Nordkap 2012

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 119
Registriert: Mi 26. Okt 2011, 08:18
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 60000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Adelsdorf

Re: Nordkap 2012

Beitrag von manne »

Hallo Nordkap-Fans,

bei den Varaderotreibern gibt es zwei interessante Reiseberichte (beide aus 2011)

Vielleicht helfen die bei euren Planungen.

http://www.touren.lu/

http://malepartus.me/

Gruss und guten Rutsch

manne
Gruss
Manfred
XTPetzi

Re: Nordkap 2012

Beitrag von XTPetzi »

Ich kann auch den Weg über Finnland zum Nordkap empfehlen. War dort selbst 2010 allein unterwegs und bin in FIN bis nach Rovaniemi am Polarkreis gefahren. Von dort sind es glaube noch ca.650km zum Kap. Von Deutschland aus kommst du mit der Fähre bis nach Helsinki und bist dann schon etwa auf der "Höhe" von Stockholm. Ich bin dann immer an der Küste des Bottnischen Meerbusens entlang und war erstaunt, wie "nah" das Nordkap am nördlichsten Punkt meiner Reise dann doch war.
Du wärest über Finnland ziemlich schnell am Kap und hättest auf dem Rückweg jede Menge Zeit für die Schönheiten Schwedens oder Norwegens. ;)

Gruß
Steffen
XT1200Z

Re: Nordkap 2012

Beitrag von XT1200Z »

hallo zusammen,
ich schreite mit den planungen weiter voran und hab noch eine frage:

mit welchem kartenmaterial (ich stelle mir 1:300.000 vor) seit ihr unterwegs gewesen? Veiatlas Norge / Kümmerly & Frey ....
nur mit dem zumo 660 will ich nicht unterwegs sein. zudem hilft einem die karte viel besser beim planen ...

danke für euer feedback
tom
sanse

Re: Nordkap 2012

Beitrag von sanse »

Ich werd im Juli 2012 nach Norwegen. Jedoch nur für 9 Tage, einen Kumpel besuchen. Mal zum Trollstigen, Geirangerfjord, etc. Leider ist es dann der Ferienmonat, aber anders passt es nicht so.
Versuche immer Kartenmaterial in 1:250.000 zu bekommen, aber denke das 1:300k auch ausreichend ist.
5 Wochen Skandinavien find ich schon ziemlich geil, wünsche dir/euch ganz viel Spaß.
XT1200Z

Re: Nordkap 2012

Beitrag von XT1200Z »

hi rené,
danke dir ... wünsche dir natürlich auch viel spass ... evtl. könnte man sich sogar da oben (und dann ganz weit im norden) treffen ;-)

ich hab karten im massstab 1: 335.000 für norwegen ... ich denke, das passt.

gruss
tom
Benutzeravatar
ixtezet
Beiträge: 181
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 19:28
Erstzulassung: 2011
Km-Stand: 122000
Modell: DP01
Erstzulassung der 2. XT1200Z: 0
Km-Stand der 2. XT1200Z: 0
Ort: Ruhrpott

Re: Nordkap 2012

Beitrag von ixtezet »

XT1200Z hat geschrieben:hallo zusammen,
ich schreite mit den planungen weiter voran und hab noch eine frage:

mit welchem kartenmaterial (ich stelle mir 1:300.000 vor) seit ihr unterwegs gewesen? Veiatlas Norge / Kümmerly & Frey ....
nur mit dem zumo 660 will ich nicht unterwegs sein. zudem hilft einem die karte viel besser beim planen ...

danke für euer feedback
tom
:denker: Falls du den Tipp noch nicht hast:

Als wir zum Nordkap unterwegs waren haben wir (leider erst kurz vor Reiseende auf der Rückfahrt...) erfahren, dass man an den "StatOil"-Tankstellen ´nen Thermobecher (einmal) kaufen kann und diesen an allen StatOil-Tanken kostenlos befüllen kann!
Ansonsten kann ich nur die Anreise über Finnland (gegen den Uhrzeiger) dringendst empfehlen, dann kommen die landschaftlichen Highlights in Norwegen, wenn die "Motivation" ein wenig nachläßt... :daumen:

Bei Bedarf kann ich dir - zwecks Planung - meine Garmin (Mapsource - Route mit zahlreichen Hütten-Wegpunkten) per Mail zu senden :computer: :winken:

Gruß, Alex :xt12:
too old, to die young;-)
sanse

Re: Nordkap 2012

Beitrag von sanse »

XT1200Z hat geschrieben:hi rené,
danke dir ... wünsche dir natürlich auch viel spass ... evtl. könnte man sich sogar da oben (und dann ganz weit im norden) treffen ;-)

ich hab karten im massstab 1: 335.000 für norwegen ... ich denke, das passt.

gruss
tom
Hi Tom, keine schlechte Idee sich zu treffen.
Aber ich werde nicht weiter Richtung Norden fahren, das wird auf einen anderen Urlaub vertagt.
Und das möchte ich wenn mit meiner Freundin mal in Angriff nehmen. Also solltest du vom 3.07. - 8.07. in der Nähe von Skammestein sein, so können wir uns sicherlich treffen. :)
börgie

Re: Nordkap 2012

Beitrag von börgie »

Meine Dicke war auch schon oben im Norden :-)

100_1773.JPG

Gruß Danny
XT1200Z

Re: Nordkap 2012

Beitrag von XT1200Z »

statusmeldung: nach 9600km und verdammt viel regen bin ich aus dem hohen norden zurück ... jetzt muss ich mal schauen, wo ich noch etwas sonne und ein paar kurven erwische ...

vermutl. gehts nochmal für ein paar tage in die dolos - bin mal gespannt, was der k60 scout noch so mitmacht.

gruss
tom
Ecki

Re: Nordkap 2012

Beitrag von Ecki »

Na dann viel Glück beim Sonnenstrahlfangen
Antworten

Zurück zu „Fotos & Reiseberichte“