Kroatien Küstenstrasse E 65

Fazzo
Beiträge: 361
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Kroatien Küstenstrasse E 65

Beitrag von Fazzo »

Hab mal eine Frage an die :xt12: Fahrer.
Suche Unterkunft zum übernachten mit Frühstück 2 Personen zwischen, Rijeka und Dubrovnik.
Gruß Helmut
Benutzeravatar
kamose
Beiträge: 59
Registriert: Do 16. Aug 2012, 10:27
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 55000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Berlin

Re: Kroatien Küstenstrasse E 65

Beitrag von kamose »

Campingplatz oder Hotel bzw. Pension?
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt.
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Kroatien Küstenstrasse E 65

Beitrag von dekorolle »

An der Magistrale gibt es in der Saison tausende Unterkünfte in der Preiskategorie von - bis.
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Fazzo
Beiträge: 361
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Re: Kroatien Küstenstrasse E 65

Beitrag von Fazzo »

Habe da an B&B Hotels oder Pensionen gedacht,weil ich nicht länger als höchstens 2 Übernachtungen bleiben will. Von Dubrovnik solls mit der Fähre nach Bari gehen, Amalfiküste Rimini Lago Maggiore
Gruß Helmut
Benutzeravatar
meine dicke
Beiträge: 1169
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 20:34
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 169000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Kroatien Küstenstrasse E 65

Beitrag von meine dicke »

Meine Vorgehensweis ist folgende:

Ich
- plane die Tour, die ich fahren möchte,
- unterteile diese in Tagesetappen,
- schaue dann in einem online Buchungssystem nach, welche Unterkünfte im Umkreis des Endes der jeweiligen Tagesetappe zu welchem Preis angeboten wird,
- buche dann über dieses Buchungsystem eine bis zu Anreisetag 18:00 Uhr stornierbare Unterkunft,
- fahre in der Regel zu 95% diese Unterkünfte an und nutze diese.

Im Ausnahmefall habe ich aber immer noch die Möglichkeit zu stonieren, muss dann aber eine Unterkunft auf der Fahrt suchen.

Vielleicht ist das ja auch eine Vorgehensweise für Deine Balkantour.


Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke
VDT 2010,11,12,13,14,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23,24
VIM 2014,15,16,17,18,19,[20],[21],22,23, 24 (ORGA)
HiFaKo 2019 Tagesgast
Km ab 2010: CBF600 10.000; Varadero 100.000; ST ab 11/16 >= 140.000
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Kroatien Küstenstrasse E 65

Beitrag von scuderia »

Ciao aus A!

Wenn jemand Interesse hat. Eine kleine Info über die Magistrala, aus meinem neuen, unfertigen Buch Skript.

... Immer auf der Jadranska Magistrala. Der, in den 60er und 70er Jahren erbauten, Kroatischen Küstenstrasse. Offiziellen Angaben vertrauend, soll sie 1035 Kilometer lang sein. Sie stellt einen Abschnitt der Euopastrasse 65 dar und führt größtenteils durch Kroatien und Montenegro. Aber auch kleine Abschnitte durch Bosnien - Herzegovina und Serbien kann man auf ihr bereisen.
Sie gilt etwas unbescheiden, als eine der schönsten Küstenstrassen der Welt. Viel habe ich schon von dieser "Motorrad Traumstrasse" gehört und gelesen. Und wenn ich ehrlich sein soll, das stimmt Alles! Nicht vergleichbar mit der Amalfitana oder der Cote Azur. Ganz anders! Ganz besonders eben. Du musst nicht mit engsten Kurven, Bussen, Fels- und Häuserschluchten ringen. Auch nicht mit der französischen, vierspurigen Rennstrecke welche oft für die 2,5 Tonner Luxusautos immer noch zu schmal scheint. Zumindest für manche Fahrer.
Die Magistrala schmiegt sich an die Küste und schenkt dir Mut und Freude, das Gas auch mal auf zu reißen. Dich von Kurve zu Kurve zu katapultieren lassen von deinem kräftigen Motor.
Wenige Kurven sind böse, versteckte Fallen. Aber es gibt sie! Vorsicht ist natürlich geboten, denn große Streckenabschnitte gleichen eher einer Gebirgsstrasse mit Meerblick. Aber eigentlich, erlebst du nur blanke Freude. Staunen, durchaus möglich. Besonders, wenn der Fahrer des Wohnmobiles seine Liebe zur Ideallinie entdeckt. Blöd nur, wenn du ihn gerade in diesem Moment überholst. Oder wenn du plötzlich aus dem Flow gerissen, im Rennen mit einem übermotivierten Eingeborenen aufwachst, welcher sich nach wiederholt vergeigter Rennfahrer Aufnahmeprüfung den Frust von der Seele fahren muss. Aber auch, wenn der LKW - Kapitän doch noch vor der nächsten Kurve oder Orts Einfahrt, gegen den Wohnwagen Zug oder den Speditions Konkurrenten gewinnen will. Da rutscht dann schnell mal ein Kollateralschaden in die Statistik. Na ja, bringt auch Spannung ins gesättigte Leben.
Richtig gefährlich ist die Magistrala allerdings im Regen! Salzluft, Staub und Feuchtigkeit bilden einen Grip der an romantische Schneefahrbahnen erinnert. Oder wenn dich die kalten, trockenen, von den Bergen fallenden Abwinde einfach von der Straße blasen. Ja, das können die locker! Die "Bora" schafft immer wieder mal an die 250 Km/h Böen.
Auch der klimatisch bevorzugte Herbst birgt seine Gefahren. Ja, auch bei herrlichem Sonnenschein! Denn, wie auch bei uns, müssen kroatische Bauern wohl einem ewigen, ungeschriebenen Gesetz folgend, die Fahrbahnen mit verlorenen oder zur Flüssigkeit gepressten Ernte Köstlichkeiten dekorieren. Das wirkt dann bei Trauben- oder Olivensaft durchaus selektiv!

Gute Fahrt und viel Freude wünsche ich euch auf der Magistrala.

Salve, Mario
www.motorradkopf.at
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Kroatien Küstenstrasse E 65

Beitrag von dekorolle »

Sehr schön und treffend niedergeschrieben :daumen:
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Fazzo
Beiträge: 361
Registriert: Do 15. Sep 2016, 22:50
Erstzulassung: 2015
Km-Stand: 48500
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Hohenloher Ländle

Re: Kroatien Küstenstrasse E 65

Beitrag von Fazzo »

Sehr gute Erklärung Danke
Gruß Helmut
Benutzeravatar
Franz
Beiträge: 2770
Registriert: Mi 7. Sep 2011, 09:09
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 243100
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2020
Km-Stand der 2. XT1200Z: 17096
Modell der 2. XT1200Z: DP07

Re: Kroatien Küstenstrasse E 65

Beitrag von Franz »

scuderia hat geschrieben:... 1035 Kilometer lang sein...
Wie schafft man 1.035km?
Von Opatija bis Bar in Montenegro komme ich nur auf ca. 765km und da ist schon die ganze Bucht von Kotor mit dabei.
Wie es da aussieht, kann man hier sehen:
http://youtu.be/umMQkOoJW5g
Viele Grüße
Franz

XT 1200 Z, XT 1200 Z, V-Strom 1000, XTZ750, BMW R80G/S, XT600Z, XT500, XT500, KTM 250 GS
Benutzeravatar
scuderia
Beiträge: 418
Registriert: Di 28. Apr 2015, 06:43
Erstzulassung: 2020
Km-Stand: 21000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 6250, Österreich

Re: Kroatien Küstenstrasse E 65

Beitrag von scuderia »

Ja und?

Willst du uns damit sagen, dass ich ein verdammter Betrüger bin und du gerade einen riesen Skandal aufgedeckt hast?
www.motorradkopf.at
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“