Marokko Mai 2015

Antworten
Benutzeravatar
Südländer
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:49
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 22000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien

Marokko Mai 2015

Beitrag von Südländer »

blaue Boote, Möven, blaue Boote, Möven, bl...
blaue Boote, Möven, blaue Boote, Möven, bl...
Portugiesischer Wasserspeicher, 400 Jahre alt
Portugiesischer Wasserspeicher, 400 Jahre alt
Dateianhänge
dieses Menü haben wir bis zu 3x pro Tag eingeworfen, 1/4 Liter echter frischer Juice 1 Teuro !!
dieses Menü haben wir bis zu 3x pro Tag eingeworfen, 1/4 Liter echter frischer Juice 1 Teuro !!
überall sensationelle Formationen, drum liefert das Land auch die Mineralien für alle Sammler dieser Welt
überall sensationelle Formationen, drum liefert das Land auch die Mineralien für alle Sammler dieser Welt
2 Dickschiffe mit je 1 KS
2 Dickschiffe mit je 1 KS
oooom, ooom ...
oooom, ooom ...
das musste auch sein, von oben spektakulärer als beim fahren
das musste auch sein, von oben spektakulärer als beim fahren
die typischen Farben des Landes
die typischen Farben des Landes
angeblich der dritthöchste Wasserfall der Welt
angeblich der dritthöchste Wasserfall der Welt
Atlasgebirge, irgendwo
Atlasgebirge, irgendwo
Benutzeravatar
Südländer
Beiträge: 199
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:49
Erstzulassung: 2012
Km-Stand: 22000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien

Marokko Mai 2015 - hier die Story

Beitrag von Südländer »

das weite heiße Land ...
das weite heiße Land ...
Nach dem Afrika-Hype im Frühjahr :o hätte ich gedacht, im Mai das halbe Forum :lol: in Marokko anzutreffen und warte schon die längste Zeit darauf, dass sich die Heimkehrer melden. :computer:
Nachdem es ja so tolle Reisedokumentierer gibt mit Routenaufzeichnungen, Filmen von 3 Helmkameras gleichzeitig :daumen: und die dann auch noch die doppelte KM-Leistung von mir in der halben Zeit schaffen, :klatsch: wollte ich erst mal warten mit meinem Bericht …
Mein Start war schon dramatisch: :kotz:
Die Mopeds wurden ja per LKW nach Malaga gebracht und einen Tag vor der Abholung bin ich so gefühlvoll :hirn: über einen Bordstein gefahren, dass es ganz leise und kaum merkbar „zing“ gemacht hat, ich aber 1 Minute später ohne Öl auf der Straße gestanden bin. :shock: :shock: :shock:
Erklärung: Ich musste ja unbedingt ein Ölthermometer im Cockpit einbauen und der Geber ragt unten 1cm aus dem Motorschutz raus.
Darum habe ich einen Schutz über den Geber gebaut – pfeiff drauf, insgesamt 2cm Bodenfreiheit hergeschenkt :hirn: – tja und mit dem robusten Schutz am Schutz bin ich hängengeblieben hab mir das ganze Blechzeug auf knirsch nach hinten verschoben und den Geber, der in der Ölablassöffnung steckt, skalpiert. :kotz:
Ich bin panisch wie ein Eichhörnchen auf der Straße rumgelaufen :oops: – ich musste mich ja um 3,5 Liter Öl auf der Fahrbahn kümmern :!: :!: und die Karre in die Werkstett schaffen, die im April, der toten Schrauberzeit, natürlich gerade auf mich gewartet hat. :engel:
Wär die Ölwanne hinüber gewesen, wärs das gewesen mit dem Urlaub, auf den ich mich so tierisch gefreut hatte. :stern: Aber es war nur die Schraube und mein Möppi war ein paar Stunden nach dem Malheur wieder fit :klatsch: und gondelte am nächsten Tag nach Spanien.

Eine Woche später nach Malaga geflogen, Abholen der 2 Böcke bei der Spedition am Montag morgen innerhalb von 10 Minuten und ab nach Marokko. :winken:
Die Einreise in Tanger Med war easy-cheesy, :-) die ganzen vor ausgefüllten Dokumente wollte keiner sehen :mrgreen: und am Nachmittag waren wir schon mitten in Afrika … :daumen:
Am auffälligsten war am Anfang die Masse von auf der Straße 10km fernab jeder Stadt sitzenden, ganz dunklen Leuten (O Gott, wie sag ich´s nur korrekt) die ganz sicher keine Marokkaner waren. :shock: Da wurde einem die ganze Flüchtlingsmisere dieses Kontinents hautnah vor Augen geführt … :shock:
Am Abend wollten wir das einzige vorgebuchte Hotel beziehen in Stehat, einem kleinen Ort an der Mittelmeerküste.
Oh spannend – in dem ganzen Ort existiert definitiv kein Hotel. :mrgreen: Soweit zu booking.com :daumen_ab:
Wir haben dann in einem halb fertigen Haus gepennt denn plötzlich wollte uns der ganze Ort beherbergen. :bier: und bekochen.
Ganze Horden sind mit uns um 22:00 durch das Nest gezogen, jeder hat hektisch mit dem Handy telefoniert um uns zur Oma, Cousine oder sonst wo hin zu lotsen – ganz uneigennützig natürlich. :lol: :lol:
Am nächsten Tag sind wir durchs Rif-Gebirge gefahren und wurden nicht mit Steinen beworfen, :daumen: wie in jedem Forum gewarnt wird und auch in Chefchaouen, der blauen Stadt wollte uns keiner was illegales andrehen. :roll:
Alles Legendenbildung – Marokko ist ein geniales Reiseland ohne jeden Stress und Risiko, zumindest nicht mehr als z.B. am Balkan oder der Türkei :bier:
Am nächsten Tag Fès mit Altstadt und am Tag danach 470km nach Merzouga (das war der Tag mit den 46°C) :sonne: :sonne:
Ein Tag Wüste mit allem was dazu gehört und dann weiter nach Boumalne Dades wo wir die beiden berühmten Täler jeweils 30 oder 40km weit rein gefahren sind aber für die große Runde mit Verbindung der beiden Täler über einen 3.000er Pass und 100km Piste zu feig (weil zu schwer) waren. :daumen_ab:
Dann ein Tag relaxen :weissbier: :weissbier: und danach über Ouarzazate und den Tizi N'Tichka-Pass nach Ait Ourir, wo wir uns 3 Tage einquartiert haben :essen: :weissbier: :weissbier: für Tagesausflüge nach Marrakesch, zum Ouzoud-Wasserfall und in den Pool. :lol:
Geplant waren 2 Wochen Marokko + 1 Woche Spanien aber dann kam alles anders. :denker: Die beste aller Sozias musste plötzlich vorzeitig nach Hause :roll: und flog von Marrakesch direkt nach Wien anstatt zu viert stressig wieder rauf nach Spanien und von dort heim …
Und auf einmal hatte die Rumpfmannschaft, ein Paar auf der 1190R und meiner einer jede Menge Zeit.
Über den Tizi n' Test – bei Sprühregen :regen: und Nebel wodurch nicht mehr als 20km/h ging nach Agadir (ganz egal, könnte auch in Spanien gewesen sein :daumen_ab: ) dann gemächlich an der Atlantikküste rauf über Essaouira :daumen: (Casablanca und Rabat links liegen gelassen) Tanger und retour nach good old europe. :winken:

Das Resümee:
Da fahr ich wieder hin (das letzte Mal war vor 34 Jahren, so lang werde ich wohl nicht mehr wieder warten können :engel: ) aber eher mit einem Auto.
Man wird nicht jünger ;) und so ein Landcruiser mit Klima und Automatik kann schon was ;) ;)
Das war erstmal nur ein kurzer Bericht für knapp 5.000 km in 3 Wochen :computer: aber ich bin sicher, ich habe jetzt eine Lawine losgetreten und all die harten Jungs, die heuer schon die marokkanischen Pisten durchpflügt haben, werden sich jetzt geballt melden. :lol:
Einen weidwunden Ösi-XT-Kollegen mit nach einem Hoppala gequetschtem Ventlator :oops: hab ich getroffen, der von unserem Forum noch nie gehört hatte – sonst nix, :o vielleicht im Schnitt 2x am Tag europäische Motorräder :o – die mit den dicken Tutteln, mehr brauch ich nicht sagen :mrgreen:
Ein paar Fotos von meinen 1.800 geknipsten können vielleicht ein bisserl die tolle Stimmung vermitteln die in diesem einmaligen Land herrscht.
:!: Ach ja, ist ja ein Motorradforum hier:
Dickerchen machte kein einziges Zickerchen, während die Kathi immer inkontinent :sonne: war und es bei großer Hitze aus ihren Kathedern (jetzt weiß ich warum die so heißen :lol: :lol: ) unten am Motor permanent rausludelte.
Kein Tropfen Öl gebraucht und kein Zehntel-Bar in die neuen genialen Heidenaus reingepumpt. :klatsch: :xt12:

Liebe Grüße
Tilman
Dateianhänge
und hier war alles blau
und hier war alles blau
es grünt so grün im Rif-Gebirge ...
es grünt so grün im Rif-Gebirge ...
die Ledergerbereien in FES, moderne Sklaverei
die Ledergerbereien in FES, moderne Sklaverei
Marrakesch, Koranschule
Marrakesch, Koranschule
drum fahr ich das nächste mal mit dem Auto ...!!!
drum fahr ich das nächste mal mit dem Auto ...!!!
Mohn, Mohn, Mohn ...
Mohn, Mohn, Mohn ...
eines meiner Lieblingsbilder vom heißen Tag
eines meiner Lieblingsbilder vom heißen Tag
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 5478
Registriert: Fr 31. Aug 2012, 20:12
Erstzulassung: 2022
Km-Stand: 0
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Modell der 2. XT1200Z: Anderes
Ort: Da wo ich mich Zuhause fühle

Re: Marokko Mai 2015

Beitrag von Helmut »

Tilman, toller Bericht und super Bilder. :daumen:
Was sagt uns das Zing, man sollte die Dicke nicht zu sehr überwachen, denn dann wehrt sie sich. ;)
Meine Moppeds:
Hondas CB 500f>CB 400N>CB 750f>CB 900f>VFR 750f>
Yamahas FZS 1000>XT 1200(DP01)>MT 09 Tracer>XT 1200ZE(DP04)>Tracer 900 GT
BMW R 1250 GS

Gruß Helmut
Benutzeravatar
Weissbier
Beiträge: 150
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:28
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 41500
Modell: DP04
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: 66687

Re: Marokko Mai 2015

Beitrag von Weissbier »

Auch von mir vielen Dank für den tollen Bericht und die stimmungsvollen Fotos. :klatsch:
Da packt mich immer gleich das Fernweh, und zumindest gedanklich war ich dank Dir/Euch schon in der ganzen Welt unterwegs.
Gruß Werner
XT 1200ZE (DP04)
Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.
Oscar Wilde
Benutzeravatar
pejott
Beiträge: 250
Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:31
Erstzulassung: 2014
Km-Stand: 23000
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Zwischen Mosel und Saar

Re: Marokko Mai 2015

Beitrag von pejott »

Hey Tilmann,
schöne Bilder, spannender Text :daumen:
Anscheinend muss ich da auch noch hin....
Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
Peter
_______________________________________________________
Benutzeravatar
rubbergum
Beiträge: 1713
Registriert: Mi 5. Okt 2011, 09:20
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 50000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Wien (A)

Re: Marokko Mai 2015

Beitrag von rubbergum »

hi tilman!
super bericht und schöne bilder. schön, dass noch alles nach der startmisere geklappt hat. jetzt wirds aber zeit auf einen persönlichen bericht von dir bei einem :weissbier: . von den temperaturen her, können wir eh schön langsam mit marokko mithalten. :sonne: :sonne: :sonne:

lg, rubbergum (diesen post mit den beinen im klopeinersee baumelnd geschrieben) :winken:
Honda CB400N - Suzuki DL650 V-Strom - Yamaha XT1200Z SuperTenere - Honda CRF1000L AfricaTwin - BMW R1250 GSA
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“