Indien / Rajasthan

Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Indien / Rajasthan

Beitrag von Leone blu »

@Irrlander - Du hast das mit dem Jeep und den Preisen wohl nicht verstanden...

Je teurer der Jeep, um so älter muss er doch sein! :hirn:

Denn um so mehr steigt doch das Adventure-Feeling. Denk mal nach - wenn der sich nämlich nicht mehr den Berg hochquält, sondern liegen bleibt ... ... ... und dann der Tiger ... ... ... UNBEZAHLBAR!

Mensch, Mensch, Mensch...

:mrgreen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Indien / Rajasthan

Beitrag von Irrlander »

@ R.: Es lag nicht daran das die Jeeps alt gewesen wären, nicht älter als 2 Jahre würde ich sagen.
Die haben aber aber nicht viel PS, dafür ein gutes Getriebe (das Unimok-Prinzip).
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Indien / Rajasthan

Beitrag von Leone blu »

Irrlander hat geschrieben:@ R.: Es lag nicht daran das die Jeeps alt gewesen wären, nicht älter als 2 Jahre würde ich sagen.
Die haben aber aber nicht viel PS, dafür ein gutes Getriebe (das Unimok-Prinzip).
Passt schon... :mrgreen:

Super Bericht einer sicher ganz tollen Reise, genau richtig jetzt im Winter!

Danke für's teilen,

ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Indien / Rajasthan

Beitrag von Irrlander »

Weiter gehts, nach Jaipur, 150km.

Zunächst sind wir noch auf ländlichen Straßen unterwegs:
DSCF1913-Wüste.JPG
Später erreichen wir städtische Umfeld.
DSCF1921.JPG
Wir nutzen unsere Erfahung und kommen im dichten Verkehr gut zurecht.
Auffälliger Weise werden in Jaipur rote Ampeln beachtet, vermutlich weil es dort viele Überwachungskameras gibt.
Wir treffen damit wieder auf die Touristen-Route.
DSCF1979-Jaipur.JPG
Jaipur ist eines der drei touristischen Hauptziele, hier ist der Palast_der_Winde, ein Stadtpalast und die große Sternwarte.
(Auf eine Besichtigung des Palast verzichten wir.)
Die Hauptstraßen sind für Diwali geschmückt und durch Lautsprecher mit Musik beschallt.
Es gibt viele Marktstrassern und Gassen, wir bummeln mal wieder mitten durch die kleinen einheimischen Gassen.

Eine Geschichte, die man nicht im Reiseführer findet, ist unsere Suche nach Bargeld.
Wir haben die ganze Reise Mühe ausreichend Kleingeld zu bekommen, wenn wir tauschen, gibt es immer nur 500 und 1000 Rupienscheine.
(Beide Scheine wurden Tage nach unserer Reise für ungültig erklärt. Es sind zwar nur 7,50 bz 15 ,- Euro, entsprechen aber indischen 500 und 1000 Euroscheinen.)
Die großen Scheine sind geeignet um Museumseintritt zu zahen (Ausländer zahlen oft 500, Inder nur 50,- Rupien. Dafür dürfen wir an der Express-Schlange zur Kasse und die Kameras und Taschen mit rein nehmen.)
Wir bräuchten 100,50,20 und 10er, das übliche Trinkgeld sind 10-20, eine Flasche Mineralwasser kostet 20-50.
Viele Händler können auf 500 nicht rausgeben, es sei denn man kauft bei den Touristenständen.

Insgesamt haben wir mehr Bargeld benötigt als gedacht. Erst hieß es wir kommen mit 4000 Rupien Taschengeld je Person aus.
Aber schon unsere Extratour in Delhi hat uns 3000 gekostet, Mietwagen, Museen, Essengehen und Trinkgelder..
Schon in Bikaner habe wir noch mal 3500 Rupien getauscht. (Das meiste ist für Bier (650ml = 250-400 Rupien) und Trinkgelder ausgegeben.)
In Jaipur war das Geld dann wieder alle. Wegen Diwali konnten wir nicht wechseln (Banken und Geldwechsler haben geschlossen).
Leider sind auch die Automaten leer, wir haben auf unserem Stadtbummel 10 verschiedene Bankautomaten besucht, aber keiner hat Geld rausgerückt.
Erst am zweiten Tag haben wir einen funktionierenden Automaten gefunden.
Eigentlich wollten wir (meine Frau und ich) gemeinsam 20000 Rupien abheben, doch das Max-Limit sind 10000.
(Wir haben dann den Safari-Jeep in Euro bezahlt, um nicht zweimal die Automaten-Gebühr zu zahlen.)
Am Ende hat das Bargeld noch für einen Kaffee am Flughafen gereicht.

Da in Jaipur das Bier zum Abendessen ausgesprochen teuer war (550Rupien je 650m. Das Restaurant hatte eine schicke Bar und eine Alkohol-Lizens.) habe wir dort mit Kreditkarte bezahlt. Die Kreditkarte haben wir übrigens auch benutzt um die meisten Mitbringsel zu zahlen.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
varabike
Beiträge: 1111
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:25
Erstzulassung: 2021
Km-Stand: 14800
Modell: DP07
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 2015
Km-Stand der 2. XT1200Z: 54300
Modell der 2. XT1200Z: DP04
Ort: Brandenburg

Re: Indien / Rajasthan

Beitrag von varabike »

Hallo Irrländer,

vielen dank für den tollen Bericht und das Mitnehmen. Beim Mitnehmen sind wir auch beim Stichwort. Da meine Frau keinen Motorrad Führerschein hat wäre Sie Sozia. Wäre die Reise mit Sozia empfehlenswert? Sind Mitreisende zu zweit auf dem Motorrad gefahren?
Beste Grüße

Volker


Prima 5S, RD80LC2, XL250R, TDM850, R1100RS, 2 x XL1000V, XT1200Z First Edition (DP01), XT1200ZE (DP04), XT1200ZE Final Edition (DP07)
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Indien / Rajasthan

Beitrag von Irrlander »

varabike hat geschrieben:Hallo Irrländer,
vielen dank für den tollen Bericht und das Mitnehmen. Beim Mitnehmen sind wir auch beim Stichwort. Da meine Frau keinen Motorrad Führerschein hat wäre Sie Sozia. Wäre die Reise mit Sozia empfehlenswert? Sind Mitreisende zu zweit auf dem Motorrad gefahren?
Die Reise geht auch zu zweit auf einem Mopped, soll wohl auch häufig gebucht werden.
Wobei unsere kleine Gruppe nur aus Selbstfahrern bestand, übrigens zwei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 36 und 59.

Klar ist es zu zweit etwas enger, eine Enfield ist eben kleiner als eine XT1200. (Stell Dir vor ihr fahrt zu zweit SR500, das ist vergleichbar.)
Das Gepäck ist im Servicewagen, nur einen kleinen (Tank)Rucksack für Getränke und Kleinigkeiten sollte man mitnehmen.
Für die Sozia besteht auch die Möglichkeit (gelegentlich oder regelmäßig) im Servicewagen mitzufahren, um mal Abstand zu gewinnen oder einfach Pause zu machen. Auf einigen Strecken schlägt die Federung der Enfield durch, schon bei einem Fahrer, aber das macht der Enfield nix.
Reisegeschwindigkeit auf glatten Straßen ist 80-100km/h, also entspannt.

Es gibt keine nenneswerten Steigungen und auf den kleinen 125er fahren die Inder auch zu viert...

Wir können gern mal darüber telefonieren (dann bitte PN an mich), oder wir reden beim HiFaKo.
Es gibt ja doch immer Detailfragen (was ziehe ich bloss an...).
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Indien / Rajasthan

Beitrag von Irrlander »

Die Tour neigt sich dem Ende zu, die letzte neue Stadt ist Agra.
Die Fahrt ist eigentlich unspektakulär, außer..
DSCF1988-Agra-Stadtverkehr.JPG
Wir stecken mit den Moppeds komplett im Stau.
In der engen Straße begegnen sich zwei Busse, sämtlich Lücken sind sofort mit Moppeds und TucTucs verstopft und dann geht nix mehr.
Die Fußgänger drücken sich zwischen den Mopped nach vorn, und kommen nach 5 Minuten zurück, den selbst Fußgänger kommen nicht mehr durch. Als endlich mal eine Gasse frei wird und endlich die Moppeds den Weg für die Busse freimachen könnten, stellen sich gleich wieder drei Moppeds aus dem Gegenverkehr in die Gasse. Ist doch auch ungerecht wenn nur eine Richtung voran kommt...
Nach 30 Minuten haben wir die 300m geschafft und erreichen bald das Hotel.

Eine kurze Pause und wir werden mit TucTucs in einen Park am gegenüberliegenden Flußufer vom TajMahal gebracht.
Der Blick ist schon klasse, leider ist es etwas diesig, was aber nicht Nebel sondern Smog ist (Happy Diwali Feuerwerk).
Wir gehen nochmal als Gruppe essen, in einem Touri-Restaurant mit Live-Musik.
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
Irrlander
Beiträge: 1499
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 20:15
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 100001
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Westfalen

Re: Indien / Rajasthan

Beitrag von Irrlander »

Der letzte Tag beginnt um 5:00.
Es geht zum TajMahal, diesmal auf der richtigen Seite. Wir sind in der ersten Tourigruppe und dürfen einen Augenblick das TajMahal fast ohne Touristen sehen. Leider immer noch im Smog. Meine Frau ist vom Anblick enttäuscht, es ist nicht der Postkartenblick, denn vom Eingangstor kann das TajMahal nur schehmenhaft im Dunst erkennen. Mir gefällt die Stimmung, vielleicht weil es eben nicht die Postkartenversion ist.

Gegen 10:00 sind wir zurück am Hotel und gehen ans Frühstückbuffet.
Dann beginnt die letzte Enfield-Tour, rein nach Delhi.
Erst sind es wieder die breiten Schnellstrassen, aber diesmal mit recht viel Verkehr, dann erreichen wir Delhi.
Wer Neapel kennt kann sich das ähnlich vorstellen, nur das eben alle auch die Gegenfahrbahnen und Bürgersteige mitbenutzen.
Ampeln sind freiwillig und im Kreisverkehr nimmt man natürlich die kürze Richtung.
Im Vorbeifahren entdecke ich dann noch das:
DSCF2044-Lord_of_the_Drinks.JPG
Zwei unserer Mitreisenden werden mit der Zeit schon merklich nervös. Als wir das Hotel erreichen sind für sie noch 60 Minuten bis zur Abfahrt zum Flughafen. Das Abendessen ist gestrichen, aber die Zwei stecken in den Motorradklamotten und die Koffer im Servicewagen. Der Wagen ist aber ein paar Minuten später auch da. (Wir fragen uns wie das sein kann, wenn wir uns 40 Minuten im Stadtverkehr an allen Autos vorbeigedrängelt haben.)

Weil wir unseren Rückflug einen Tag nach hinten geschoben haben können wir noch ein romantisches Dinner auf der Dachterasse geniessen.
Und wir genissen es am nächsten Morgen vor dem Frühstück auszuschlafen.
Wieder buchen wir einen Mitwagen mit Fahrer und besichtigen diesmal Delhis Norden ( zB. das rote Fort).
DSCF2072.JPG
Nach einem authentischen letzten Abendessen abseits der Tourigegend lassen wir uns am Flughafen absetzen.
Die sechs Stunden Wartezeit verbummeln wir auf dem Flughafen und geben unsere letzten Rupien für Kaffe aus.

Hier kommt jetzt noch die kleine Kaffegeschichte..
In Indien gibt es zwar richtig gute Kaffesorten (wie Malabar) aber in den Hotels gibt es immer Instandkaffe.
Obwohl ich kein Teetrinker bin, habe ich mich mich schnell an den Masalatee gewöhnt.
Das ist ein indische Gewürztee der mit Milch und nur ein bischen Wasser gemacht wird.
Unterwegs bei allen Stops gabs einen Masalatee, für 10-20 Rupien je Tässchen (eher Pinnchen), der ist abgekocht und daher margentechnisch unbedeklich.
Ich hätte nie geglaubt dass ich mal Tee vermissen würde..
unterwegs ..,um fremde Welten zu entdecken...und neue Zivilisationen
____________________________________________________________
V50,XTZ660,1000SP,Z750LTD,XT1200Z,RAPTOR650
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 762
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Indien / Rajasthan

Beitrag von cruiser13 »

Sehr schöner Bericht :daumen:

Gruß aus München :winken:
Peter
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“