Samstag, 10.09. - Tagestour...

Antworten
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Samstag, 10.09. - Tagestour...

Beitrag von Leone blu »

Servus Leute,

am Samstag war ich semi-spontan mit zwei Spezln unterwegs und es bot sich die Chance, als Tagesziel einen lange gehegten Wunsch von mir anzupeilen.

Gedacht - geplant - getan, Treffpunkt Esso Murnau um 08:30 h und los ging's. Morgens am Plansee entlang - kaum Verkehr, die Sonne auf dem See, herrlich.

Dann bei Reutte leider die falsche Entscheidung - Fernpaß... Ich hätte es ja schon bei der Planung wissen müssen - nun gut, dann also durch dichten Ausflugs- und Urlaubsverkehr Richtung Imst. Gut möglich, dass der Bogen westlich über Lechtal, Flexenpass und alte Arlbergstraße mehr Sinn und mehr Spaß gemacht hätte, Notiz an mich: Beim nächsten Mal...

Hinter Imst Kurs auf Wenns und die Piller Höhe, wieder kaum Verkehr. So darf das bleiben. Unser Ziel rückt immer näher - die Kaunertaler Gletscherstraße.
Skywalk Piller Höhe
Skywalk Piller Höhe
Wie üblich in Österreich kosten die tollen Strecken Maut - so auch die KGS. 13,00 EUR pro Motorrad - ok. Ich habe beschlossen, dass ich den Betrag gedanklich als Eintritt in einen Freizeitpark abhake - was entlang der Strecke alles angeboten wird, ist irre. Man muss sich halt die Zeit nehmen, und an den Stationen anhalten, um die Natur ringsherum kennen zu lernen.

Landschaftlich ein absolutes Schmankerl:
Gepatsch-Stausee (die Wolken täuschen, es war ein absolut genialer Tag!)
Gepatsch-Stausee (die Wolken täuschen, es war ein absolut genialer Tag!)
Der Stausee wird nach Norden hin zum Tal durch eine Steinschütt-Staumauer begrenzt - ein irres Bauwerk!

Ist die Strecke entlang des Seeufers schon toll, explodiert die Landschaft schier am südlichen Seeende, dort wo sich die Straße dann mächtig in die Höhe schraubt. Insgesamt auf 2.750 m - Gletscher eben...
Blick aus einer Kehre im unteren Viertel
Blick aus einer Kehre im unteren Viertel
Wie schon gesagt, weiter oben wird die Landschaft nochmal richtig toll, wir haben aber dann eher das Fahrerlebnis genossen und nur wenig fotografiert, zumal wir auch nur die Handies dabei hatten.
Blick zum Gletscher
Blick zum Gletscher
Leider war die Strecke westlich des Gepatsch-Stausees wegen einer Baustelle gesperrt, so daß wir hin und zurück auf der selben Seeseite fahren mussten, macht aber nix, ich komme gerne wieder...

Und hier sieht man nochmal eindrucksvoll das "Wappentier" der KGS...
Ausgang der Gletscherstraße
Ausgang der Gletscherstraße
Im Ernst - der Steinbock ist zentrales Thema entlang der Kaunertaler Gletscherstraße. Es gibt zahlreiche Stationen, wo landschaftliche Besonder- und/oder Eigenheiten erläutert werden. Daher eingangs mein Kommentar, die Maut als Eintritt in einen Freizeitpark zu bewerten; dass die Straße Maut kostet war ja vorher schon klar, wenn man aber sieht, wie die Gegend "in Schuß" gehalten wird, ist das eh kein Thema.

Btw - bisher habe ich nur einmal den Gegenwert der Maut in Österreich als ungerechtfertigt empfunden. Und das war heuer auf der Goldeck-Panoramastraße. Der "Verlust" ist verschmerzbar, weil die Straße im Kärnten-Ticket inkludiert ist, aber ein zweites Mal muss ich sie nicht fahren.

Am Ende des Tages waren es 390 km, für eine Tagestour bei knapp 30°C genau richtig. Danke an Bine und Adrian für einen tollen Tag, der (wie soll es anders sein) auch wieder den einen oder anderen U-Turn mit sich brachte - danke Garmin, die Option "kurvenreiche Strecke" sorgt doch immer wieder für Lacher!

:mrgreen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
jalla

Re: Samstag, 10.09. - Tagestour...

Beitrag von jalla »

In mir macht sich Neid breit!
Nein nein man muss auch gönnen können.
Werde ich mir merken für die nächste Tour in der Gegend.
Beim letzten Besuch war ich bis zur Mautstelle gefahren und dann zu geizig gewesen und umgedreht :kotz: .
Danke für die schönen Bilders :klatsch:
TJoe

Re: Samstag, 10.09. - Tagestour...

Beitrag von TJoe »

Danke schön für's Mitnehmen auf eurer Tour :daumen: :daumen: . Und mit der richtigen Einstellung zu manchen "Kleinigkeiten" wie Maut fährt und erlebt es sich doch gleich ganz anders, oder? Da geben wir doch weiss Gott jeden Tag mehr Kohle für irgendeinen Schei... aus, der mehr als überflüssig ist.
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2485
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Samstag, 10.09. - Tagestour...

Beitrag von Leone blu »

jalla hat geschrieben:In mir macht sich Neid breit!
Nein nein man muss auch gönnen können.
Werde ich mir merken für die nächste Tour in der Gegend.
Beim letzten Besuch war ich bis zur Mautstelle gefahren und dann zu geizig gewesen und umgedreht :kotz: .
Danke für die schönen Bilders :klatsch:
Ärger' Dich nicht. Wir hatten knapp über eine Stunde Pause am Ende der Straße und selbst das war viel zu wenig. Wenn ich das nächste Mal da hin fahre, plane ich sicher eine Übernachtung ein und nehme mir Zeit zum Schauen. Aber wir hatten nach hinten raus ein Limit, zu dem meine beiden Mitfahrer zu Hause sein wollten und so musste ich möglichst schöne Strecken mit effizienten Abschnitten kombinieren...

Eine Idee könnte sein: Home - Plansee - Hahntennjoch - Piller Höhe - KGS - Silvretta - Furkajoch (alt. Faschina) - Riedbergpass - Oberjoch - Tannheimer Tal - Forggensee - Home... Ca. 600 km auf zwei Tage, geht doch... :mrgreen:
TJoe hat geschrieben:Danke schön für's Mitnehmen auf eurer Tour :daumen: :daumen: . Und mit der richtigen Einstellung zu manchen "Kleinigkeiten" wie Maut fährt und erlebt es sich doch gleich ganz anders, oder? Da geben wir doch weiss Gott jeden Tag mehr Kohle für irgendeinen Schei... aus, der mehr als überflüssig ist.
@TJoe - Ich häng' das Thema Maut gar nicht so hoch auf, wie es grade den Anschein haben könnte, aber Du hast völlig Recht - es beginnt im Kopf... :daumen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“