Dolomiten Gardasee 2016

Antworten
jalla

Dolomiten Gardasee 2016

Beitrag von jalla »

Kleine Zusammenfassung der Urlaubstage in den Dolomiten und Gardasee 2016.
Von Michael, Martin und jalla.
Am 25.06. sind wir nach Kaffee gen Süden gestartet. Diverse Zwischenstopps bleiben hier unerwähnt.
Steingaden erreichten wir gegen 17 Uhr
1Gerneral Eberthaus Steingaden.jpg
und am nächsten Tag ging es über diverse Pässe nach Arabba.
2 Hotel Olympia Arabba.jpg
Die Tage vergingen wie im Fluge. jalla hatte als kleine Panne am Navi Stromausfall zu verzeichnen. Dank Michael wurde die Stelle der Stromklaugabuttklemme schnell gefunden und geflickt.

Martin seine Prinzessin hatte an einem Tage dann Kühlwasserdurst und musste einen kleinen Stopp von 10Min. in Arabba beim Schrauber zum nachfüllen verbringen.
Hier muss erwähnt werden , dass der italienische Schrauber sehr nett, gut und günstig arbeitet.
Ansonsten waren keine Ausfälle zu verzeichnen.
3 Auf dem Giau.jpg
Nachdem wir von Montag bis Freitag rund um Arabba alle namhaften Pässe erfahren haben, wurden Samstag die Koffer gepackt und es ging nach Foxi / Nähe Gardasse.
5 Füße im Gardasee (2).jpg
Arabba ist immer eine Reise wert !!
In Foxi haben wir unser Domizil für 2017 begutachtet und eine Pizza am Gardasee stand mit auf dem Programm.
Nach der Pizza sind wir dann noch ca. 50km am Gardasee entlang gefahren und zur Abkühlung auch mal die Füße in den Gardasee gestellt.
5 Füße im Gardasee (1).jpg
Mit Stiefel versteht sich.


Der Gardasee,
6 Der Gardasee.jpg
italienisch auch Lago di Garda oder Bènaco genannt, ist einer der oberitalienischen Seen und der größte See Italiens.
Sein antiker Name lautete von etwa 200 v. Chr. bis 800 n. Chr. Lacus benacus.
Der Name soll von einer alten Gottheit namens Benacus abstammen. Der Gardasee wurde durch den Rhätischen Gletscher in der vergangenen Eiszeit geformt, dessen Spuren man noch heute verfolgen kann, insbesondere durch die Endmoränen um das Südufer z. B. bei Lonato del Garda, Solferino, Valeggio sul Mincio und Custoza. Erste Besiedlungen des Seeufers datieren um das Jahr 2000 v. Chr.
Zurück in Foxi bei Paolo haben wir uns dann alles in Ruhe angeschaut und für toll empfunden.
Mit einer Gruppe haben wir uns über das Hotel unterhalten. Die kommen schon 13 Jahre und sind immer wieder begeistert.
Abends das Essen steht pünktlich um 19.30 Uhr auf dem Tisch. Also Pünktlichkeit wie zuhause. Essen war lecker und ausreichend.
Am nächsten Morgen nachdem Frühtstück sind wir dann in Foxi gestartet und
z.T. an der Südtiroler Weinstraße entlang gefahren.
7 Südtiroler Weinstraße.jpg
Als Ziel wurde der Gavia Pass und das Stilfser Joch anvisiert.
8 Auf dem Gavia.jpg
8.1 Gavia Pass.jpg
Der Gavia Pass ist ein Pass der meiner Meinung nach nur von erfahrenen Bikern gefahren werden sollte.
Die Straße ist sehr schmal und der Belag ist z.T. grausam für die Bandscheiben.
Von mir hat der Pass mein Können abgerufen. Es war dennoch wunderschön und wird sicher von mir noch einmal erfahren.
Das Stilfser Joch dagegen war zwar schön aber kein Vergleich.
Alles Geschmackssache halt.
Über den Reschenpass ging es dann hoch nach Samnaun zum Tanken.
Spritpreis siehe Bild:
9 Benzinpreis Samnaun.jpg
Danach ging es weiter über Landeck, nach Imst und das Hahntennjoch hoch.
Nach 375km über die Pässe die Unsere vollste Konzentration abverlangt hatte, sind wir in Bschlabs (Hahntennjoch) in unserer letzten Unterkunft angekommen.

Ratz fatz war die letzte Nacht vorbei und am Montag ging es über das Tannheimer Tal, quer durch BaWü nachhause.

Das Wetter war perfekt.

10 Tage und davon nur 15Min. Regen kurz vor dem Aufstieg zum Rolle Pass.
Besser kann es nicht sein!!
Gefahren bin ich 3200 Kilometer.
Es war scheeee!

Auflistung der gefahrenen Pässe:
Tannheimer Tal 1100 m ü N
Fernpass 1212 m ü N
Passo Cereda 1361 m ü N
Reschenpass 1504 m ü N
Passo Duran 1601 m ü N
Passo Brocon 1616 m ü N
Passo Staulanza 1773 m ü N
Furkelpass 1789 m ü N
Passo Campolongo 1875 m ü N
Passo de Tonale 1883 m ü N
Hahntennjoch 1894 m ü N
Passo San Pellegrino 1918 m ü N
Passo Rolle 1989 m ü N
Würzjoch 2006 m ü N
Passo Valles 2032 m ü N
Passo Manghen 2047 m ü N
Passo Fedaia 2057 m ü N
Jaufenpass 2094 m ü N
Passo Falzarego 2105 m ü N
Grödner Joch 2136 m ü N
Passo Valparola 2168 m ü N
Passo Giau 2236 m ü N
Pordoijoch 2239 m ü N
Sellajoch 2244 m ü N
Passo Gavia 2256 m ü N
Timmelsjoch 2474 m ü N
Stilfser Joch 2757 m ü N
jalla

Re: Dolomiten Gardasee 2016

Beitrag von jalla »

Teil zwei

Noch ein paar Bilder
Hotel in Bschlabs
10 Hotel in Bschlabs.jpg
Pause unter Blumen am Garda
10 Blumenpracht am Garda.jpg
ohne Worte
11 Stelivio.jpg
Meiner Einer
12 (FILEminimizer).jpg
Abfahrt von Samnaun
Abfahrt Samnaun.jpg
Am Passo Giau
Am Passo Giau  (1).jpg
Pordoi Joch
Am Passo Giau  (2).jpg
Auf der Strada Provinciale 251. Ein tolles Seitental. Traumhaft !
Auf der Strada Provinciale 251 (FILEminimizer).jpg
Auf der Strada Provinciale 251.jpg
Meine Makara. Isse nicht schön :klatsch:
Makara im Revier (FILEminimizer).jpg
Benutzeravatar
cruiser13
Beiträge: 759
Registriert: Do 11. Sep 2014, 07:59
Erstzulassung: 2017
Km-Stand: 50000
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: München

Re: Dolomiten Gardasee 2016

Beitrag von cruiser13 »

Beneidenswert :daumen: Und schönes Wetter habt ihr auch noch gehabt, was will man mehr bei einem Motorradurlaub :klatsch:

Gruß aus München :winken:
Peter
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“