Rumänien September 2015

Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 423
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 97135
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Rumänien September 2015

Beitrag von Scholle »

Wir, mein Kumpel fährt eine silberne :xt12: , waren im September über drei Wochen in Rumänien unterwegs. Dabei besuchten wir neben Deutschland und Rumänien die Länder Österreich, Ungarn, Slowakei und Tschechien. Insgesamt fuhren wir über 6.000 km. Beide Motorräder waren mit dem K60 Scout Reifen von Heidenau bestückt. Ein für diese Reise und die teilweise, vor allem im Norden Rumäniens sehr üblen mit tiefen Schlaglöchern versehenen Straßen ein perfekter Reifen, zudem wir auch etliche Kilometer auf Schotter und unbefestigten Wegen fuhren. Die Trocken- und Nasshaftung dieser Reifen ist sensationell, nicht unbedingt bei dieser grobstolligen Profilierung zu erwarten. Die Reifen hätten mit Sicherheit nochmals weitere 6.000 km durchgehalten. Technische Probleme gab es aber leider auch. So hatte ich mir auf der Siebenbürgenrunde einen Hufnagel in meinen Hinterreifen gefahren. Ich merkte den geringen Luftverlust über mein Garmin-Luftdruckkontrollsystem. In Rumänien ist es aber so, dass es wohl aus diesen Gründen fast an jeder Ecke entsprechende Reparaturwerkstätten (Vulcanizare) gibt. Die Reparatur erfolgte in Medias innerhalb einer Minute und kostete mich nur 20 Lei (ca. 4,50 €).

Rumänien ist ein sehr sehensreiches, aber auch gegensätzliches Land. Vor allem die nördlichen Gegenden Maramures und Bukowina fand ich am schönsten. Viele kleine Dörfer mit heruntergekommenen Häuschen, die alten Leute sitzen auf Bänken vor ihren Häusern.

Am 7.9.2015 fuhren wir nach drei Übernachtungen (Untergriesbach bei Passau in Deutschlandund zwei in Ungarn, Tata und Hajduböszörmey) im Norden Rumäniens über den Grenzübergang Csengersima-Petea nach Rumänien. Die Unterschiede der Straßenqualitäten zwischen Ungarn und Rumänien waren sofort deutlich zu spüren. Die erste größere Stadt, durch welche wir fuhren war Satu Mare. In diesem Teil Rumäniens gibt es viele kleine Dörfer mit kleinen zerfallenen Häuschen, aber auch viele Prachtbauten, die direkt nebenan stehen. Sehr oft sah man alte Leute, die auf einer Bank vor ihrem Haus saßen. Die Kinder winkten fast immer, die Jungs machten oft die Gasgriffhand. Fernstraßen sollte man in Rumänien tunlichst vermeiden, da die Überlandtrucks immer sehr zügig, auch in den Ortschaften, unterwegs sind. 50 fährt dort niemand. Wir waren selbst in den Ortschaften immer recht flott unterwegs. Wenn du in Rumänien einen weißen Mercedes Sprinter Bus mit rumänischen Kennzeichen im Rückspiegel siehst, dann solltest du am besten Land gewinnen. Die überholen selbst in den unübersichtlichen Kurven innerhalb der Ortschaften mit 90 Sachen. Probleme mit der Polizei hatten wir aber während der ganzen Reise nicht. Ein kleiner Tipp beim Überholen der Autos und Lkw’s. Vor den unbeschrankten Bahnübergängen bremsen die immer komplett runter, da sie sich ansonsten die Achsen abreißen würden. Da kannst du locker überholen, aus dem Sattel im Stand darüberbügeln. Natürlich darf kein Zug kommen. Die meisten Strecken sind aber ohnehin stillgelegt.

Besucht haben wir den fröhlichen Friedhof in Sapanta, die Klöster Barsana und Moldovita, etliche Wehrkirchen, sehenswert ist hier vor allem die Trutzburg in Viscri (Deutschweißkirch). Natürlich auch die Törzburg in Bran, die als Schloß des Fürsten Dracul(a) vermarket wird, obwohl er dort nachweislich nie war. Aber das Teil ist wirklich sehr sehenswert. Die Städte Sighisoara (Schäßburg), Brasov (Kronstadt) und Sibiu (Hermannstadt) standen ebenfalls auf dem Kulturprogramm. Fehlen durften natürlich nicht die beiden Hochgebirgspässe Transfagaras und Transalpina. Über das Apusenigebirge und dem Besuch einer Eishöhle in der Nähe von Garda des Sus verließen wir am 24.9. wieder Rumänien über die Grenze in Oradea. Nach drei Übernachtungen in Eger / Ungarn, Mikulov / Tschechien und Miltach / Bayr. Wald hat meine Dicke über 6000 km mehr auf der Uhr. Nachfolgend ein paar von meinen über 1000 Bildern.

Gruß Scholle
Fröhlicher Friedhof Sapanta
Fröhlicher Friedhof Sapanta
legal befahrbar
legal befahrbar
da machten wir uns Gedanken, ob der Weg richtig ist
da machten wir uns Gedanken, ob der Weg richtig ist
da war es bereits geschehen
da war es bereits geschehen
die Blaue ist meine
die Blaue ist meine
steht sicher ohne Seitenständer
steht sicher ohne Seitenständer
Klosterkirche Barsana
Klosterkirche Barsana
IMG_20150908_155148980.jpg (35.44 KiB) 3448 mal betrachtet
Wassertalbahn bei Viseu de Sus
Wassertalbahn bei Viseu de Sus
Stundenturm in Sighisoara (Schäßburg)
Stundenturm in Sighisoara (Schäßburg)
IMG_20150912_163626015.jpg (26.53 KiB) 3448 mal betrachtet
Geburtshaus von Vlad Tepes in Sighisoara
Geburtshaus von Vlad Tepes in Sighisoara
Geburtshaus von Vlad Tepes III..jpg (37.39 KiB) 3448 mal betrachtet
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 423
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 97135
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Rumänien September 2015

Beitrag von Scholle »

Hier noch ein paar Bilder mehr zum genießen...
Törzburg in Bran
Törzburg in Bran
Wehrkirche Viscri (Deutschweißkirch
Wehrkirche Viscri (Deutschweißkirch
Viscri
Viscri
Schlammvulkane in Berca
Schlammvulkane in Berca
irgendwo in der Wildnis
irgendwo in der Wildnis
meine tapfere Blaue
meine tapfere Blaue
Transfagaras
Transfagaras
Straßen in Viscri
Straßen in Viscri
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Varajo

Re: Rumänien September 2015

Beitrag von Varajo »

Super :daumen: macht Lust auf mehr Bilder :klatsch:
Benutzeravatar
Scholle
Beiträge: 423
Registriert: Fr 24. Okt 2014, 18:36
Erstzulassung: 2010
Km-Stand: 97135
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Bensheim, Südhessen

Re: Rumänien September 2015

Beitrag von Scholle »

hier sind noch ein paar Bilder
Wehrkirche Dealu Frumos (Schönberg)
Wehrkirche Dealu Frumos (Schönberg)
Fluss auf der Transalpina
Fluss auf der Transalpina
Stausee ...
Stausee ...
Kloster Moldovita
Kloster Moldovita
Kloster Sucevita
Kloster Sucevita
Wehrkirche Viscri
Wehrkirche Viscri
Transalpina
Transalpina
Eishöhle bei Garda de Sus
Eishöhle bei Garda de Sus
IMG_20150923_152656907.jpg (51.32 KiB) 3433 mal betrachtet
Diskutiere nie mit Idioten, sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.
Benutzeravatar
FPg
Beiträge: 509
Registriert: So 23. Mär 2014, 15:29
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 1
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0

Re: Rumänien September 2015

Beitrag von FPg »

:daumen: Tolle Bilder :daumen:
Gruß, Popeye
Benutzeravatar
pit69
Beiträge: 215
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 07:53
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 38000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: CH-Region Bern
Kontaktdaten:

Re: Rumänien September 2015

Beitrag von pit69 »

Ich war letzte Woche nach 2007 (damals mit der TDM) zum zweiten mal in Rumänien.
Dieses Mal aber mit einem handlicheren Gerät unterwegs...
WRF 250
WRF 250
Dafür aber wenn immer möglich dem Teer fern geblieben.
Militärstrasse auf den Muntele Mic
Militärstrasse auf den Muntele Mic
Gruss Peter

03-05 Honda Deauville 650
05-12 Yamaha TDM900
08-12 Yamaha XTZ750
12-19 Yamaha XT1200Z
12-17 Yamaha TT600 59X
17-19 Yamaha WR250R
ab 19 Moto Guzzi V85TT
Benutzeravatar
Techno-Alf
Beiträge: 701
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 05:18
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 49000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Töging am Inn , Bayern

Re: Rumänien September 2015

Beitrag von Techno-Alf »

Sehr schönes Reportage, danke für die dolle Bilder.
Der Spanier in der Truppe...
XT1200Z DP01
Meine Moppeds: Yamaha XS400, Ducati 900 SS,Honda CB550SS, Honda XL500,Honda VF750C, Kawa 1500 V, Suzuki DR 800, Honda Goldwing 1500, Honda Goldwing 1800,etc
Benutzeravatar
Norton
Beiträge: 1471
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 10:35
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Südweststeiermark

Re: Rumänien September 2015

Beitrag von Norton »

Besten Dank auch von mir! :daumen: :daumen:
Gruß Michael
Victoria Bergmeister...76 andere...Suzuki DR350SE...?
Benutzeravatar
Südländer
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:49
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 22000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien

Re: Rumänien September 2015

Beitrag von Südländer »

wollte es der Kollege mit der silbernen unbedingt wissen, oder ist er unfreiwillig in den Matsch geraten ? :lol:
Schöne Fotos jedenfalls !!
:klatsch:
Benutzeravatar
dekorolle
Beiträge: 400
Registriert: So 22. Dez 2013, 23:01
Erstzulassung: 2013
Km-Stand: 87000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 45549 Sprockhövel

Re: Rumänien September 2015

Beitrag von dekorolle »

Südländer hat geschrieben:wollte es der Kollege mit der silbernen unbedingt wissen, oder ist er unfreiwillig in den Matsch geraten ? :lol:
Schöne Fotos jedenfalls !!
:klatsch:
Interessanter wäre es zu erfahren, wie die :xt12: da wieder rausgekommen ist - reinfahren geht schätz´ ich relativ mühelos.
Scholle, schöne Bilder + netter Reisebericht. :daumen:

:winken: Rolf
Grüße von Rolf D. aus S.

Manchmal vermisse ich die Zeit, als es pro Dorf nur einen Trottel gab.
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“