Kirkenes 2018

juergen007

Re: Kirkenes 2018

Beitrag von juergen007 »

Nun ja: nach 3 Norwegentouren mit dem Bike, in den letzten 10 Jahren mal einige Erfahrungen:

Tourenplanung:

Die fahrerischen Highlight der geplanten Tour liegen eindeutig in Nordnorwegen. Das haben andere auch schon angemerkt.Ob Euch das unendlich langweilige "Geradeaus" Gegurke, auf dem Rest der Reise gefallen wird?

Sieht man es unter dem touristischen Aspekt und will sich Land und Leute anschauen ist es natürlich was anderes.

Was das Wetter betrifft ist ein warmer Schlafsack natürlich Pflicht, wenn man die Hütten auf den Campingplätzen nutzen will. Es ist aber Hochsaison bei Eurer Reise die Hütten scheinen beliebt zu sein . Da ich kein grosser Campingfreund bin, habe ich die Hüttenerfahrung 2x mal gemacht und ansonsten B&B geschlafen. Das funzt mit Booking ganz gut und man hat das Frühstücksproblem weg.

Auf den Lofoten/Nordnorwegen ist wettertechnisch alles möglich. Das wichtigste wasserdichte Stiefel, Helm ( nicht lachen ) und Handschuhe.

Bei meiner 1. Reise bin ich noch Schuberth gefahren, leider kam durch die Belüftungsschlitze Wasser rein, sehr unangenehm und Wasser gabs von oben reichlich.

Helsinki: empfehlenswert zu sehen - sauteuer ( nehmt es mit Humor )

Baltikum/Polen

Fahrerisch eher langweilig, herausfordernd wenn es auf den zahllosen Kopfsteinpflasterstrecken regnet. Ein Eiertanz sondergleichen.

Das Vergnügen hatte ich dieses Jahr Ende Juni.

Ein Lob auf die Regenklamotten von Pitterl.

Das Preisniveau in Skandinavien ist bekanntermassen ambitioniert.

In Polen und Baltikum höchst unterschiedlich, Talinn kam mir extrem teuer vor.

In den Masuren gibts einige nette Schotterstrecken. Legal befahrbar!
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Kirkenes 2018

Beitrag von scuderia »

Danke, Jürgen!
www.motorradkopf.at
juergen007

Re: Kirkenes 2018

Beitrag von juergen007 »

Schau mal hier:

http://maedchenmotorrad.de

Julia die Autorin gehört zu unserem Bikerkreis, mit der wir hin und wieder mal touren.

Die Eindrücke Baltikum/Polen/Helsinki kann ich 1:1 unterschreiben.

Übrigens eine Top Bikerin, mit der 650er Suzuki hält die locker den Anschluss an die LC K25 Truppe Respekt!
aixperte
Beiträge: 16
Registriert: Fr 8. Sep 2017, 21:15
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 78000
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Kirkenes 2018

Beitrag von aixperte »

Meine Erfahrungen Preisniveau,
Polen sehr günstig - nix selber kochen, besser Essen gehen.
Baltische Staaten wie bei uns
Schweden und Norwegen - Supermärkte etwas teurer aber ok, Restaurants deutlich teuerer und mäßige Qualität, also besser selber kochen

Vom kulinarischen Niveau Frankreichs oder Italiens sind die nordischen Staaten meilenweit entfernt. (Und ich fahr trotzdem immer wieder hin :-) ).

VG Ralf
Rieberger

Re: Kirkenes 2018

Beitrag von Rieberger »

Zum Essen in Norwegen: der "graved laks" ist ein Highlight, zudem erstaunlich preiswert. Der Rest ist Schweigen, es sei denn, ihr mögt varme pölser (warme Würstchen). Allerdings werdet ihr 2 -3 Stunden nach dem Genuß von graved laks Durst wie ein Fisch bekommen, denn das Lachsfleich enthällt viel Salz. Der kann mit Öl oder Lettöl (Bier/Leichtbier) gelöscht werden. Norwegisches Bier ist nicht besonders gut, dafür aber sauteuer :daumen_ab: :bier: .
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“