Schottertour zu Kärntner Almen

Antworten
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Schottertour zu Kärntner Almen

Beitrag von Ewald.xtz »

Das MR Kennzeichen ist zurückgelegt und an den langen Winterabenden ist nun Zeit die Tourenfilmaufnahmen zu sichten.

Nachdem ich nun schon längere Zeit mit Garmin Virb mitfilme nun der erste Zusammenschnitt eines Tourabstechers auf die im Mai diesen Jahres noch unbewirtschafteten Kärntner Almen Tröpolacher Alm und Rudnigalm westlich vom Nassfeld mit 2 :xt12: 's.



schöne Grüße

Ewald
Rentner

Re: Schottertour zu Kärntner Almen

Beitrag von Rentner »

Hi, schönes Video! :daumen:
Ist das befahren der gezeigten Wege offiziell erlaubt oder ist das mehr eine gesetzliche "Grauzone"? ;)
Die :xt12: ist ja fast ein "land- und forstwirtschafliches Fahrzeug" :lol:

Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Schottertour zu Kärntner Almen

Beitrag von Ewald.xtz »

Hallo Stephan,

ich kann mich nicht erinnern auf der Talanfahrt zeitlimitierte Verbotsbeschilderungen (ist bei manchen Almen übluich) gesehen zu haben, leider habe ich die Kamera erst später eingeschaltet, sonst könnte ich den Film noch durchsuchen.
Im Internet schreiben die Hüttenbetreiber von der Zufahrtsmöglichkeit zu den Hütten als Ausgangspunkt für Wanderer.

Schöne Grüße
Ewald
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Schottertour zu Kärntner Almen

Beitrag von rubbergum »

Tröpolacher-Alm, Rudnig-Alm und Rattendorfer-Alm sind (noch) ohne Fahrverbot - jedoch Sackgassen. Lediglich die Straniger-Alm mit der einzigen legalen Schotter-Überfahrt nach Italien (Passo Polentin/Straniger Sattel und Cason di Lanza/Lanzenpass) hat ein beschränktes Fahrverbot.

LG, rubbergum
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Will

Re: Schottertour zu Kärntner Almen

Beitrag von Will »

Moin!

Danke für die tollen Bilder, es wird Zeit das die Dicke mal dort hin gescheucht wird.

Gruß Will
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Schottertour zu Kärntner Almen

Beitrag von Leone blu »

rubbergum hat geschrieben:Tröpolacher-Alm, Rudnig-Alm und Rattendorfer-Alm sind (noch) ohne Fahrverbot - jedoch Sackgassen. Lediglich die Straniger-Alm mit der einzigen legalen Schotter-Überfahrt nach Italien (Passo Polentin/Straniger Sattel und Cason di Lanza/Lanzenpass) hat ein beschränktes Fahrverbot.

LG, rubbergum
Herzlichen Dank für die Info, bin mit ein paar Leuten über Pfingsten Nähe Jenig im Basislager und ich freu' mich immer über solche Tipps. Weil ich hoffe, dort dem Tourigestöpsel ein wenig entfliehen zu können...

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Ewald.xtz
Beiträge: 255
Registriert: Do 15. Sep 2011, 21:55
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 56300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Österreich, Laßnitzhöhe, Graz-Umgebung

Re: Schottertour zu Kärntner Almen

Beitrag von Ewald.xtz »

Hallo Rubbergum,

Danke für die Hinweise, bei den Almstrassen achte ich auf die Beschränkungen, damit wir möglichst lange noch ein paar Almenstrassen frei befahren dürfen, manches ist ja schon mautbelastet, aber auch ok, wenn sie dadurch noch gefahren werden dürfen.
stranig.jpg
Hinweis Straniger Alm, Auffahrt von Stranig.

Schöne Grüße

Ewald
Benutzeravatar
Leone blu
Beiträge: 2483
Registriert: Di 30. Jul 2013, 08:17
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 88300
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Oberbayern - Fünfseenland

Re: Schottertour zu Kärntner Almen

Beitrag von Leone blu »

Ewald.xtz hat geschrieben:Hallo Rubbergum,

Danke für die Hinweise, bei den Almstrassen achte ich auf die Beschränkungen, damit wir möglichst lange noch ein paar Almenstrassen frei befahren dürfen, manches ist ja schon mautbelastet, aber auch ok, wenn sie dadurch noch gefahren werden dürfen.

...

Schöne Grüße

Ewald
:daumen:

Ciao, R.
Ich freue mich, wenn's draußen regnet - denn wenn ich mich nicht freue, regnet's auch... (Karl Valentin)
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“