter, wäre schade drum.

Die Zahl der Bilder pro Beitrag ist auf 10 beschränkt, und das ist auch gut so (Beim Laden der Seite springt sonst alles kreuz und quer...).

Ratsam wäre es, für 1-2 Tage je einen eigenen Beitrag zu schreiben. Stell Dir vor, Du hast einen endlosen Sermon getippt und Bilder eingebunden. Dann schmiert beim Absenden der Browser ab und alles wäre weg. Du kannst gern die noch unbebilderten Tage aus Deinem ursprünglichen Beitrag herauskopieren und mit Bildern neu posten. Den doppelten Text im ursprünglichen Beitrag kann ich dann löschen.

Viele Grüße
Christoph
2010-2014 XT1200Z DP01 silber | seit 2014 XT1200Z DP04 blau
Benutzeravatar
Alvaro
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 20:12
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 11500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bückeburg

Re: Schottland-Tour 2017

Beitrag von Alvaro »

So machen wir es.
Viele Grüße
Alvaro

nach 30 Jahren: Virago 535, XV950, XV1900,XT660Z, XT1200ZE
Benutzeravatar
Alvaro
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 20:12
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 11500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bückeburg

Schottland Tour 2017 Tag 4-5

Beitrag von Alvaro »

Tag 4:

Nach gutem Frühstück, getrockneten Klamotten und schönem Wetter ging es weiter Richtung Inverness und Loch Ness. Erste Erfahrung, wenn die Wetter App nur bewölkt und 0 mm Niederschlag angibt, keine Diskussionen mit dir selbst und Regenkleidung anziehen. Rechts von dir blauer Himmel und Sonne, rechts von dir das Gleiche, in der Mitte über dir schwarz und du siehst was kommt, 100 Meter Regen aus allen Eimern und danach trocken. Loch Ness habe ich bei schönem Wetter erlebt, beeindruckende Natur. Nessi hat sich leider nicht gezeigt. Schöne Übernachtung in Dingwall. Ganz nebenbei bin ich auf dieser Strecke von den Navi Touren abgewichen und habe meine „Lieblingstouren“ in GB erlebt, 20% Gefälle mit Haarnadelkurven runter und das Gleiche wieder nach oben, gespickt mit Schotter. Mehrfach solche Strecken durchfahren und ich wußte am Abend was ich getan habe.
v-IMG_0692.JPG
v-IMG_0694.JPG
v-IMG_0699.JPG
v-IMG_0709.JPG
v-IMG_0710.JPG
Tag 5:

Trotz anderer Wettervorhersage direkt mit Regenkleidung weiter Richtung Thurso. Gegen Mittag ganz mutig Regenkleidung ausgezogen und nichts bereut. Geplante Zwischenstation, „John O‘ Groats“, der nördlichste über Straßen erreichbare Punkt Schottlands. Danach kommen nur noch die „Orkney Islands“. Da fand noch eine Cannonball Ralley statt. Habe noch nie so viele getunte PKW aller Gattungen gesehen. Nicht alle schön, aber extrem laut und richtig Power. Dabei fällt mir ein, zwischendurch habe ich mittags an einem Loch ? eine Oldtimer Rally erlebt. Neben alten englischen Fahrzeugen, super gepflegte Ford Capri 3 Liter, Ford Escort 2 Liter RS und so weiter. Die Krönung war ein Carver One. Googelt den mal, echt cool.
Zurück zur Tour, morgen kommt der interessanteste Teil meiner Tour durch die Northern Highlands, Richtung Durness und weiter Richtung Garve. Extrem schmale Straßen mit Buchten zum Ausweichen, bin gespannt. Bisher ein super Erlebnins.
v-IMG_0712.JPG
v-IMG_0713.JPG
v-IMG_0719.JPG
v-IMG_0727.JPG
v-IMG_0734.JPG
Viele Grüße
Alvaro

nach 30 Jahren: Virago 535, XV950, XV1900,XT660Z, XT1200ZE
Benutzeravatar
Alvaro
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 20:12
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 11500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bückeburg

Schottland Tour 2017 Tag 6-9

Beitrag von Alvaro »

Tag 6:

Start in Thurso bei durchwachsenem Wetter, Fahrt in die Northern Highlands. Während der ersten 25 km habe ich jede Menge Windräder aller Größen gesehen und noch so darüber nachgedacht, warum ich mir das bei dem Ausblick überhaupt angetan habe.
Irgendwann gab es dann keine Windräder mehr, sondern nur noch Natur pur und Anblicke, die unbeschreiblich schön und einzigartig sind. Die Sonne schien für den Rest des Tages. Nachdem dann wieder Richtung Süden ging, kleiner Abstecher am Loch Assynt zu Ardvreck Castle. Idyllische Gegend.
Gekrönt wurde der Tag dann mit einer der besten Herbergen ever, Braemore Square Country House (www.braemoresquare.com). Riesiges Anwesen mit eigenen Galloway Rindern und super netten Besitzern. Ideal auch als zentraler Anlaufpunkt für einen „Kurztripp“ nach Schottland, verbunden mit Ausflügen in alle Himmelsrichtungen.
Diese Tour und diesen Tag werde ich nie vergessen.
v-IMG_0772.JPG
v-IMG_0773.JPG
v-IMG_0774.JPG
Tag 7:

Bei durchwachsenem, überwiegend schönem Wetter, die Westküste immer am Wasser entlang Richtung Süden und Isle of Sky. Auch hier eine super schöne Gegend. Abschluß am Nachmittag, Eilean Donan Castle, bekannt aus vielen Filmen und eines der beliebtesten Fotomotive Schottlands. Muß man live gesehen haben.
Übernachtung auf der Isle of Skye in Broadford und einem der schlechtesten Hotels ever, Abzocke pur, wenigstens sauber. Eigene Schuld, wenn man auf dem letzten Drücker sucht und buchen muß.
v-IMG_0779.JPG
Tag 8:

Bei super schönem Wetter die Isle of Sky, mit allen Sehenswürdigkeiten der Natur, umrundet. Unglaublich schön, das nächste Highlight dieser Reise.
Am Nachmittag Weiterfahrt mit der Fähre nach Mallaig. Nettes Hotel in einer kleinen Hafenstadt mit den lautesten Möwen auf diesen Planteten. Abends waren im Hafen Seerobben zu sehen.
Großes Learning, willst du mit einer Fähre fahren, erkundige dich, ob du im Voraus buchen musst! Die Fähren sind um diese Jahre Zeit auch auf kürzeren Strecken (ab 40 min. Überfahrt) gut ausgelastet. Also vorher online checken. Freitag könnte ich deshalb ein kleines Problem haben und muß evtl. 180 km Umweg nicht geplant in Kauf nehmen. In Deutschland kein Problem, bei den Straßen in dieser Gegend ein zeitliches Thema.
v-IMG_0782.JPG
v-IMG_0783.JPG
v-IMG_0784.JPG
v-IMG_0787.JPG
Tag 9:

Von Mallaig bei wolkenverhangenem Himmel weiter Richtung Isle of Mull. Ein der bislang fahrtechnisch herausforderndsten Strecken. „Single roads“ durch Waldgebiete mit engen Kurven, wo du vor der nächsten, nicht einsehbaren Kurve nicht weißt, was dir entgegenkommt. Generell fahren die Schotten sehr bedacht und rücksichtsvoll, es gibt aber auch andere und nicht denkende Touris, die entsprechend durch die Gegend brettern.
Die Isle of Mull ist ebenfalls eine wunderschöne Insel, mußte aber meine geplante Tour wegen tiefhängender Wolken und einsetzendem starken Regen abbrechen und Richtung Unterkunft fahren. Relativ kurze Strecke von 40 Kilometern, die es aber in sich hatte. Extrem schmale und grottenschlechte Straße entlang der Küste, links nach unten, Teil durch Leitplanken gesichert, das Meer, rechts gigantisch Felswände, geradeaus eine Kurve nach der anderen. Mit vorausschauendem Fahren ist da nicht viel. Dann wieder mit extremen Steigungen in die Berge.
Hier habe ich die größten und schönsten Galloways gesehen. Flöst schon Respekt ein, wenn ein solches Tier mit riesigen Hörnen vor dir auf der Straße steht. Scheinen aber sehr friedlich zu sein.
Unterm Strich hat die Tour trotz alle Widrigkeiten viel Spaß gemacht und ich bin am späten Nachmittag in Tobermory angekommen. Nettes und uriges Hotel.
Bin jetzt gespannt ob ich morgen früh über die Warteliste von Craignure nach Oban übersetzen kann. Würde mir einiges an Fahrzeit sparen.
v-IMG_0807.JPG
v-IMG_0809.JPG
Viele Grüße
Alvaro

nach 30 Jahren: Virago 535, XV950, XV1900,XT660Z, XT1200ZE
Benutzeravatar
Alvaro
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 20:12
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 11500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bückeburg

Schottland Tour 2017 Tag 10-11

Beitrag von Alvaro »

Tag 10:

Start im Regen. Mit der Fähre habe ich Glück gehabt und konnte mitfahren. Unterwegs nach Mull of Kintyre noch eine prähistorische Segenswürdigkeit mitgenommen und dann Kintyre erkundet. Deutlich flacher und viel stärker bewaldet. Die Ost-Seite ist sehenswert. Wettermäßig habe ich alle Varianten im schnellen Wechsel mitnehmen können. Übernachtung in Carredale. Morgen geht es weiter nach Stirling.
v-IMG_0812.JPG
v-IMG_0813.JPG
v-IMG_0816.JPG
v-IMG_0823.JPG
v-IMG_0828.JPG
v-IMG_0830.JPG
v-IMG_0832.JPG
Tag 11:

Auch wieder Start im Regen. Gegen Mittag dann Sonnenschein, der mehr oder weniger andauerte. Fahrt durch landschaftlich sehr schöne Gegenden wie den Lomond National Park. Am Nachmittag Ankunft in der Universitätsstadt Sterling mit zwei Übernachtung an der Uni.
v-IMG_0849.JPG
Viele Grüße
Alvaro

nach 30 Jahren: Virago 535, XV950, XV1900,XT660Z, XT1200ZE
Benutzeravatar
Alvaro
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 20:12
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 11500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bückeburg

Schottland Tour 2017 Tag 12-13

Beitrag von Alvaro »

Tag 12:

Kein Regen. Am Vormittag das von weitem sichtbare Wallace Monument aus der Nähe angeschaut. Weiter nach Stirling Castle. Eine ausführliche Besichtigung des Castles lohnt sich. Auf dem zweiten und dritten Bild noch etwas historisch interessantes zum Thema Fußball. Unterhalb des Castles befindet sich die sehr schöne Altstadt.
Dann noch ein Abstecher nach Glasgow. Die Stadt hat ein sehr schönes Zentrum, in dem jede Menge los ist. Der Besuch hat sich gelohnt.
v-IMG_0850.JPG
v-IMG_0851.JPG
v-IMG_0852.JPG
v-IMG_0853.JPG
v-IMG_0854.JPG
v-IMG_0855.JPG
v-IMG_0857.JPG
v-IMG_0861.JPG
Tag 13:

Bei Regen von Sterling Richtung Walkerburn gestartet. Ab Mittag schönes Wetter und einige Sehenswürdigkeiten in der Umgebung besichtigt. Mit dem geschichtlichen Hintergrund sehr interessant und in der zweiten Hälfte landschaftlich sehr schöne Tour.
B&B in Walkerburn das nächste Highlight dieser Tour, fantastische Lage und super Zimmer www.elibankhouse.co.uk .
v-IMG_0867.JPG
v-IMG_0869.JPG
Viele Grüße
Alvaro

nach 30 Jahren: Virago 535, XV950, XV1900,XT660Z, XT1200ZE
Benutzeravatar
Alvaro
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 20:12
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 11500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bückeburg

Schottland Tour 2017 Tag 14-15

Beitrag von Alvaro »

Tag 14:

Neben dem super Zimmer, war dies das Beste Frühstück auf dieser Tour! Von Walkerburn nach Newcastle eine Supertour. Habe nicht erwartet, landschaftlich so viel zu sehen, teilweise über 400 Meter. Einchecken auf der Fähre pünktlich und unproblematisch.
v-IMG_0873.JPG
v-IMG_0874.JPG
v-IMG_0878.JPG
Tag 15:

Nach einer ruhigen Überfahrt Ankunft im Nieselregen in Amsterdam. Je näher ich in das Rheinland kam, umso weniger Regen, aber höhere Temperaturen, ätzend. Gegen 13 Uhr nach 3.500 gefahrenen Kilometern gut zu Hause angekommen.

Schottland ist einmalig. Die gewonnenen Eindrücke sind überwältigend, die Schotten sind ein ausgesprochen freundliches Volk mit einem großen nationalem Stolz. Sollte ich noch einmal die Zeit haben, werde ich diese Tour auszugsweise wiederholen.

Und hier noch die gefahrene Route durch Schottland:
Dateianhänge
f67t1577p17625n149_OXLTtpIZ.jpg
Viele Grüße
Alvaro

nach 30 Jahren: Virago 535, XV950, XV1900,XT660Z, XT1200ZE
Benutzeravatar
Alvaro
Beiträge: 34
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 20:12
Erstzulassung: 2018
Km-Stand: 11500
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bückeburg

Schottland Reise Trophäe

Beitrag von Alvaro »

Mon Gemeinde,

sollte jemand von euch bei seiner nächsten Reise in JOHN O'GROATS vorbeikommen würde ich mich riesig freuen, wenn er mir einen Aufkleber für meinen Koffer aus dem Souvenirshop mitbringen würde. Diese "Trophäe" von meiner letzten Reise hat mit meiner XT660Z den Besitzer gewechselt. Selbstverständlich begleiche ich die Kosten für Kauf und Versand.
anhang1.jpg
Viele Grüße
Alvaro

nach 30 Jahren: Virago 535, XV950, XV1900,XT660Z, XT1200ZE
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Schottland Reise Trophäe

Beitrag von Norton »

Sticker habe ich zwar keinen mehr, aber dieses Erinnerungsfoto vom Juni 1977 ist mir erst
unlängst wieder untergekommen. Hilft Dir nicht sehr, ich weiß, aber vielleicht erinnerst Du
Dich auch gern zurück ;)
Scan_20180521 (2).jpg
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“