Nockalmstrasse

Antworten
Rieberger

Nockalmstrasse

Beitrag von Rieberger »

An Pfingsten verbrachte ich meine Ferien am Ossiachersee bei Villach.
Zum Warmfahren plante ich eine Tour über die Nockalmstrasse, den Katschbergpasss und zurück über die Turracher Höhe.
Über Feldkirchen in Kärnten fuhr ich Richtung Ebene Reichenau auf der B 95, wo die Nockalmstrasse beginnt. Zum Einwedeln gerade die richtige Strecke. Für die Tageskarte bezahlte ich bei einem ausgesprochen freundlichen Kärntner im Mauthäuschen 11 Euros. Dann ging die Kurbelei so richtig los. Bis Innerkrems ca. 34 km, Kurve an Kurve vom Feinsten. Und das bei Kaiserwetter und einem grandiosen Panorama. In Innerkrems hatte ich leichten Drehschwindel von den vielen (über 50) Kurven und war voller euphorisierendem Adrenalin.
Bis Kremsbrücke dann gemächlich und auch die B 99 in Richtung Katschberg nicht die Offenbarung. Aber immerhin eine tolle Landschaft. Der Katschberg selber stellt keine Herausforderung dar. Bei St. Michael dann auf die B 96 bis nach St. Margarethen im Lungau. Das sich anschließende Thomatal bis Madling (B 95) ist landschaftlich sehr reizvoll und an diesem Tag nahezu verkehrsfrei (außer meiner Wenigkeit selbstverständlich). Bei Predlitz geht dann eine relativ unscheinbare Abzweigung rechts ab in Richtung Turrach und weiter zur Turracher Höhe (nach wie vor die B 95). Die Strasse mäandert nahezu gemächlich bergauf, bis kurz vor der Passhöhe zwei Kehren für Freude sorgen, solange nicht irgendein Trieler blockiert. Die Turracher Höhe an diesem Tag sonnig, hat den Ort aber auch nicht wesentlich reizvoller gemacht. Kurz nach der Passhöhe Serpentinen mit zum Teil über 20% Gefälle. An einer Spitzkehre standen die Männer der Polizei mit wachsamen Auge. Ich vermute, sie genossen die Sonne :engel: . Bis Feldkirchen in Kärnten dann ca. 36 km und das Warmfahren war beendet. Der Tageskilometerzähler zeigte gelassene 251 km.
Ein Bad im Ossiacher See und zwei Portionen Hopfen-Kaltschale später war ich mir sicher, dass ich gewappnet bin für die geplante Vrsic/Mangart-Tour zwei Tage später.
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“